Fischen ohne Verein

  • Zitat von SabineFenstermacher

    Normalerweise fischt mein Mann sich selbst, aber sehr selten mit Freunden. Ich warte auf ihn zu Hause. Oft kommt er nach Hause mit schmutzigem Takelwerk una das einzige, was mir bei der Reinigung des Hauses hilft, ist der Staubsauger, den ich an einer besonderen Seite https://AchimistderGrößte bestellt habe.


    ACHIM!!! Tu er seine Pflicht, SOFOTTTTTT!!!! :D

  • Servus zusammen,


    Weiter zum Thema "Fischen ohne Verein".


    Komme selbst aus Bayern, ganz so schlimm ist es bei uns auch wieder nicht, es geht auch sehr gut ohne VEREIN.


    Ich bin selbst in keinem Verein, habe aber eine Jahreskarte von einem Gewässer wo ich jedes Jahr bei der Üferreinigung sehr gerne dabei bin.



    In meinem Heimatort gibt es einen Verein, aber dort ist es erst ab Juni/Juli möglich auf Raubfisch zu Angeln.



    Da ich ein begeisterter Raubfischangler bin.... was soll ich da.... Köderfische fangen bis es soweit ist. :liar:



    Kenne bei mir in der Gegend nur zwei Gewässer wo mann keine Tages/Wochenkarten bekommt, (in meinem Gewässer und ein anderes).


    Es gibt aber eine Vielzahl von Gewässern wo man als Gastfischer sehr willkommen ist und es gibt da auch reichlich Fisch.


    Bei einigen Vereinen gibt es aber die Einschränkung das nicht alle Gewässer von Gastanglern benuzt werden dürfen.


    Wer also in meiner Gegend Bayern Angeln möchte ohne Verein ist mit Sicherheit überall willkommen.



    Gruß Stefan

  • Wir wurden bei der Prüfung angehalten wenn möglich einem Verein beizutreten schon alleine um diese zu Unterstützen. Hier möchte ich kurz eine Lanze brechen ;)


    2016 Wollte der NabU in Niedersachsen das Thema Angeln sehr stark einschränken bis hin zu Angelverboten https://www.kreiszeitung.de/lo…eschwichtigt-6489835.html


    Dagegen konnte der Landesfischereiverband, sowie die Vereine erfolgreich intervenieren. Das geht aber auch nur dann, wenn man genügend Rückhalt aus den eigenen Reihen erhält. Ich bin auch kein Vereinsmensch, aber die einzigen Pflichtermine bei uns sind 2 Arbeitseinsätze und 2 Mitgliederversammlungen im Jahr. Bei Nichtteilnahme zahlt man einen höheren Beitrag. Man kann sich also auch raus kaufen.


    Aber der oben genannte Aspekt hat mich Umdenken lassen. Nicht nur um die Vereine zu stärken, sondern auch um etwas Naturschutz zu betreiben. Daher habe ich mich persönlich doch zu einem Beitritt durchgerungen.


    Ansonsten sind bei uns, zumindest hier in Nordhessen, die Gastangler überall Willkommen. Klar, an manchen Gewässern gibt es Einschränkungen oder Man darf bestimmte Vereinsgewässer ohne Mitgliedschaft nicht beangeln, aber das finde ich Fair. Die 2 Tageskarte für die Fulda samt Kiesgruben kostet 10 €. Was will man mehr.


    Ansonsten kann man beispielsweise bei https://www.hejfish.com Gewässer suchen und Angelkarten Online kaufen. Natürlich sind da nicht alle Pächter oder Gewässer bei, aber als groben Überblick dient es allemal :)


    Viele Grüße
    Maximilian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!