Räucher Forelle

  • Ich nehme für meine Lake eine 6,5%ige Salzlösung. Also 650 g Salz auf 10L. Das passt für etwa 6-7 Forellen.
    Dazu gebe ich gerne noch etwas Wacholderbeeren, ein paar Senfkörner, Lorbeerblätter, ein paar Zitronenscheiben und selbst gemachtes getrocknetes Wurzelgemüse aus dem Dörrautomat. Dann lasse ich die Forellen 24 Std darin baden.
    Meine Schwiegermutter ist davon immer begeistert und die Schwiegermutter ist doch immer die größte Kritikerin, oder ? ;-)


    ToTi

  • Zitat von ToTi


    Meine Schwiegermutter ist davon immer begeistert und die Schwiegermutter ist doch immer die größte Kritikerin, oder ? ;-)


    ToTi



    Da hast du recht :D meine hoffentlich zukünftige Schwiegermutter meinte das letzte Mal, dass sie ihr zu salzig gewesen sei... Ich hatte eine 6%ige Lösung und wollte daher mal wissen wie viel ihr so nehmt 8) Bei mir ist meistens ein Rundgang durch den Garten drin. Also Dill, Petersilie, Estragon, Salbei.. Dann zusätzlich noch Zwiebel, loorbeer, pfefferkörner und ein Schuss worcestersauce.

  • Versuch macht kluch ;-)


    Zitat von Valestris

    Ganz ehrlich? Ich hab das auch schon mit Wacholder versucht, wirklich anders geschmeckt haben die Forellen trotzdem nicht :lol:


    Naja, wenn du deine Forellen nur eine Stunde einlegst, können sie auch das Aroma nicht richtig aufnehmen.
    Was ich noch gerne mache ist, daß ich in das Räuchermehl 2-3 zerdrückte Wacholderbeeren und Lorbeerblätter stecke.


    ToTi

  • So schaut bei mir eine Lake aus. Ich mach eine 8 prozentige Lösung. Besonders bei Forellen bin ich der Meinung, dass 80 gr auf einem Liter überhaupt nicht zu viel ist. Einlegzeit ca. 18 Stunden. Auch hier lieber länger als zu kurz. 18 Stunden bei 300 - 400 gr großen Forellen ist völlig ausreichend. Wenn die Forelle größer ist, dann ruhig 24 - 30 Stunden. Die Forellen müssen schön durchziehen, dann haben sie einen schönen gleichmäßigen salzigen Geschmack. Bei mir muss der geräucherte Fisch nach Salz schmecken und 80 gr finde ich perfekt. Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig. Ob das ganze Grünzeug im Sud was bringt, weiß ich nicht wirklich. Ich weiß nur, dass jeder mich für meine Räucher Künste lobt. Also muss es schon Geschmack bringen. Absoluter Geheimtipp: Sellerie. Das riecht man am Fisch auch richtig, wenn man ihm aus dem Sud nimmt. Das riecht wie Maggi.


    Ich persönlich räuchere alles. Für mich absoluter Renner ist ein Hecht, besonders frisch aus dem Räucherofen ein Traum. Ist aber nicht so einfach. Zu lange Garzeit und er ist trocken. Man muss ihn perfekt erwischen und es gibt fast nichts besseres. Besonders weil er so ein festes Fleisch hat. Den nächsten Hecht lasse ich 40 Stunden im Sud. Das Hecht Fleisch nimmt das Salzwasser nicht so gut an und er ist sehr dick. So kann er schön durchziehen und es passiert gar nichts, wegen zu hohem Salz Gehalt oder ähnlichem. Einlegen tue ich immer mit 80gr/l. Die Einlegzeit ist entscheidend. Große Fische viel länger im Sud lassen.

  • Interessant wie sich hier die Geister scheiden und wie sich die Geschmäcker unterscheiden. Habe diesmal die Rückmeldung bekommen, dass es zu viel Salz gewesen sei. Das mit dem Sellerie werde ich mal probieren, beim Salz werde ich das nächste mal etwas runtergehen. Werde mal 5% versuchen. Sollte ich irgendwann mal einen Hecht erwischen probiere ich das auch mal aus :D

  • Zu viel Gewürze würde ich nicht verwenden. Die Erfahrung meinerseits, vor allem wenn man neutral im Geschmack bleiben will, ist eine reine Salzlake anzusetzen. Dazu nehme ich ein Pfund Siedesalz auf 10 Liter und belasse die Fische über Nacht in diesem Sud.
    Ich muss aber dazu sagen, dass ich die meisten Fische weg gebe. Daher diese Empfehlung.

  • Zitat von mikesch

    Um den leckeren Fisch zu verderben. :no:


    Kannst es auch erklären? Ich habe erst gestern ein Fischgewürz gesehen, dass man käuflich erwerben man, in dem unter anderem Sellerie ist.


    Wenn ich meine Fische aus dem Sud nehme, an ihnen rieche, dann könnte ich sofort reinbeißen, weil sie so einen guten Duft haben. Das liegt hauptsächlich an diesem Sellerie.

  • Ich habe am Wochenende frische Forellen geräuchert. Was mich am meisten gewundert hat, dass das Fleisch extrem weich war.
    Beim zerlegen auf dem Teller sind die Filets fast komplett zerfallen.
    Normalerweise nehme ich immer gefrorene Forellen, weil ich immer warte bis ich mind 5-6 Stk zusammen bekomme, damit sich das Räuchern für mich lohnt.
    Hat das einfrieren Einfluss auf die spätere Konsistenz des Fleisches?
    Ich bilde mir ein, daß das Fleisch von ehemals gefrorenen Fischen deutlich fester im Biss ist.
    Oder war das nur reiner Zufall?


    ToTi

  • Das dürfte der berühmte Reiner Zufall gewesen sein :D Ich habe bereits ehemals gefrorene, sowie frische geräuchert und konnte in der Konsistenz keine Unterschiede feststellen. Ich werde aber fürs nächste Mal eine Versuchsreihe starten und mal beides, gefroren und frisch, in einem Gang räuchern. ;)

  • Meiner Erfahrung nach sind aufgetaute Fische immer weicher im Fleisch!
    Und wer kennt das Nicht beim angeln mit KöFi`s?
    Die frischen halten ne Menge Würfe aus und teilweise sogar mehrere Bisse....bei den eingefrorenen mußde schon genau hinschauen bei welchem Wurf sie anfangen aus dem System auszureißen weil sie zu weich werden!
    In der Regel versuche ich immer die Fische die ich mitnehme direkt abends zu filetieren und dann einzufrieren.
    Aber wenn es mal aus verschiedenen Gründen spät wird und ich einfach nur noch ins Bett will, dann kommen die Herrschaften auch mal nur ausgenommen und sonst im Stück ins Eis.
    Und wenn ich die dann irgendwann auftaue und filetiere, dann ist das Fleisch deutlich weicher und das filetieren damit verlustreicher!
    Bei Forellen, Barsch, Hecht und Döbel ist mir das sehr deutlich aufgefallen, aber beim Wels isses imho genau umgekehrt. :?
    Hab den großen Wels vom letzten Jahr in Teilen eingefroren und bei jedem Mal wenn wir was davon aufgetaut haben wurde das deutlich schwieriger zu flietieren... :?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!