Hey Leute,
ich hab mal ne kleine Frage. Seit bei uns auf dem See das Eis weg ist schwimmen lauter kleine Algenteppiche auf der Wasseroberfäche rum. Die Dinger haben nen Durchmesser von ein paar Zentimeter,wenn man mit der Hand drunterlangt und versucht es aus dem Wasser zu heben,flutscht alles durch die Finger durch. Jetzt hat mir jemand gesagt das Karpfen schuld daran wären weil sie wieder aktiv sind und den Grund durchwühlen,worauf sich dann die Algen lösen und oben rumtreiben.
Was meint Ihr dazu,stimmt das? Ich kann es mir fast nicht vorstellen weil zeitweise diese Algenteppiche auf dem ganzen See rumschwimmen und ich mir nicht denken kann das die Karpfen so sehr wühlen das so eine Menge von den Dingern auf dem See rumschwimmt.
Mal ne Frage....
-
-
Wenn das Eis weg ist gelangt auch wieder mehr Sonnenlicht in die Gewässer. Dadurch erhöht sich die fotosynthtische Aktivität. Am Tage können die Algen wieder Sauerstoff produzieren, der sich in feinsten Bläschen an den Algen anlagert und ihnen Auftrieb verschafft. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Algenart, die hauptsächlich im Winter am Gewässerboden auftritt und in der warmen Jahreszeit in den Hintergrund tritt.
Natürlich können diese Algen auch durch Aktivitäten von Fischen gelöst werden und sie treiben auf.
-
Hey andal,danke für Deine schnelle Antwort.
Was wäre das Forum bloß ohne Dich??? -
-
Genau, andal hat Recht. Es sind meist Fadenalgen, die auf schlammigem Sediment ihr Dasein fristen. Scheint die Sonne wird eine Menge Sauerstoff erzeugt, der ganze Algenteppiche hochreißt, die Wellen zerschlagen diese dann in kleinere Fraktionen. Karpfen haben da sicher durch Wühltätigkeit einen kleinen Anteil. In Größenordnungen ist aber der Sauerstoff verantwortlich.
-
Genau ! Karpfen wülen zwar Schlamm auf aber algen entstehen durch Wärme, und Licht
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!