Wassereinläufe- immer ein erfolgreicher Angelplatz?

  • Habe gestern und heute Morgen an diesem Bauwerk im Main-Donau-Kanal geangelt. Gelegentlich strömte da Wasser aus. Die Tiefe darin war etwa 1,50m.


    Da ich mit 3,90m langen Ruten Angelte, konnte ich den Nahbereich dieses Einlaufs nicht gut befischen, sondern nur etwas weiter draußen. Hat jemand von euch beim Ansitzen oder Spinnfischen an solchen Stellen schon mal gut gefangen oder da mal den DEEPER eingesetzt?


    Ich meine, so ein Wassereinlauf ist eine Strukturveränderung in der Eintönigkeit der Steinschüttung und müsste regelmäßig gute Fische wie Aale, Barsche, Zander und auch Welse anziehen!
    Hätte ich kürzere Ruten dabeigehabt, hätte ich direkt in diesem Bauwerk geangelt und auch meine Zielfische gefangen. So Blieb es "nur" bei zwei großen Rotaugen.


    Wie sehen solche Einläufe an euren Flüssen und Kanälen aus, habt ihr davon Bildmaterial?

  • Zitat von Dreamworker

    Hätte ich kürzere Ruten dabeigehabt, hätte ich direkt in diesem Bauwerk geangelt und auch meine Zielfische gefangen.


    Hättest Du Dich doch einfach nicht direkt an die Wasserkante gesetzt sondern einen Meter zurück, schon hättest Du die Ruten verkürzt und hättest Deine Zielfische gefangen.


    Bei uns gibt es hier und da auch solche Kanäle die in den Rhein oder aber auch in den Altrhein münden. Die Fische die dort gefangen werden wollte seiner Zeit nichtmal des Nachbars Katze und selbst unsere osteuropäischen Mitangler vermeiden die Entnahme des dort manchmal vorkommenden erhöhtem Fischbestand. Das liegt daran, dass aus solchen Kanälen immer Abwasser von irgendwo her kommt.

  • Also ich habe nicht den Eindruck gehabt, das das eine Abwassereinleitung ist, auf etwa 900m gab es davon 3 Stück! Ich denke, das sind Hebeanlagen von der Stadtentwässerung, werde zur Sicherheit aber mal beim Wasser- und Schifffahrtsamt nachfragen. Schließlich ist es strengstens verboten, Abwässer aus Kommunen ungeklärt in Gewässer aller Art einzuleiten! Denke nicht, das der Geschmack von Fischen darunter leidet, die in solchen Bauwerken gefangen werden können...


    Zudem findet durch die Wasserverdrängung von Schiffen ja regelmäßig ein Wasseraustausch statt!


    Mal am kommenden We testen, ob da beim Spinnfischen was geht....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!