Moin zusammen,
Nachdem ich am Wochenende relativ glücklos vom hiesigen See zurück gekommen bin. Geplant waren mal ein paar schöne Barsche und evtl. nen schicken Hecht ins Boot zu kurbeln.
Ich lerne ja immer gerne dazu und habe mich erstmal hier ein bisschen umgesehen (Sicherlich nicht bis ins hinterste Eck). Dabei bin ich unter anderem auf den Thread zu den Lieblingsködern gestoßen und fand die Einfachheit mit der hier erklärt wird welche Köder bei welchen Bedingungen verwendet werden sehr eingänglich. Der Einsteiger bzw. alte Hase mit Scheuklappen, geht ja in der Regel zum lokalen Angel-Dealer und versorgt da seine Köderkiste. Ich muss zugeben, dass ich mich da wenig gut beraten gefühlt habe in den letzten Jahren und lieber ausprobiert habe, aber eher ungezielt (man könnte auch sagen planlos).
Also ich fänd toll wenn man sowas wie eine gezielte "Köderberatungsstelle" hier installieren könnte, wo man ein paar Details zu Geografie des Zielgewässers, Zielfisch, Bewuchs an Land und unter Wasser, Brutfische etc. abgibt und dann eindeutige Empfehlungen á la "Lieblingsköder" gemacht werden.
Was denkt ihr? Guter Vorschlag? Besch$%§!$er Vorschlag? Gibt's schon? Benutz die Suchfunktion? Immer her damit!
Zu meinem Gewässer:
Lage: Ländlich/ruhig, zeitweise viele Angler
Tiefe: ~5m (max. 30m)
Bewuchs: Sehr klares Wasser, ringsum Bäume (teilweise tief überhängend), wenig Schilfgürtel, sandig bis steiniger Boden, Stellenweise Bewuchs mit Wasserpest und Konsorten
Zeitraum:
- Mai
- Juni
- Juli
- August
- September
- Oktober
Zielfisch:
- Barsch
- Hecht
- Zander?!
Brutfische: Große Schwärme, Ich glaube Rotfedern, evtl Brassen, davon schwimmen hier in den Gewässer jedenfalls auch einige Große rum
Ich weiß dass jeder seine eigene Philosophie hat und es schwierig ist allgemein gültige Ratschläge zu geben, aber für Anfänger ist jeder Ratschlag sehr willkommen.
Es soll vornehmlich um die Köder gehen, dass zum erfolgreichen Angeln mehr gehört ist mir bewusst.
Petri und Danke im Vorraus!