Ich bin am Wasser gestanden und hab geweint
Aber guckts euch selber an ich kann ned viel dazu sagen
Das war so ein schönes Gewässer!!!
https://www.stimme.de/polizei/…-Schozach;art1491,4177541
https://youtu.be/Fw2s9iVpIxI
https://youtu.be/G4fRlNwTDlE
https://youtu.be/hyYjfna_6x4
https://youtu.be/aW-YSW5Rwno
Fischsterben Schozach
-
-
Wie ätzend sowas...Und wie immer wird irgendjemand Schuld haben, der am Ende eine Mini-Strafe bekommt...
Kranke und arme Welt...!!! -
Es sind auch schon Rehe und Füchse gestorben. Scheint ziemlich hartes Zeug zu sein.
-
-
Üble Sache, halt uns doch bitte da mal auf dem Laufenden. Das ist doch das Bacherl, aus dem Du immer die tollen Fische rausgezaubert hast, oder ? Wenn es sogar wassertrinkende Säuger betrifft, dann muss da echt richtig was eingeleitet worden sein und nicht 'nur' ein Fass voll Gülle
-
Oh mein Gott, da sist ja echt zum Heulen. Und als direkt Betroffener ist das ja nochmal tausend Mal schlimmer. Jakob,bleib tapfer. Das ganze Biotop in einem Augenblick für Jahre vernichtet. Halt uns auf dem Laufenden auch wenn ich nicht daran glaube,dass da eine empfindliche Strafe rauskommt. Was für eine Schweinerei!!!
-
-
-
So eine Sch...
Hoffentlich erholt sich das Gewässer und die Ursache wird schnell gefunden und behoben. -
Unglaublich traurig und eine unerhörte Schweinerei sowas! Auf einem Bild erkennt man einen Schaumteppich, auf einem anderen eine tote Ente...
Das Wasser scheint echt hochgradig verseucht zu sein, wenn auch Wasservögel und Säugetiere sterben, die in der Flußumgebung leben!
Selbst wenn Fische überlebt haben sollten, man kann sie nicht fangen und essen, ohne sich selbst zu vergiften....
Hoffen wir, das der Fluß oberhalb der Einleitung in langer Strecke noch befischbar bleibt und sich der betroffene Abschnitt sich schnell erholt!
Hoffentlich bekommt der Verursacher eine fette Strafe und muß außerdem noch für Schadensersatz (Fischbesatz) und Entgiftung des Flußes aufkommen!Echt schlimm, wenn man selbst betroffen ist und nicht nur darüber liest, wie über das Fischsterben erst neulich bei Landshut und die Malachitgrün-Angelegenheit.....
-
Zitat von Dreamworker
Hoffen wir, das der Fluß oberhalb der Einleitung in langer Strecke noch befischbar bleibt und sich der betroffene Abschnitt sich schnell erholt!
2/3 der Schozach sind betroffen
oberhalb der Einmündung ist wirklich nicht viel
Ich bin heute nochmal hin um zu gucken was denn alles drin war
und ich muss sagen es war wirklich alles drin
zusätzlich zu denen die ich bereits kannte habe ich heute noch ein paar weitere Fischarten gesehen
In dem Bach gab es
Bachforellen
Regenbogenforellen
Groppen
Stichlinge
Grundeln
Schöne Kois
Karpfen
Aale
gründlinge
Brassen
Güstern
Rotaugen
Rotfedern
Große Hasel
Döbel
Barsche
Schmerlen
SonnenbarscheAch da war einfach alles drin
Ich habe jetzt gelesen das es die Spedition Kühne und Nagel war
Schon am Dienstag gab es da einen Unfall mit 1000l Schadstoff der Wassergefährdungsklasse II
DAS WAR AM DIENSTAG UND DIE K0MMEN NICHT AUF DIE IDEE DIE SAUEREI AUFZURÄUMEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Das ist doch fahrlässig!
Außerdem gilt ein Zusammenhang als noch nicht bewiesen
Aber lest euch diese Frechheit selber durch
https://www.stimme.de/heilbron…edition;art140897,4177831Mir ist heute aufgefallen dass der Bach leergeräumt war allerdings nur Innerorts
Zum einen kann ich das ja verstehen das das kein schöner Anblick ist
Auf der anderen Seite finde ich man hätte das ruhig einen halben Tag liegen lassen können
Jetzt schwimmt in dem Bach kein einziger Fisch mehrHier noch ein paar Bilder von Heute
Solche Bilder sieht man auch nicht in der Zeitung oder online
Ich habe das Gefühl das wird jetzt ein wenig runtergespielt
Aber ich hab ein paar schöne Fotos machen können -
-
Zitat
Das ist doch das Bacherl, aus dem Du immer die tollen Fische rausgezaubert hast, oder ?
Ja das war der Bach mit den 10kg KarpfenHier noch ein verlassenes Gelege
Wahrscheinlich ist die Mutter auch zum Teufel
Man sieht hier sehr schön wie das Gift auch an Land Auswirkungen hat -
Find ich gut, das du diese Naturkatastrophe öffentlich machst!
Ich hoffe, das du auf Facebook und co. auch entsprechendes Text- und Bildmaterial eingestellt hast!
Greenpeace sollte davon auch Kenntnis erhalten...Irgendwie hat dein Fluß Ähnlichkeit mit unserer Zenn, auf die Wiesen wird mit Gülle gedüngt. Wenn da mal ein Tank durch einen Defekt oder so ausläuft, sieht es wahrscheinlich genauso oder schlimmer wie an eurer Schozach aus, einfach ein Alptraum!
