hallo gemeinde!
ich bin mir nicht sicher, ob dieser thread hierher gehört oder ins "storyboard"-forum. egal, die mod's werden ihn sicher dorthin schieben, wo sie es für richtig halten...
zum thema:
der landesfischereiverband bayern gibt vierteljährlich eine informationsbroschüre mit dem namen "bayerns fischerei + gewässer" für seine mitglieder heraus. dieses wochenende flatterte mir so die ausgabe 1/2004 ins haus, in der auf seite 26 unter der rubrik "ansichten" einige aktivitäten unserer freunde von PeTa ("People for the Ethical Treatment of Animals"), den bekanntermassen radikalsten tierschützern, zu lesen sind.
ich zitiere:
"(...) denselben eindruck hatte PeTa schon hinterlassen, als ihr funktionär ullmann dem bürgermeister der stadt fischen im allgäu vorschlug, den namen eben dieser stadt zu ändern. darin hiess es, "fischen als grausames hobby ist untragbar - und fischen als name für eine zweifellos schöne gemeinde höchst unpassend. einwohner und besucher werden über diesen namen ständig an ein grausames kapitel der tierquälerei erinnert, das schon längst in die annalen verbannt gehört. finden sie gemeinsam mit ihrer bevölkerung einen neuen, modernen namen für ihre stadt, der zeichen setzt und der sensibilität der bevölkerung rechnung trägt.", riet PeTa.
die fischer sollten diese aktivisten nicht unterschätzen. denn PeTa hat nicht nur viele mitglieder, PeTa spannt auch geschickt prominente vor seinen karren. beides zeigt nur, in welch hohem mass die bevölkerung empfänglich ist für die propaganda und für die ideologie. es wird nicht reichen, die PeTa-aktivisten für verwirrte radikale auszugeben; dazu fischen sie wiederum zu erfolgreich unter denjenigen zeitgenossen, die ein schlechtes gewissen den tieren gegenüber plagt. (...)"
- geschrieben von peter kunzmann -
zitat ende
.....
gut - einerseits disqualifizieren diese "verwirrten radikalen" sich mit solchen aktionen selbst. aber in einer gesellschaft, in der immer mehr der wahnsinn regiert, könnten solche phantastereien auf fruchtbaren boden fallen - und wenns auch nur in bruchstücken ist. die zeiten werden für uns angler sicher nicht leichter werden. wo ist eigentlich unsere lobby???
gruss ausm wilden süden