Hallo, ich möchte am Fluss Berkel in den Niederlanden angeln gehen. Gibt es eine Möglichkeit sich vorab ( z.B im Internet ) um die aktuelle Tages Strömungs/Fließgeschwindigkeit des Flusses am Angelplatz zu erkundigen? Danke für eure Hilfe
Strömungs / Fließgeschwindigkeit von Flüssen ermitteln?
-
-
Ich habe mal gehört, dass es für Segler eine Seite geben soll. Aber meine Suche danach war seinerzeit erfolglos.
-
Du kannst höchstens einen bestimmten Pegel wegen dem Wasserstand abrufen....
-
-
-
Im Fluß ist die Fließgeschwindigkeit in jeder Stelle anders. Schwach am Ufer und am Grund wegen der Reibung und ggfs. Rückströmung.
Am stärksten an der Oberfläche und im Mittelwasser.
Das kann man nur vor Ort ermitteln oder grob abschätzen (Farbmethode). -
-
-
Wie gesagt, es gab eine alte Seite für Segler bis vor ein paar Jahren, die ist aber deaktiviert. Es soll einen Nachfolger geben, den ich aber aufgrund der Sprachbarriere nicht finde. Die Guides in NL richten sich danach. Die Maas ist durch Wehre geregelt, dennoch schwankt die Fließgeschwindigkeit massiv über das Jahr. Steht der Fluss, kann man sich den Trip sparen, fließt sie hingegen, fängt man sich teilweise wund. Wenn ich mal etwas Zeit habe nach dem Urlaub, frage ich mal bei den Jungs nach.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!