Brandungsvorfach

  • Moin, moin u. Petri,


    bisher habe ich in der Brandung Vorfächer mit Abstandshalter gefischt( gekauft). Jetzt möchte ich mir die Brandungsvorfächer selber binden. Wie haltet Ihr das mit Abstandshaltern, bzw. Cascadewirbeln? Ich habe den Eindruck, dass Cascadewirbel sich nur für ein 2 Hakensysthem eignen. Ich möchte aber Dreiersystheme fischen. Den ein oder anderen Platten habe ich auch mit Abstandshalter gefangen. Und sollten die Ah`s rotieren können?


    Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.


    Gruß, GG

  • Warum denn unbedingt 3 Anbissstellen? Ich könnte mir vorstellen, dass das ziemlich schnell zu Tüdel führt. Ist es bei dir gestattet? Ich hab sowas noch nie gesehen, daher die Frage.


    Zu deiner Frage kann ich leider nicht helfen, ich kauf mir meine Vorfächer immer :D

  • Hallo Valestris,
    durch die Abstandshalter kannst Du die Mundschnur kurz halten (20 -25cm ), dadurch hatte ich sehr selten Tüddel. Die unterste Schnur kann länger sein und mit einem 1-2g Blei ( zum Strecken ) versehen sein. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass die Abstandshalter die Wurfweite beeinträchtigen. Drei Haken deshalb, wei die Krabben mit den Wattis ein Fest feiern :liar: . Bei drei Anbissstellen habe ich mehr Chancen, dass an 1 Haken noch Köder ist. Bisher habe ich die Vorfächer auch gekauft. Nachden mir, wahrscheinlich ein Dorsch, den untersten Haken aufgebogen hat, binde ich mit Qualitätshaken selber und zwar die untere Mundschnur mit etwas größerem, dorschbissresistenten Haken. Ich habe gelesen, dass der Dorsch meist den untersten Haken ( wenn denn mal einer beisst 8) ) nimmt, während die Platten die oberen bevorzugen. Werde das ab Sonntag testen. Jedenfalls war der aufgebogene Haken der Unterste.


    Gruß u- Petri, GG

  • Ok, ich kann mir fast nicht vorstellen, dass du da so viel weniger Wurfweite mit hast. Ein paar Meter vielleicht, aber das sollte sich in Grenzen halten eigentlich.


    Bilder hochladen ist ganz einfach:
    - unterm Beitrag auf Dateianhänge
    - Datei hinzufügen
    - Bild auswählen
    - Hochladen
    - im Beitrag anzeigen drücken
    Fertig ;)

  • Ich bau mir zum Plattenschnappen meine Montagen immer recht einfach: 1.5m 0,60er Mono........3 Rotationperlen........3 x 1er Haken.......
    Die Perlen soweit auseinander, das sich die Mundschnüre nicht berühren können(Mundchnur max. 20cm ) Wattis rauf und raus in die "verdächtigen" Bereiche..............Platten fange ich an den bek. Plattestränden zwichen 60 und 80 Meter und da brauch ich nicht Clippen............lieber ein paar mehr Reservemontagen und der Anbend läuft gut. ;)


    gruß degl


    P.s. die Mundschnüre gern aus 0,45er Fluocarbonschnur....ist ein weinig steifer dat Zeugens ;)

  • Zitat von degl

    Ich bau mir zum Plattenschnappen meine Montagen immer recht einfach: 1.5m 0,60er Mono........3 Rotationperlen........3 x 1er Haken.......
    Die Perlen soweit auseinander, das sich die Mundschnüre nicht berühren können(Mundchnur max. 20cm ) Wattis rauf und raus in die "verdächtigen" Bereiche..............Platten fange ich an den bek. Plattestränden zwichen 60 und 80 Meter und da brauch ich nicht Clippen............lieber ein paar mehr Reservemontagen und der Anbend läuft gut. ;)


    gruß degl


    P.s. die Mundschnüre gern aus 0,45er Fluocarbonschnur....ist ein weinig steifer dat Zeugens ;)


    Genau diese Montage hat sich auch bei mir als dauerhaft gut und brauchbar herausgestellt.. .

  • Hallo u. Petri zusammen,
    die Frage von Valestris, warum 3 Anbisstellen, muß ich als absolut berechtigt ansehen. Die Platten haben ausnahmslos an der obersten Mundschnur gebissen. Der mittlere Watti war für die Krabben, der Untere auch, weil kein Dorsch gebissen hat. :cry: Folglich werde ich es in Zukunft mit 2 Haken versuchen und die von Euch beschriebene, einfache Bauweise bevorzugen, obwohl ich mit den, oder durch die Abstandshalter keine Probleme hatte.
    Farbvorlieben bei den Perlen an der Mundschnur konnte ich keine feststellen. Da der Haken nach einem Biss immer so weit wie möglich Richtung rückwärtigem Ausgang saß, und die Maulgröße doch eher begrenzt ist, habe ich beim Hakenlösen mehrere Haken abgebrochen, bzw. verbogen, was zu einem Vorfachwechsel führte. Bei den Wechselvorfächern hatte ich unterschiedliche Perlenfarbkombinationen.
    Fazit hierraus: Wenns beißt, dann beißt`s. ;)

  • Zitat von Großer Grizzly

    Hallo Valestris,
    da haste recht mit bunt bringt Butt. Spinnerblätter statt Perlen? Oder zusätzlich?


    Spinnerblättchen gut beim Fischen vom Boot oder Kutter.......da wirken sie wahre Wunder, beim Brandlen kosten sie eher Wurfweite ;)


    gruß degl

  • Zitat von Valestris

    Ich hab die ab und zu zusätzlich dran, meist wenn ich von der Seebrücke angel.


    Klaro.....Wurfweite ist dort nicht DAS Thema ;) .............allerdings sollte dann schon Strömung vorherrschen, damit die Spinnerblättchen zum rotieren kommen.


    Allerdings:.....wer fängt hat recht.......und bei ner gut besetzten Seebrücke, kann so ein "Extragimmik" einen Vorteil bringen :dance:


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!