• Habe bis jetzt immer nur mit Laufblei gefischt, kenne mich daher überhaupt nicht mit Festblei - oder Halbfestbleimontagen aus.
    Was sind die Vorteile von Festbleimontagen?
    Was ist eine Halbfestemontage? ( Ist das vielleicht bei Anti - Tangle Rohren (egal ob hart oder flexibel) so? Heißt das das wenn die Montage auf Grundgesetzt ist, das sie funktioniert wie ein Festblei, aber falls man einen Schnurbruch hat, das der FIsch daran nicht zugrunde geht?)


    Was verwendet ihr für Montagen?


    MFG
    Daniel

  • Der Voteil des Festbleis ist, dass der Karpfen bei seiner Flucht vom Bleigewicht den Haken direkt ins Maul gerammt bekommt und somit sich selbsthakt. Danach ist nur noch ein schwächerer Anschlag nötig. Beim halbfesten Blei wird z.B der Wirbel in das Blei oder den Schlauch gezogen und man arbeitet ohnen Stopper. Dies hat den Vorteil, dass der Karpfen bei Abriss der Schnur das Blei leichter abschütteln kann.

  • Also bei Festbleimontagen oder selbstanschlagend Bodenbleimontagen hakt sich der Karpfen selbst. Wenn der Karpfen mit dem Köder im Maul abzieht bemerkt er dann wenn sich das Vorfach gestreckt hat das fixe Blei und will Flüchten und treibt sich den Haken richtig ins Maul. Bei diesen Montagen werden Bleie zwischen 60 - 150 Gramm verwendet wobei natürlich bei einem 60 Gramm blei der Selbsthak effekt noch nicht so gut ausfällt wie z.B. bei einem 100 Gramm blei. Das Blei wird fix montiert das heißt entweder mit einem Fertigen Antitangelblei auf den Karabiner gesteckt oder z.B. den Kip Bolt rig (Gummischlauch mit auf Satz für das Blei) der auch einfach auf den Wirbel des Karabiners gesteckt wird natürlich kannst du auch das Blei fest binden aber dadurch kommt es zu verwicklungen die die Antitangelblei vermeidet oder béi zu Gróßen Bleie und Gewaltwürfen reißt die Schnur. Dann gibt es noch die Halbfestblei montagen da wird einfach ein stopper auf die Hauptschnur gefädelt und danach kommt dass Blei und ein Karabiner mit dem Vorfach. Der Stopper sollte ca 20 cm hinter dem Karabiner sitzen kann aber auch näher sein. Diese montage funktioniert gleich wie die Fixbleimontage nur das der Karpfen mehr Zeit hat mit dem Köder abzuziehen. Aber häufiger sind meiner Meinung nach normale Festbleimontagen


    Schöne Grüße aus Kärnten
    Bernhard

  • Du solltes ein Hairrig zum Festblei verwenden.
    Der Karpfen schwimmt meist nicht langsam fort, wei er bei der Köderaufnahme erschreckt (Haken oder Schnur merkt er) und dann flieht.
    Nur bei sensieblen Posenmontagen konnte ich beobachten, wie der Karpfen langsam weiterschwimmt, da er die leichte Pose nicht merkt.

  • Da fädelst Du die Schnur von oben ein und knotest den Wirbel an. Der sollte so groß sein, dass er sich stramm in die kleine Öffnung am unteren Endes des Bleies einziehen lässt.


    Es wäre aber vorteilhaft, vorher einen Silikonschlauch auf die Schnur zu ziehen, der dann oberhalb des Bleies sitzt. Das hat dann die Funktion Verwicklungen des Vorfaches zu vermeiden. Darum muss der Schlauch länger als das Vorfach sein.

  • Also wird das Blei einfach auf den Wirbel geschoben? Verutscht das Blei dann nicht gleich beim ersten Wurf? Den Silikonschlauch irgendwie sichern oder einfach nur so lose draufschieben? Sorry für die vielen und vielleicht auch dummen Fragen aber bin Neuling in der Karpfenangelei!

  • Das Blei hat normalerweise dort, wo der Wirbel hinkommt ein Gummiteil, das einen sicheren Halt gewährleistet. Der Stecker muss halt zur Dose passen. So wie im richtigen Leben. ;)


    Den Schlauch, auch Anti Tangle Tube genannt, wählt man möglichst dünn, so dass er unter die Gummitülle des Bleies geschoben werden kann.


    Den Schlauch auf die Schnur zu bringen und dann unter die Tülle zu schieben ist eine ziemliche Pfriemelei. Deshalb sollte man das auch in aller Ruhe zu Hause machen. Für's Einfädeln der Schnur gibt es spezielle Drähte mit feinen Ösen.

  • Diese Drähte gibts entweder in der Karpfenabteilung, oder beim Stipperzubehör, da braucht man sie zum Einziehen der Gummizüge.


    Einem Einsteiger würde ich die von Rallyman abgebildete Montage empfehlen, weil es die bereits fertig zu kaufen gibt. Die Schnur muss aber dort auch durch den Schlauch. Leider. Mit etwas Spucke rutsch es aber besser. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!