Hallo in die Runde,
Ich wollte mal fragen wie lange ich Maden/Bienemaden in einer Köderbox im Keller lagern kann.
Einen seperaten Kühlschrank habe ich nicht.
-
-
Kann dir nur von Bienenmaden berichten. Ich würde sie ohnehin nicht in den Kühlschrank packen, sondern relativ dunkel und trocken, sowie kühl aber nicht kalt lagern. Der perfekte Ort ist wohl der Keller, das scheint also bei dir zu passen. Die letzten die ich hatte, haben etwa drei Wochen gehalten. Du solltest evtl mal reinschauen ob tote dabei sind und die ggf aussortieren.
-
Wenn du sie noch in ein feuchtes Tuch einschlägst, dann sind sie noch länger haltbar! Tuch sollte aus Baumwolle sein. Was du sehr lange lagern kannst, sind Mehlwürmer.
-
-
Die Wachsmottenlarven kannst Du mitunter wochenlang im Keller stehen lassen, wichtig ist trocken und dunkel.
Die Fleischmaden halten sich im Kühlschrank rd zwei Wochen. In meinem Keller sind ganzjährig rund 15 Grad, da sind sie in einer Woche größtenteils verpuppt.
Nasses Tuch bringt nur was, wenn Verdunstungskälte entsteht, wenn der Keller 15 Grad hat, dann hat auch das nasse Tuch schnell genau die Umgebungstemperatur, also 15 Grad. Es hat also den selben Effekt wie ein feuchter Pups im Kellerraum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!