Spinnangeln mit Fliege?

  • Hi Wassermann!


    Im grunde genommen alles. Ich habe davon mal gehöhrt und finde das ein wenig eigenartig da diese Köder, dachte ich zumindest, speziel für das Fliegenfischen mit einer Fliegenrute gedacht sind.


    Gruß Firun

  • Es funktioniert schon manchmal soll man auch ganz gut fangen können . Aber das ist für mich kein richtiges Fliegenfischen entweder richtig mit der Fliegenrute oder spinnfischen mit typischen Kunstködern . Das ist meine Meinung .
    Deswegen halte ich es auch nur für eine "Notlösung" mal davon abgesehen ,dass ich mit den langen Sbiro Vorfächern überhaupt nicht klar komme ....

  • Man kann zwar Streamer an Sbirus und Trockenfliegen an Wasserkugeln anbieten. Aber Streamer entwickeln nur einen Teil ihres Spiels und Trockenfliegen fangen meist extrem an zu dreggen.


    Außerdem erfüllt "Fliege an Spinnrute" nicht die Forderung nach Fliegenfischen an bestimmten Gewässern.


    Ganz abgesehen davon ist Fliegenfischen weder extrem teuer, noch ausschließlich auf Salmoniden fixiert, noch unerlernbar. Aber es eröffnet viele neue Möglichkeiten!

  • Hi Andal!


    An dem Gewässer ist beides erlaubt, aber du hast damit vollkommen recht. Spinnfischen mit Fliege ist kein Fliegenfischen.
    Du sagtest das Fliegenfischen nicht teuer sei, was sollte oder müsste ich den für eine Fliegenfisch- Ausrüstung ausgeben die sich in der Anfängerklasse befindet. Die Ausrüstung sollte vom Preis Leistungsverhältniss fair sein. Weist du vielleicht ein gutes Nachschlagewerk über das Fliegenfischen?


    Gruß Firun

  • Für einen Anfänger sagt man 6-9-6 .


    Rute in der Klasse #6 , 9 ft. (270 cm) lang und dazu eine Keulenschnur WF6F .


    Schau Dich einfach mal unverbindlich in einem guten Fachgeschäft um und such dann nach preiswerten Äquivalenten bei Ebay. Vielleicht findest Du ja einen Fliegenfischer in Deiner Nähe, der Dir etwas unter die Arme greift. Das würde dann auch die Kosten für einen Wurfkurs sparen.

  • Meine ersten Erfolge mit der Fliegengerte waren insgesamt gar nicht schlecht gestern. Ich hatte sehr viele Bisse - auch wenn an meinem Bacherl von einem richtigen Wurfstil nicht die Rede sein konnte. Zwischen den vielen Bäumen und teilweise hohen Uferkanten habe ich bisweilen die Schnur einfach abtreiben lassen. Dann gerade mal gestoppt - und rumms!
    Viele Regenbogenforellen und untermaßige Saiblinge, die wieder schwimmen durften. Und vier küchenfähige Saiblinge.
    Fliegenfischen ist echt der Bringer - nur möchte ich es noch richtig können. :roll:

  • @ Firun
    Nee, ausprobiert habe ich es noch nicht, wollte es letztens aber da war der See zugefroren werde die Montage aber mal meinenm Freund, nicht Fliegenfischer, geben dann kann er damit fischen. Wenn du dich aber über längere Zeit mit dem Fliegenfischen beschäftigen willst solltest du vielleicht mit dem richtigen Fliegenfischen befassen es macht nämlich voll Spaß. :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!