Dies Jahr schon Karpfenerfolge??

  • Tach,
    Karpfen hab ich dieses Jahr schon ein paar gefangen. Allein heute 5 Stück.
    Wie Zanderschreck schon sagt an flachen Stellen. Die Karpfen waren zwar keine Riesen (zwischen 43 und 56 cm), aber an der leichten Feederrute machen sie richtig Spaß. Köder waren übrigens Maden und Caster.


    Gruß

  • Zitat von esox_lucius

    rotwurm und mais...


    Genau der richtige Köder jetzt !!!
    Du brauchst eine feine Bissanzeige.
    Ich angel immer mit nem Winkelpicker um diese Jahreszeit.
    Anfüttern tue ich mit ein paar handvoll Paniermehl mit Aroma (Quensch Himbeer)und Dosenmais.


    Habe am Tag um diese Jahreszeit schon an einem Nachmittag so um die 15 Karpfen gefangen (kein Anglerlatein) ;)

  • Ich werd wohl erst am WE das erste mal auf Karpfen angeln, sch... Erkältung....


    Zitat von Zanderschreck


    Habe am Tag um diese Jahreszeit schon an einem Nachmittag so um die 15 Karpfen gefangen (kein Anglerlatein) ;)


    Da tränen mir ja die Augen :shock:, wie groß waren die Fische denn so im Schnitt?

  • Masterofdesaster
    15 karpfen am tag, am richten platz, warum nicht? am stausee heida in thüringen fängt man bis zu 100 barsche die stunde...ich denke nicht, das jmd wie Zanderschreck es nötig hat mit Anglerlatain um ich zu werfen...


    ich habe in diesem jahr noch keinen karpfen gefangen, alerdings ist es auch das erste jahr wo ich neben meiner leidenschaft dem spinnfischen mich auch mal dem ansitzfischen widme...
    wenn esw jetzt wärmer wird und blebt male ich mir aber gute chancen aus...

  • Hmm....Ich habe noch nie 15 Karpfen an einem Tag gefangen...
    Ich habe noch nie 100 Barsche an einem Tag gefangen...
    Ich habe auch noch nie 5 Karpfen an einem Tag gefangen...


    aber eins habe ich geschafft...und zwar habe ich heute, gegen 5 Uhr, mit meiner lieblings Forellenrute einen Spiegelkarpfen auf zwei Maiskörner gefangen. Er brachte 2700 Gramm auf die Waage und maß 53 Zentimeter.


    Als mein bester Angelfreund endlich den Kescher hochgehoben hatte, stand mir ein dickes Lächeln ins Gesicht geschrieben und spontan ist mir ein lautes "JA!" über die Lippen gerutscht.


    Der Karpfen hatte eine verbuttete Rückenflosse und eine kleine Wunde am Bauch. Für mich jedoch war er in diesem Moment der schönste Karpfen der Welt. Denn es war der erste des Jahre 2004, der Vorreiter vieler unvergesslicher Angeltage die mich in diesem Jahr erwarten werden.


    Als mein Spezel dann auch noch einen schönen Schuppenkarpfen fing, fand ich dieses dicke Lächeln auch in seinem Gesicht und wieder einmal wurde ein perfekter Angeltag von einem schönen Sonnenuntergang beendet.


    Wie gesagt, ich habe noch nie 15 Karpfen an einem Tag gefangen, aber ich habe schonmal drei Karpfen an einem Tag erwischt. Wenn ich jedoch die Freude, die ich bei den drei Karpfen empfunden habe summiere, fehlt mir immernoch ein gutes Stück zum verbutteten 53er Spiegelkarpfen, der um 5 Uhr auf zwei Maiskörner biss.

  • warum sollte das platonisch sein? 15 karpfen...wenn eine ordentliche futterstele vorliegt, ausserdem müssen es ja keine riesen sein...aber darum geht es hier ja auch nicht...


    schöner fang, ich hoffe in den kommenden tagen auch mal ein lächeln aufgrund eines karpfens rüberbringen zu können...

  • Nein Riesen sind das alles keine gewesen.
    Bis max. 6 Pfund, im Frühjahr und Sommeranfang kann man immer mal so Sternstunden erleben, kam aber schon öfter vor.
    Oft waren es aber nur K2, K3 Karpfen, die beissen dann wie die Rotaugen.
    Probiert mal Quensch aus (Kaltgetränkemix), das mache ich immer unters Paniermehl. Ne ich nehme immer Calipso (Himbeer), dass ist billiger als Quensch :) .

  • So wars nicht gemeint :)


    Ich glaub euch das schon, dass man soviele Fische an einem Tag fangen kann.


    Mir gings um die Fragen: Kann man sich bei sovielen Fischen noch an jeden einzelnen erinnern? An die Art wie der Schwimmer untergegangen ist oder wohin der Karpfen im Drill geflüchtet ist? Und kann man sich beim 24ten Fisch noch genauso freuen wie beim ersten?


    Wer erinnert sich nicht an einen Angeltag an dem man "nur" einen Fisch gefangen hat und über den man sich einfach riesig gefreut hat, auch wenns "nur" einer war.


    Ein gutes Beispiel liegt im Storyboard. "Sternstunde" beschreibt einen Angeltag, welchen eine Schleie die 2 Zentimeter über dem Schonmaß war unvergeßlich gemacht hat.

  • hmm, klingt gut...ich werde mir in eine fertig gekaufte mischung für größere weißfische noch nen bissle mais und maden zum anfüttern packen, das ganze in verdünnter top secret zuckermelasse anrühren und dies zum anfüttern nutzen..als köder habe ich mir roten angelmais gekauft, marke erdbeere, und mistwürmer aus dem eigenen komposthaufen...werde jeden erfolg mit foto melden...hoffe meinen ersten karpfen binnen der nächsten 14 tage landen zu können...

  • Naja, erinnern kann ich mich nicht an einzelne Fische, bei so einem Nachmittag.
    Aber an so manchenFisch kann ich mich immer noch erinnern, gerade an die etwas dickeren Exemplare.
    Ich angel ja kaum noch auf Karpfen, letzes Jahr ein paar mal beim Zanderfischen, da habe ich einen schönen Karpfen (ca.16 Pfund) gefangen, nachdem ich ne viertel Stunde ein Frolic im Wasser hatte. Sowas vergißt man dann nicht sooo schnell. :)

  • naja flach hat jetzt meistens die Nase vorn und vor allem fein möglichst fein wie Andal schon gesagt hat schwere Swinger sind zur Zeit nich gut sonder Feeder rute und Winckelpicker.


    Und als Köder Natur, Maden und Rotwurm ist zur Zeit ganz heiß, oder Wurm/Mais Cocktail und ein leichtes Futterkörbchen mit zermalenem Frolic.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!