kann ich beim hartmais einen aroma zufügen?damit der hartmais den karpfen besser auffällt.aber wie mach ich das?
petri heil
kann ich beim hartmais einen aroma zufügen?damit der hartmais den karpfen besser auffällt.aber wie mach ich das?
petri heil
Ich denke mal das Hartmais der übliche Mais ausm Supermarkt ist, den kannst du in eine Schüssel tun und Backaroma drüber schütten.
Hartmais ist, wie ja der Name schon sagt, am Kolben hart gereifter und getrockneter Mais. I.d.R. handelt es sich dabei um Futtermais. Der aus dem Supermarkt ist eine Speisemaissorte, gegart und weich.
Hartmais sollte nur zubereitet verwendet werden. Also kochen und quellen lassen. Man kann dabei Aromen zusetzen. Das ist aber gar nicht nötig. Viel besser ist es, den Mais so lange quellen zu lassen, bis er ganz leicht zu gären anfängt. Dabei bilden sich Enzyme, die von keinem zugesetzten Aroma in der Wirkung übertroffen werden.
Ich koche meinen Mais mit Honig auf und gebe auch noch nachdem Kochen etwas aufgewärmten Honig mit ins Wasser.
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo
Also ich habe im Keller einen 25kg Sack Futtermais von unserem örtlichen Landwirtschaftshandel. Hiervon hole ich mir dann immer die benötigten Portionen hoch,lasse sie erst quellen und danach kochen. Würzen nicht vergessen (Anispulver, Buttervanille aus den Backregal Knoblauch e.tc.) Danach große Maiskörner aussortieren, diese kommen in Dosen werden beim Angeln für das Haar/Haken genommen. Den Rest
des Maises mit Kartoffelmehl, Haferflocken, Melasse(Rübenkraut), gemahlenes Hundefutter, Milchpulver(Kasein)e.t.c. mischen. Wasser vom Maiskochen dazu. Knödel formen, je 4-6 Stück in einen Plastikbeutel die Dose mit den Harkenmais dazu und ab in die Gefriertruhe. So hat man die Ausstattung für einen Angeltag zusammen. Die gefrorenen Knödel eignen sich sehr gut, wenn man auf Distanz und punktgenau anfüttern will. Man kann aber auch Maden und Rotwürmer untermischen dann sollten die Knödel aber schon wieder aufgetaut sein.
Da die Maiskörner wesentlich größer und härter (je nach Kochdauer!) sind als der Gemüsemais bei Aldi und Co geht auch nicht soviel Kleinfisch an den Haken sondern meist große Brassen, Schleien und vorallendingen Karpfen.
Gruß
Andreas
Wie lange kocht und lasst ihr den Mais quellen?
Ist es egal, ob ich den Mais erst quellen lassen und dann koche oder umgekehrt?
Also, bitte den Mais erst 24 Stunden in kaltem Wasser quellen lassen. Dann langsam zum kochen bringen und auf kleiner Flamme köcheln lassen. Zwischendurch immer mal ein Maiskorn rausnehmen und testen wie weich es ist. Kochzeit zwischen 20 und 40 Minuten so über den Daumen gepeilt. Danach ca, wenn es geht zwei Tage in den Keller stellen, damit er Geschmack annimmt ( also leicht sauer wird, aber nicht an zu schimmeln fängt) und die Fische ihn auch wirklich mögen. Bitte beim kochen das würzen nicht vergessen.
Gruß Birgit ( die Maisköchin von Andreas )
Ich Quelle meinen Mais immer 24 Stunden. Koche Ihn ungefähr 40 Minuten bis er relativ weich ist. Dann lass ich ihn 1-2 Tage in dem Kochwasser stehen bist er leicht vermentiert. Natürlich kannst du auch Vanillearomen oder andere verwenden, aber ich würde diese nicht unbedingt mitkochen sondern einfach danach in das Wasser zum Abkühlen geben. [/code][/quote]
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!