Teich auf Vordermann bringen

  • Grüße Euch,


    ich bin seit kurzem Besitzer eines kleinen und 3 Jahre total vernachlässigten Teiches. Ich habe in dem Teich bisher ein paar Karpfen, ein paar Schleien (wie ich glaube) und nicht zu identifizierende kleinerer Fische gesehen. Was ich auf jeden Fall habe ist eine Menge Gras am Grund und Dreck von den Bäumen an der Wasseroberfläche. Letzteres lässt sich mit einem Kescher regeln. Der Teich hat einen recht harten Untergrund (zumindest am Rand) und ist zwischen 0,60 und 1,50 m tief. Die Tiefe unter dem Gras kann ich nur schätzen. Der Weiher hat einen wirklich kleinen Zulauf von einer Quelle und läuft wohl unterirdisch in einen Bach. Ich habe mir nun eine Wathose besorgt und wäre einfach mal reingestiegen um ein Teil des Grases zu entfernen. Was meint Ihr? Habt Ihr irgendwelche Tipps wie ich hier vorgehen soll. Ziel soll sein einen gesunden Weiher zu erhalten.


    Solltet Ihr noch Infos brauchen werde ich diese so gut wie geht liefern. Wenn weitere Fotos benötigt werden, bin ich morgen Nachmittag wieder dort.


    Ich danke Euch


    Grüße Daniel

  • Oh oh, das schaut schwer nach Vallisneria aus. Bin zwar kein Experte, aber das Zeug haben wir bei mir auch in einem großen See und es ist eine Plage.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • "Oh Oh" am Anfang eines Satzes in einem Forum find ich immer ganz toll :D
    Ich hab mir jetzt eine "Unterwassersense" (brutal scharfes Teil) besorgt und mach zumindest mal 1-1,5 m am rand rundherum frei und reiß dann die Wurzeln per Hand raus. Dann werde ich beobachten. Das Wasser ist klar, die Fische sind lebendig und der Weiher stinkt nicht, außerdem sind ein Haufen Frösche, Eidechsen und Vögel dort. Zwei Blindschleichen hab ich auch schon aus dem Augenwinkel gesehen - Ich gehe also davon auf, dass es dem Gewässer einigermaßen gut geht.


    Bin gespannt. Wenn Interesse dann halt ich Euch auf dem Laufenden.


    Grüße Daniel

  • Oder steig mit Taucherbrille, Schnorchel und Flossen rein und nehme ein Schlauchboot ins Schlepptau, da kommen die ausgerissenen bzw. abgestorbenen Pflanzen rein. So wirbelst du nur gering Sediment auf und du siehst auch viel besser, wo du was tust!


    Arbeiten mit einer sehr scharfen Sense in der Wathose bei trübem Wasser hört sich gefährlich an....

  • Danke für die produktiven Antworten.
    Taucherbrille, Schnorchel und Flossen sind gar nicht blöd genau wie die Idee mit dem Boot. Ich werde alles einpacken.
    Bei der scharfen Sense mach ich mir keine Sorgen. Zum einen stell ich mir das nicht sehr viel komplizierter vor als an Land und zum anderen ist das Wasser nicht annähernd so trüb wie es auf den Fotos ausschaut.


    Grüße :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!