hi,
wozu verwendet man trio-wirbel?
hi,
wozu verwendet man trio-wirbel?
man kann damit ein zusätzliches Blei oder einen Haken dran knoten!
ich meine hintereinander geschaltete, 3 wirbel hintereinander?
Um Drall zu vermeiden. Beim Sbiru-Fischen, Fischen mit Spinnern und auch beim Posenangeln gibt es teilweise extremen Drall. Den kompnsiert man mit Dreichfachwirbeln, b.z.w. man versucht es.
dreifachwirbel also..... die sollen beim sbirulinofischen den drall des vorfachs von der hauprschnur fernhalten.
ich muss aber sagen, dass ich darauf bisher verzichten konnte, da ich hauptsächlich mit geflochtener angle und diese schnur ohnehin kaum zum verdrallen neigt.
gruss ausm wilden süden
tut es ein einfacher wirbel nicht auch? triowribel haben doch auch 3mal mehr reibung unterenander?
Zwingend ist er nicht, aber schaden tut er auch nicht.
ich halt den dreifachwirbel für gut, soweit es die theorie betrifft.
in der praxis, wenn ich also bei minusgraden zum spinnfischen geh und ich auf die monofile umsteigen muss, lass ich einfach beim anknoten des einfachwirbels ein ca. drei cm langes stück schnur überstehen. darauf wird ein mittleres schrotblei geklemmt und mit dem drall ists vorbei. kostet weniger, funktioniert hundertprozentig und die lieben schuppentiere störts absolut nicht.
irgendwo hier im forum hatten wir das thema doch unlängst.... bin jetzt nur zu faul zum suchen.
fauler gruss ausm wilden süden
Also ich finde diese Wirbel beim Schleppen mit Spiro schon sinnvoll!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!