Gestern habe ich einen TV-Beitrag über Insekten als zukünftige, günstige und Proteinreiche Nahrungsquelle gesehen. Mehl- und Buffalowürmer, Grillen, Heuschrecken und Schaben wurden geröstet, gebraten und kandiert auf einer Foodmeile Irgendwo in Deutschland? zum probieren angeboten. Auch auf Salaten und als Knabbereien fürs Kino oder abends vorm Fernseher.
Aus Insektenmehl wurden Hamburgerpatties und Riegel geformt. Als Bezugsquelle wurden die Niederlande genannt. Ich habe mir gedacht: Mensch, Insektenmehl muß doch der ideale Futterzusatz und Köder als Teig sein!!
Fast alle Friedfischarten, vielleicht auch Forellen und Aale, fahren bestimmt auf diesen Köder voll ab....
Wäre auch was fürs Futterkörbchen, wenn man mit Mehl- und Buffalowürmern als Köder angelt.
500gr gemahlene kosten jeweils 30€ +Versand, 1000gr gemahlene Grillen schlagen mit fast 100€ zu Buche.
Ich persönlich würde beide Wurmmehle mischen und auch die Kombination aus Teig und Lebenködern ausprobieren. Hoffentlich hält der Insektenmehlteig auch gut am Haken!
Zum Anfischen und Königsangeln werde ich die Insektenmehle mal ausprobieren.
Vielleicht sind diese speziellen Mehle auch etwas für euch?