Fangberichte Karpfen 2019

  • Am Samstag kam mir die spontane Idee am Sonntag angeln zu gehen. Ich hatte mal wieder Lust auf Rotaugen und Rotfedern zu feedern. Als 2.-Rute wollte ich mal versuchen mit einer Makrele auf Hecht zu angeln. Schauen ob das an meinem Gewässer funktioniert. Tut es nicht. Ich habe keinen Raubfisch fangen können.
    Sonntag früh....es regnet....kalt...sche.. Wetter....liegen bleiben?...Nee, ich geh angeln wenn ich Zeit habe und nicht wenn es schönes Wetter ist!
    Am Wasser angekommen seh ich schon ein paar kleine Ringe an der Wasseroberfläche. Fische sind aktiv :-)
    Nach dem obligatorischen ausloten und ein paar Würfe mit den vollen Futterkörben war der Platz vorbereitet und das warten begann. Weil ich weiß, daß die Fische sehr vorsichtig beißen, hab ich eine 0,75oz Spitze montiert. Also sehr fein.
    Nach einer halben Stunde etwa begann die Feederspitze zu zittern. Anhieb...nichts :-(
    Ein paar Minuten später, die Spitze wackelt wieder. Anhieb....wieder nichts! :-(
    Also kleinerer Haken...16er. Dazu ein einzelnes kleines Maiskorn. Ich habe die kleinsten Körner benutzt, die ich in der Dose gefunden habe.
    Jetzt klappte es besser. Der nächste Biss war erfolgreicher. Eine Rotfeder. Leider sehr klein.
    Ich bekam immer wieder kurze heftige Bisse. Die Spitz wackelte vielleicht 2x mal und dann war Ruhe.
    Also Rutengriff auf den Oberschenkel und dann kam der hier zum Vorschein.

    Mein aller erster Karpfen überhaupt. Der Kerl hatte ca 60 cm und wog etwa 5 Kg. Ich angle nie auf Karpfen. Es ist nicht mein Zielfisch und da war ich echt überrascht.
    Das Bild ist nicht so toll, war etwas aufgeregt ;-)


    Nach ca 1. Stunde bekam ich den nächsten Biss. Der hier :-)

    Der war etwas kleiner, so um die 50 cm und wog etwa 3 Kg.


    Was hatte ich für ein Glück. Im Leben noch nie einen Karpfen gefangen und dann innerhalb einer Stunde gleich zwei Stück :-) :-)
    In Anbetracht von der Art der Fehlbisse die ich die ganze Zeit hatte, denke ich, daß das alles Karpfen waren.
    Ich hätte bestimmt noch 4 oder 5 Karpfen noch fangen können. Aber ich bin glücklich über die 2 und hab wieder mal verdammt viel neues über mein Gewässer gelernt :-)

  • Zitat von Colamann

    Die hast du mit nem 16er Haken (und vermutlich entsprechend dimensionierter Vorfachschnur?) rausgeholt? Reschpeckt!


    Sagen wir mal so. Es war nicht durchdacht und geplant. Ich wusste nur, daß mein 12er Haken nicht funktionierte, sprich nicht gegriffen hat. Ich vermutete, daß der Haken zu groß ist und ich deshalb in meiner Angeltasche nach einem kleineren Haken suchte. Ich hatte ein Päckchen Browning Feedervorfächer dabei und die wurden benutzt. Ich denke , daß die sehr weiche Spitze viel abgepuffert hat.
    Man muß sich beim Drill auch mal etwas Zeit lassen und die Fische nicht auf Teufel komm raus aus dem Wasser zerren wie ein Bekloppter. ;-)

  • Und ich hab es schon wieder getan. Selbe Prozedur wie letzte Woche. Etwas Feedern und eine Rute mit einer halben Makrele für die Raubfische.
    Der Plan war , mit einem gefangenem Rotauge/Rotfeder im Vergleich zu der Makrele zu fischen. Hat nicht geklappt. Kein Rotauge und keine Rotfeder gefangen. Nur das hier ;-)

    Der hatte auch so um die 50 cm und etwa 3-4 Kg

    Der war etwas kleiner. So etwa 40 cm aber verdammt schwer. Ich schätze ihn auch auf etwa 3-4 Kg.


    Es hat den ganzen Tag geregnet. Es hat sich aber wieder mal gelohnt :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!