Bestimmt waren bei euch auch Krebse drin, die sind auch hin, ebenso wie Flußperl- und Malermuscheln. Bachflohkrebse und andere Fischnährtiere sind ebenfalls mit Sicherheit nicht mehr am Leben...
Am schlimmsten sind die Auswirkungen auf das gesamte Ökosystem Bach/Fluß und die Opfer, die man nicht sieht, das macht mich wütend und traurig zugleich....
-
Ein Trauerspiel
-
-
https://www.stimme.de/heilbron…eklaert;art140897,4178217
Hier noch mal ein Update von gestern abend... Schlimme Sache... -
Wie ÜBEL...
-
Ganz davon ab, wassergefährdende Stoffe dürfen auch nicht in die Kanalisation.
-
-
Normal müssten auf dem Gelände einer Spedition, auf dem flüssige,. umweltgefährdende Gefahrstoffe gelagert werden, die Gullys mit Sensorik und automatischen Absperrschiebern ausgestattet sein, um bei einem Einfließen von Gefahrstoffen keine Umweltkatastrophe wie diese auszulösen!
Ein Beispiel: Von 1989-93 war in in einer Lebensmittelverarbeitenden Firma beschäftigt. Da sollten wir im Freien Strukturierte Backplatten von einem Waffelofen zur Reinigung in Lauge auskochen. Später sollte diese mit Schwefelsäure neutralisiert werden. Wir hatten dazu weder Meßgeräte, noch Ph-Streifen. Es wurde da so pi mal Schnauze berechnet....
Jedenfalls, als wir die "neutralisierte" Reinigungsflüssigkeit abfließen, und das waren schon einige 100l, machte der Gully plötzlich dicht und die Brühe floß nicht mehr ab. Irgendwo in einem Firmenbüro müssen einige Warnalarme losgegangen sein, jedenfalls war schnell ein Sicherheitsbeauftragter vor Ort und ließ sich von uns die Situation erklären.
Fest stand, das die Lauge nicht ausreichend neutralisiert war, und das solch ein Abwässer bei Einleitung ins Abwassernetz richtig teuer Geld kostet. Wir sollten daher die Brühe mit genug Wasser verdünnen und auch nachlaufen lassen, dann würde der automatische Sperrschieber, der genau für solche Fälle installiert wurde, wieder aufgehen.
So geschah das dann auch. So, ihr lest, Unfälle mit chemischen Gefahrstoffen passieren. Nur macht den Unterschied, wie danach mit solchen umgegangen wird! In dieser Spedition hat es keine gleichen oder ähnlichen technischen Sicherungsmaßnahmen wie die von mir beschriebenen gegeben, noch nicht einmal einen Umweltbeauftragten!Möglicherweise aus mangelnder Gesetzgebung und Einnsparungspolitik des Verursachers.
Man muß leider lesen, wie dieses Ereignis von den Verantwortlichen wieder kleingeredet und verharmlost wird.... -
Bei solchen Bilder blutet einem echt das Herz!
Wenn ich mir vorstelle sowas würde bei mir hier in der Eschbach oder Nidda passieren hab ich schon`nen Kloß im Hals!Ich befürchte nur auch das da dann halt ein Bußgeld bezahlt werden wird, einzwei Bauernopfer gemacht werden und dann war`s das wieder...Natur und Angler werden in die Röhre schauen.
-
Und in der Zeitung steht es war ein Unfall und niemand kann etwas dafür
Solange das Unternehmen nicht willentlich oder wissentlich das zeug in die schozach geleitet haben können die nicht dafür strafrechtlich verfolgt werden
So stellt man nach einer Katastrophe die Massen ruhig es ist unmöglich was sich hier abspielt
Der ganze Bach ist tot und niemand soll dafür gerade stehen
Ich hoffe die müssen ordentlich blechen
Wenn nicht die dann von mir aus Steuern auch wenn ich das nicht rechtens finde aber da setz ich meine priorität bei der Natur
Ich bin allgemein etwas verwundert wie wenig das vor allem die jungen leute Interessiert
In der Schule war das kein großes Thema
Und bei den Erwachsenen da IInteressiert es die meisten auch nur weil sie was neues wissen wollen
Sehr wenigen ging es bisher wirklich um die Natur
Hauptsächlich Angler
Ich bin gespannt wies weiter geht und wann sie anfangen den Bach zu renaturieren -
-
Anfangen den Bach zu renaturieren...?
Wenn du Kinder hast, Stuttgart 4712 und der BER fertig ist...
Da muss erst mal diskutiert werden, die diversen Behörden werden ausknobeln wer nicht zuständig ist, dann werden PETA und Co aus den Löchern gekrochen kommen und ihren Senf dazugeben, dann gibbed ein Planfeststellungsverfahren, irgendein Provinzpolitiker wird sich aufspielen, usw.
Und irgendwann hat sich die Natur selbst geholfen und die Herrschaften Guggenheim doof!
Damals beim Rhein der auf x Km tot war identisch krieg ja hier die Diskussion wegen der resistenten Bakterien die es inner Eschbach geben soll mit... es wird viel gelabert aber passieren tut nur was wenn wir vom Verein was machen!
Und dann ist ganz schnell der OB da und grinst inne Kamera...
Bevor ich mich wieder nur aufrege geh ich lieber noch n paar Würfe machen, Abends laufen die Döbel derzeit! -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!