Hallöle,
wie viel FC sollte ich an einem kleinen Bach auf Bafo's fischen? aktuell habe ich etwa 1 m drangebunden. Aber das erscheint mir schon bald als etwas knapp bemessen. Sollte ich mehr oder weniger fischen?
Mfg ForellenFuchs
Wie viel Flourocarbon auf Bachforellen am kleinen Bach?
-
-
1-2m. Da jedes Geflecht sehr Schock- und Scheuerempfindlich ist, binde ich IMMER mind. 1m Mono an - das ist wirklich wichtig.
1m ist für mich eigentlich schon gut brauchbar, oft ist es aber deutlich mehr - 1-2m sind für den Bach OK.
Petri -
Ich fische mindestens 50 cm. Mir geht es dabei allerdings ausschließlich um die Sichtigkeit der Schnur. Was Schock- und Scheuerempfindlichkeit angeht, so mache ich mir bei meinem Material keine Sorgen. Ich fische gerne eine Nummer stabiler, da ich ungern Fische mit Köder verliere. Ich stehe in der Regel aber auch im Wasser oder fische um Bäume herum am Ufer. Da sind 2m Vorfächer in meinem Fall unpraktisch. Teste es am besten einfach mal selbst, Du wirst schnell merken, ob Du damit zurecht kommst.
-
-
Ich habe meine Rolle komplett mit Fluo bespult
-
Ich stehe zu 95% im Bach und wenn ich auf BaFo fische habe ich rund 70cm bis 100cm Fluo vorgeschaltet.
Das reicht meiner Meinung nach völlig aus.
Ich fische folgendes Gerät: Rute: Berkley Ripple EVX mit 7-28 gr. WG Rolle: 1000er Shimano Stradic Ci4 Schnur: 0,08er Daiwa 8-Braid -
Du befischst ja auch den Bach des heiligen Petrus, für den es keine Gastkarten gibt Wahrscheinlich kannst Du da Stahl dran knüppern und die 70er rennen Dir die Schnur hoch
-
-
Tatsächlich glaube ich das selbst Stahl die BaFo`s nicht extrem abschrecken würde. -
Ich würde dir im Idealfall eher 2-3 m empfehlen, nicht unbedingt weil Forellen sehr scheu sind sondern viel eher wegen der Dehnung, welche bei einer Forelle im Drill sehr vorteilhaft sein kann. Ich benutze am liebsten den Fg Knoten um meine hauptschnur mit dem fluo vorfach zu verbinden
-
Wie viel Dehnung hat den ein 2-3 Meter langes Fluo-Vorfach, dass es im Drill so viel Vorteile bringt ?
-
-
Hi!
Tatsächlich bringt sogar 1m soviel Dehnung, das die Fische nicht ausschlizen und das Dyneema nicht durch Schock zerbröselt.
Nimm mal nen Meter und ziehe kräftig daran - 10-20cm sind schon ordentlich Federweg.. .
Petri -
10cm-20cm auf einen Meter Fluo ???
Hätte ich nicht gedacht. Muss ich heute Abend mal testen. -
Wobei diese Dehnung (bei Mono bis zu 30 %) nur durch steten Zug entsteht, bei kurzen Rucken (Kopfstoß des Fisches) ist die Dehnung wesentlich geringer.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!