Würmerzüchten

• Einfach gehts mit Fliegengaze, auf einen Rahmen gespannt. Noch einfacher mit einer Nylonstrumpfhose! Sieht zwar ulkig aus, wirkt aber absolut zuverläßig und billig.

Das ist besonders bei Mistwürmern wichtig. Sobald es dunkel wird hauen die ab und erkunden den Keller, Schuppen u.s.w.

• Ich habe den rechteckigen Wurmeimer von "Superwurm" (wewewe.superwurm.de). Der hat einen festschließenden Plastikdeckel.
    An den oberen Seitenwänden sind mit dünnmaschigem Fliegendraht vergitterte Luftlöcher.
    So kann das Wurmbett weder austrocknen noch modern.
    Wie ich selbst schon feststellen konnte, fühlen sich die Dendrobenas darin so wohl, dass sie sogar Nachwuchs haben.
    Das Wurmbett (wurmerde von Superwurm) muss allerdings alle zwei Monate erneuert werden.
    Das alte Wurmbett gibt aber ein hervorragend gedüngtes Substrat für Zimmerpflanzen ab oder lässt sich als Basis für ein Schleienfutter verwenden, da es hervorragend von Wurmduft durchzogen ist. Einfach Semmel - oder Zwiebackmehl, gequollenen Maisschrot und ein paar zerschnittene Würmer beigeben und ab in den Futterkorb. An den Haken ein Dendrobena-Würmchen.

• Also bei mir ist das total einfach......ich habe einen mittelgroßen Gemüsegarten und wenn ich ein paar Würmer haben will, nehm ich mir ne Mistgabel, ramm sie in die Erde und rüttel etwas dran(Tipp von Angler2004).Dann kommen die Würmer von ganz alleine.Ansonsten wer nicht di möglichkeit dazu hat,würde ich mir einen länglichen Blumentopf nehemn, und einen passenden Deckel mit vielen winzigen Löchern drübersetzen.

Greetz
    Balu

• Zitat von Wassermann

Kann es auch passieren das die Würmer 20cm hoch am Eimer karbeln :?:
    Ich habe nämlich überhaupt keinen Deckel. :!:

Bei Tauwürmern ist es relativ unwahrscheinlich.
    Dendrobena ?? Keine Ahnung, sind mir bis jetzt noch nicht entwischt (geschlossenes Behältnis).
    Rot- u. Mistwürmer, JA . Die drücken sich durch die kleinsten Löcher.

• Das ist eine Wurmart . Etwas kleiner als der Tauwurm . DIe Vulgärbezeichnung ist soviel ich weiß Dendrobena .

cu

• Zitat

Die Vulgärbezeichnung ist soviel ich weiß Dendrobena .

Die Vulgärbezeichnung ist "Mistwurm".
    Erkennbar sind sie an der deutlich helleren bis fast gelblichen Unterseite und an den farblich deutlich abgesetzten Ringen.
    Die Würmer geben bei Verletzung (Haken) ein mal mehr, mal weniger stark nach Jauche riechendes, gelbliches Sekret von sich.
    Aber die Fische lieben es.

• falsch!mistwurm und dendrobena sind 2 verschiedene arten!
    der mistwurm hat einen gelbes schwanzende(daherauch sein 2. name:gelbschwanz) und sondert beim anködern einen gelben saft ab,der dendrobena nicht.oft werden dendrobenas aber als mistwürmer verkauft,also selber suchen!denn der mistwurm ist bes wert!
    cu Jakob

• Zitat von Joe

und ausserdem fängt meines erachtens der Mistwurm besser als der Dendrobena

das finde ich auch :roll:

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!