Hallo Liebes Forum,
ich habe immer mal wieder nach dem Thema gesucht und mich eingelesen, aber so richtig schlau wurde ich bisher nicht. Suche ich bei Youtube nach dem richtigen Abhaken von Fischen, finde ich so ziemlich nichts. Suche ich nach Hook removal finde ich nur Videos von Leuten, die sich selber gehakt haben Ich fühle mich da leider sehr unsicher, auch da in den Fischereiprüfungen, bzw. den Vorbereitungskursen mittlerweile nur noch die Theorie gelehrt wird. Und wir wissen ja, Theorie und Praxis sind zwei verschiedne Dinge.
Einzelhaken bekomme ich mittlerweile ganz gut gelöst, auch wenn ich mich praktisch damit noch sehr schwer tue, ich möchte den Fisch ja nicht verletzen und das ganze soll so schnell wie möglich gehen.
Da ich ja letztens einen Hecht an der Angel hatte mache ich mir jetzt Gedanken darüber, wie ich am Besten die Drillinge lösen kann? Klar, zum Spinnfischen ist der schnelle Anschlag wichtig, dann ist die ganze Geschichte einfacher, aber reicht mir dafür die Arterienklemme, oder sollte ich doch auf etwas größeres umsteigen?
Kann ich davon ausgehen, dass es äquivalent zum Einzelhaken ist? Also Schenkel packen, Druck Richtung Bogen aufbauen und den Haken in die Richtung schieben, aus der er kam? Oder gibt es bei Drillingen eine andere, effektivere Methode? Vielleicht sollte ich auch den Widerhaken andrücken.
Und wenn der Köder wider erwarten mal zu tief geschluckt wurde trotz schnellem Anhieb?
Hier scheiden sich im Netz ja auch die Geister, einige Pulen den Köder raus, andere schneiden einfach das Vorfach ab und lassen den Fisch frei, wiederum andere schlagen den Fisch ab und vergraben ihn oder nutzen ihn als Köderfisch.
Wahrscheinlich ist die Frage für euch erfahrenen Angler sicherlich ziemlich blöd oder ich mache mir da einfach viel zu viele Gedanken, aber nachdem ich jetzt den Hecht an der Rute hatte will ich mir die Frage im Vorfeld klären anstatt den Fisch an Land zu haben und nicht klar zu kommen.