Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an alle Hollandangler. Wie sieht es mit der Entnahme maßiger, nicht geschonter Hechte in den Niederlanden aus? Laut Vispas ist es an „meinem“ Gewässer erlaubt, einen Hecht mitzuführen (zu entnehmen).
Allerdings lese ich immer wieder, dass dies in den Niederlanden nicht gerne gesehen wird und auch den Ruf deutscher Angler schädigt. Dies ist natürlich nicht meine Absicht. Daher informiere ich mich ja auch im Vorfeld. Leider kam ich bislang noch nicht mit Kollegen drüben ins Gespräch, daher wollte ich mal nach Erfahrungen hier im Forum fragen: Ist eine gelegentliche Mitnahme unter Berücksichtigung aller rechtlichen Rahmenbedingungen okay oder besteht die Gefahr dafür geächtet zu werden?
Es soll hier nicht um eine generelle Debatte gehen, (und natürlich obliegt die Entscheidung letztlich jedem selbst) sondern um tatsächliche (nicht vom Hörensagen) Erfahrungen in den Niederlanden bezüglich der Fischentnahme mit einheimischen Anglern/Menschen. Hatte schon mal jemand Probleme wegen „ungeschriebenen Gesetzen“ deswegen oder ist alles im grünen Bereich, solange man sich an geschriebenes Recht hält?
Schöne Woche euch allen!