Hallo,
Sorry für die (Wieder-) Anfängerfragen. Aber ist schon sooooo lange her
werde zukünftig viel mit dem Wohnmobil unterwegs sein, hauptsächlich in SKandinavien. Und möchte deshalb wieder anfangen zu Angeln (hab in der Kindheit gerne gefischt ;-)). Hab mir die letzten Nächte um die Ohren geschlagen und hab nun ein paar Vorstellungen. Bevor ich "fehl-kaufe" bitte ich jedoch um Rat bzw Überprüfung was ich vorhabe... Danke schon vorab.
Also ich würde gerne kleinere Raubfische (hauptsächlich Zander) spinnen, aber auch mal auf die eine oder andere Forelle gehen wollen. Da es mit der Pack-Länge von 120 cm und mehr bei den zweiteilgen Ruten unhandlich wird und ich mein Equipment in den Fächern unterm Bett verstauen will, hab ich mich letztlich auf eine gute Allround-Reiserute eingeschossen.
Bevor ich noch mehr schwafele
Würdet ihr mir denn generell von einer Reiserute abraten, da der ganze Spaß, die Rückmeldung und das Feingefühl mit ner zweiteiligen sooo viel besser ist ??
Wenn nicht, hatte ich folgende Reise-Ruten ins Auge gefasst (leider ist ja nicht mehr alles erhältlich im Reisebereich was mal als "gut" empfohlen wurde)
Alles im Bereich von ca. 2,40 m (will auch mal mit Boot unterwegs sein, deswegen nicht länger) und Wurfgewicht so bis 60 gr dachte ich...
Frage dazu, weil soviel vergriffen ist: Was ist besser ? Lieber 10-40gr oder 30-70 gr ?? Bei Daiwa bsw. Für Allround besser höheres oder niedrigeres Wurfgewicht geeignet ?
Reiseruten:
- DAM Quadra Safar oder Effzett® TRV G2 Reiseruten
- SPRO Globetrotter GT Pro H (gibt es zu "kleinen" Preis allerdings nur noch als "H" bis 80 gr) Oder man ist gewillt über 80,- € mit Porto hinzulegen
- DAIWA MEGAFORCE TRAVEL SPIN (auch schon ziemlich ausverkauft)
- SAVAGE Gear Multi-Purpose Predator2 MPP2 Travel Spin
Mehr sinnvolles (IMHO) hab ich leider nicht gefunden... Sicher käme auch Shimano noch in Frage... Aber welche da ??
Rollen: Bei den Rollen hab ich mich auf die Empfehlung von rhinefisher auf die Shimano Nexave 5000HGFE eingeschossen.
Schnüre: Entweder Kogha Allround-Schnur BRAIDED Tru Power 0,16 / 0,20 oder Power Pro Schnur oder Berkley Fireline in ähnlicher Stärke...
Köder: Um es nicht u verkomplizieren habe ich mir bei Askari so einige Kunst-Ködersets wie Wobbler u.a. Weichplastikköder angesehen. Irgendeine Empfehlung als Set ??
Das wäre es erstmal ganz grob für den Anfang...
Besten Dank schon vorab für alle hilfreichen Kommentare
Schönen Sonntag noch...
VG Andreas