Hallo zusammen,
da dies mein erster Beitarg ist, nutze ich ihn auch für eine kurze Vorstellung.
Mein Name ist Tobias, 30 Jahre alt aus NRW. Meine Angelerfahrungen tendieren gegen 0. 1x war ich mit einem Bekannten im Urlaub an einem See angeln. Dies hat mir allerdings sehr gefallen, so dass ich es gerne häufiger tun würde. Hauptsächlich allerdings im Urlaub.
Nun ist es so, dass ich eigentlich jedes Jahr in Norwegen bin, allerdings ohne einmal geangelt zu haben. Dies soll sich ab dem kommenden Jahr dann ändern. Geplant ist Anfang des nächsten Jahres die Fischerprüfung abzulegen, um nicht ganz ahnungslos aufzubrechen und vor allem auch um den waidgerechten Umgang mit den Tieren zu erlernen. Da ich mit Familie reise und wir auch anderen Hobbys im Urlaub haben, wird es kein Angelurlaub werden, so wie ihn vielleicht einige von euch machen würden. Ich möchte gernen ab und zu angeln gehen, mit dem Ziel etwas zu entspannen und wenn es gut läuft abends etwas auf dem Grill liegen zu haben (Es müssen also keine Riesenmonster sein;). Dazu brauch ich natürlich eine Ausrüstung. Ich weiß, dass zwei Ruten besser sind als eine und drei besser als zwei... allerdings möchte ich für den Anfang erstmal nur eine mitnehmen, auch um einiges mal auszuprobieren. Daher suche ich nun eine Rute, mit der ich vielseitig angeln kann. Wenn irgendetwas mit nur einer Rute nicht gehen sollte, dann ist das halt so.
Für Ruten:
Zielfisch: Gerne Forellen und Barsche im Süßwasser, (wenn möglich Dorsche oder Meerforellen an der Küste)
Methode: Spinnfischen (andere Techniken die möglich sind ausprobieren)
Gewässer: Seen, Flüsse und wenn möglich Fjorde zwischen Bergen und Tromsö (viel genauer geht es nicht, wo es uns gefällt bleiben wir, ansonsten fahren wir weiter)
gewünschtes Wurfgewicht: Vermutlich sollte ich irgendwas zwischen 10-40g wählen? Reicht dies auch für die Küste?
mindest Länge: ?
höchst Länge:?
Budget: Für die gesamte Ausrüstung (Rute, Rolle, Schnur, Köder, Zubehör) gerne unter 350€, wenn nötig halt etwas mehr.
bevorzugte Marken?: -
Marken die gar nicht gehen?: -
Was ich vorab schon sagen kann ist, dass ich gerne aktiv angeln möchte. Gerne also Spinnfischen. Hauptsächlich vom Ufer oder vom Steg (Ist es denn überhaupt möglich Dorsche vom Ufer zu beangeln?) Vermutlich eher nicht bis selten vom Boot. Gibt es eine Rute, mit der ich möglichst viele meiner Pläne umsetzen kann?
Aus meiner Sicht käme für mich evtl. eine Forellenrute in Frage, zb die "Spro Tactical Trout Lake Forellensee Rute, 3m, 5-40g".
Was wäre der Unterschied zu einer Meeresforellenrute wie die "WFT PENZILL Seatrout III 3,05m 8-44g Meerforellenrute"? Nur die bessere Salzwassertauglichkeit oder sind Meerforellenruten stabiler?
Falls eine der beiden Ruten tauglich ist, ist diese dann für die verschiedenen Gewässertypen zu gebrauchen bzw. kann ich mit dieser Rute sowohl Bachforellen, Meerforellen und Barsche sinnvoll fischen? Oder gehen die verschiedenen Bedürfnisse zu weit auseinander? Falls ja würde ich mich dass erstmal aufs Süßwasser beschränken, um die Angel evtl. auch mal zu Hause zu benutzen. Wie gesagt, wenn ich mit meiner Ausrüstung irgendwo nicht angeln kann, dann ist das so. Dann muss ich warten, bis wir etwas geeignetes anfahren. Aber da wo ich angeln kann, sollte die Ausrüstung dann auch vernünftig funktionieren.
Wie ihr seht habe ich noch viel zu lernen, daher versuche ich mich schon frühzeitig mit den vielseitigen Themen auseinander zusetzen.
Um Rolle und alles weitere würde ich mich im weiteren Verlauf kümmern, Vorschläge sind aber gerne Willkommen.
Für Hilfestellung danke ich schonmal im Voraus!