Top Secret Zuckermelasse---Erfahrung, Anwendung...

• Das nimmt man um das Futter so zu binden, dass es sich im Wasser trotzdem zügig auflöst. Außerdem bringt es einen süßen Geschmack und eine dunkle Farbe.

Es nur mit Semmelmehl mischen halte ich für keine gute Idee! Allgemein kann man auch feststellen, dass die meisten viel zu viel feine Mehle und Zutaten ins Futter geben. Das Zeug rieselt ins Sediment, wird nicht gefressen und verrottet dort. In Konsequenz werden die Fische so einen Platz meiden, weil er ihnen im wahrsten Sinne des Wortes stinkt!

Semmel-/Paniermehl ins lediglich ein Bindemittel, b.z.w. Träger, für gröbere Bestandteile, die die Fische dann auch tatsächlich fressen.
    Als da wären: Mais, Maisschrot, Hanf, Getreide, Getreideschrot, Maden, Würmer, Wurmstücke, Pellets, Boilies, Boiliestücke... u.s.w.

Das ganze feine Zeug zieht nur die kleinen Fische an. Die größeren kommen zwar kurz, werden sich aber rasch wieder verziehen, da es ja nichts ordentliches auf dem Platz zu finden gibt.

Wer natürlich nur Kleinfisch will, der soll bei seinem "Mehlfutter" bleiben. :badgrin:

• demnach ist die Zuckermolasse der letzte Zusatz, den man einmsichen sollte? habe mir heute ne 500ml Tube gekauft, 1,50EUR im Monatsangebot. Aber dafür, dass diese das Lockfutter neutral färbt...das ist doch recht sinnvoll?

• Flüssige Melasse wird mit dem Wasser gemischt, das man zum Anfeuchten hernimmt. Sonst gibt's derbe Klumpen! Futter sollte ja in jedem Fall vor dem Einsatz noch mal richtig durch ein Sieb gerieben werden.

Wenn von der flüssigen Mischung was übrig bleibt, kann man es gut aufbewhren. Der zuckrige Anteil wirkt dabei bedingt konservierend.

• Das ist ziemlich egal. Ich mache mir die flüssigen Mischungen zu Hause und mixe das Futter endgültig erst am Wasser.

Des können sie machen, wie Du willst. :D

Außer, wenn ich mit gertockneten Gammarus, oder anderen Nährtierchen arbeite. Die werden zu Hause mit heißem Wasser überbrüht, damit sie sich vollsaugen und nicht auftreiben. Achtung: Fenster auf! Es riecht etwas streng!

• Es kommt immer auf die Jahreszeit an. Daraus resultieren die Ansprüche, die ein Futter zu erfüllen hat. Im Winter soll es zu einer Aufnahme von Nahrung animieren und nicht sättigen.

Mittlerweile scheint der Winter ja endlich in den A.... gekniffen zu sein. :D
    Darum kann das Futter auch wieder deftiger werden.

Ich gehe jetzt davon aus, dass Du es auf größere Cypriniden abgesehen hast. Da wären z.B. fertige Mischungen für Brassen und Karpfen gut. Die haben einen recht hohen Anteil an gröberen Partikeln. Die kannst Du im Schnitt mit 50 - 100% grobem(!) Semmelmehl, kein Paniermehl, strecken.
    Alternativ bietet auch der landwirtschaftliche Handel gute Mischungen. Taubenaufzuchtfutter, Hühnerfutter u.s.w. .
    Allerdings sollten die vorher etwas gequollen haben! Die Bindung erreicht man dann wieder durch Zugabe von Semmelmehl.

Wieso kein Paniermehl?
    Paniermehl bindet zu stark und ist daher im Stillwasser nicht so gut geeignet. Das kommt daher, dass es für einen ganz speziellen Zweck hergestellt wurde. Nämlich das ausbacken von Speisen.

Alte Semmeln, grob gemahlen eignen sich für Stillwassermischungen als besser. Ebenso braunes, also geröstetes, Paniermehl.

Von der zusätzlichen Zugabe irgendwelcher Aromen bin ich mittlerweile fast komplett abgekommen. Das Zeug fängt in erster Linie nur die Angler!
    Kleinste Geben von Küchenaromen kann man nehmen, muss aber auch nicht sein. Ein einfaches Futter am richtigen Platz ist deutlich fängiger, als die ganze Alchemistenküche!

• oki, danke, ich werde mal ein solche mischung versuchen...semmelmehl, mais und maden, gemischt mit dem wasser/top-sercret-mix....als köder werde ich die kommenden 3 tage (leider habe ich immer nur ab ca. 15:30uhr Zeit - 18-30Uhr...) wurm und mais verwenden....wir haben zwischen 15-20grad, ich hoffe, dass sich allmählich mal was tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!