Kennt sich einer von Euch mit Linux aus ?
Habe da ein paar Probleme mit Suse Linux 9.0 die ich nicht in den Griff bekomme.
Z.B. Bekomme ich meinen TFT Bildschirm nicht über die DVI-Schnittstelle der Grafikkarte zum laufen. Ein "Normaler" Bildschim am analog Ausgang läuft aber.
Beim hochbooten von Linux läuft auch der TFT, nur wenn es dann fertig geladen ist, ist es auch mit dem TFT zu Ende.
Jemand ne Idee ?
Zanderschreck und Suse Linux! 2 Welten treffen aufeinander !
-
-
Tach auch,
nur so ne Idee, hast du mal einen anderen Treiber für Linux verwendet bzw. versucht???? Spricht Linux die Grafikkarte richtig an, wenn ne, dann kann er auch nicht DVI erkennen, aber halt den normalen Analogenanschluß.
Ich glaube es ist ein Treiberfehler. Denn die Grafikkarte und der Monitor funktionieren ja, wie Du selber gesagt hast. Sprich der TFT spricht beim Booten an.
Hoffe ich konnte was helfen.
Gruß Marc
-
Das Problem ist:
Du hast Linux -
-
Zitat von Marcw
.
Hoffe ich konnte was helfen.
Gruß Marc
Nicht wirklich, aber trotzdem danke.
Grafikkarte habe ich schon richtig eingestellt, Auflösungen kann ich auch alle ändern. Es liegt 100 % an der Grafikkarte, aber es muss noch was geben (einen Befehl oder sowas) mit dem ich den DVI Ausgang ansprechen kann. -
Hallo Zanderschreck,
dann wollen wir mal weiter sehen, guck mal nach ob Du den EintragSection Device
"ConnectedMonitor" "DFP"in der Datei XF86Config (oder XF86Config-4)gemacht hast, wenn nein, dann mal bitte machen. Die Datei liegt im Verzeichniss /etc/X11/. Dann müßte es klappen. Wie gesagt müßte.
Desweiteren habe ich rausgefunden, das nVidia Treiber allgemein ein "DVI"-Problem mit Linux haben.
Vielleicht konnte ich diesesmal helfen.
Marc
-
Die Treiber haben nicht aufem Linux System Probleme aufem Window Desktop System auch.
Wenn ich jetzt das Geld hätte,würde ich mir direkt ne ATi holen.
Die Treibe und Karten sind einfach um einiges schneller.
Aber Volker du sitzt doch direkt anner Quelle soweit ich weiss oder?
Dann lass dir doch ne neue geben/bestellen ;););) -
-
Ich habe ja garkeine Nvidia :p
Sondern ne ATI Radeon 9200 mit 128 MB DDR .Den Tip hatte ich schonmal bekommen, nur weiß ich nicht genau wie ich das einstelle, wie gesagt ich bin ein Linux Newbie.
Kannste mir das mal ein wenig umschreiben ? Ich mein so für Doofe. -
Hast nicht noch ne 9800Pro irgendwo im Schrank. Ich amg Nvidia net so die treiber sind laufen alle als ob sie noch alpha status haben und die Takts der Karten sind was für die tonne *g*
-
So habe das jetzt eingetragen , mit dem Erfolg das Linux nicht mehr ganz hochfährt. Nur noch bis zu einer Login eingabeauforderung.
Das mache ich, aber dann kommt volker@linux#
was soll ich da nur eingeben ?
Habe dann Linux neu installier und es dann nochmal probiert.
Danach das selber wieder, ich könnteIch hasse Linux, erwähnte ich das schon ?
-
-
willkommen im Club. Wie komm ich eigentlich in sowas wie ne art windowsoberfläche?
Hab immer nur die Unix oberfläche -
ich jetzt auch nur noch
-
wie bissen du auf die glaube heisst "X" Window oberfläche gekommen. Was muss ich da installen?
-
-
Komisch bin im Thread verrutscht
Ichhabe es installiert und dann ist er in KDE gestartet.
Dann habe ich die XF86Config editiert und neu gebootet.
Naja jetzt komme ich nur noch zur Eingabeaufforderung.Sche... Linux
-
Wenn schon was "Suse Linux" heißt!
Ich kannte mal eine Suse, die war auch so prickelnd, wie... argh, vergessen wir es!
-
-
-
Warum aus der Netten Famileie Linux ist doch der Redhat äussert Bekannt oder der Knoppex.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!