Rothsee-kleine Roth und Main-Donau-Kanal

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich mir den nächsten Hotspot angeschaut, der wegen der vorherrschenden Strömungsverhältnisse wohl nur mit groben Gerät zu befischen ist. Der Rothsee gehört mit zu den Gewässern des neuen, fränkischen Seenlandes und hat eine Verbindung durch die kleine Roth zum Main-Donau-Kanal.


    Deswegen fängt man im Rothsee auch Grundeln. Der Angelplatz liegt in in direkter Nähe einer Schleuse und hat dadurch, auch durch Schiffsverkehr, ziemlich Strömung.


    Posenfischen ist dort nur sehr eingeschränkt möglich, Grundangeln nur mit Bleien von 200 - 400gr. Dort habe ich vor, auf Waller zu gehen. Einen starken Karpfen habe ich schon beobachten können!
    Aber irgendwie muß ich mir dort auch meine Köfis fangen...


    Welchen Angelplatz würdet ihr bevorzugen, die kleine Landzunge vor der Brücke oder bei der Sitzgelegenheit?

  • Die Landzunge bietet schlicht mehr Möglichkeiten, die Ruten sinnvoll/interessant zu platzieren. Eine würde ich nach oben umlenken und am eigenen Ufer fischen. Eine mittig im Strom und eine an den Scheitelpunkt der Strömung vor dem Einlauf. Falls Du nur zwei Ruten fischen darfst, würde ich die mittig weglassen. Wenn es da Waller gibt, wirst Du an so einem Spot nicht lange warten müssen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Ganz klar die Landzunge!
    Bessere Möglichkeiten die Montagen zu platzieren. Und wenn and er anderen Stelle auchnoch eine Sitzgelegenheit ist...ja Hurra, freu dich auf viele dolle Fragen.
    Wir haben fast genau das SetUp an der Nidda hier, da geht es in einen Altarm rein und an einer Seite ist auch so`ne Sitzgelegenheit.
    Ich geh da gar nicht erst hin, habe aber von Kollegen gehört das sich Fußgänger da sehr gerne hinsetzen und keinerlei Rücksicht nehmen. Und wenn man dann um etwas Ruhe bittet oder zumindest nicht so heftig auf den Boden zu treten, bekommt man noch`nen Spruch das da doch eine ganz öffentliche Raststelle sei...

  • Zitat von Derrik Figge

    Die Landzunge bietet schlicht mehr Möglichkeiten, die Ruten sinnvoll/interessant zu platzieren. Eine würde ich nach oben umlenken und am eigenen Ufer fischen. Eine mittig im Strom und eine an den Scheitelpunkt der Strömung vor dem Einlauf. Falls Du nur zwei Ruten fischen darfst, würde ich die mittig weglassen. Wenn es da Waller gibt, wirst Du an so einem Spot nicht lange warten müssen.


    Bei uns sind nur 2 Ruten erlaubt. Eine werde ich mit Köfi, die andere mit Wurmbündel und Fischfetzen auslegen.
    Hast du die Möglichkeit, deine Vorschläge auf einem Bild zu markieren?
    Was meinst du mit "nach oben umlenken"?
    Wollte meine Köder an den Strömungsrändern platzieren, vorzugsweise von der Landzunge VOR der Brücke.


    Habe heute schon die Montagen gebastelt, freue mich schon sehr auf einen ersten und erfolgreichen Ansitz an dieser Stelle! Bei dem momentanen Wetter rechne ich mal nicht mit rastbedürftigen Fußgangstern oder Radfahrern...

  • Oberhalb scheint ein Schiffsanleger zu sein. Vor diesem befindet sich in der Regel ein ausgespültes Loch. An dessen Rand würde meine linke Rute liegen. Die rechte würde an der Strömungskante liegen, die sich durch das einfließende Wasser bildet. Aus meiner Erfahrung würde ich ausschließlich mit Köderfischen angeln. Das verspricht mehr und größere Fische. Die Technik des Umlenkens schaust Du Dir am besten mal auf Bildern an. Ziel ist es, möglichst wenig Schnur im Wasser zu haben. In Deinem Fall reicht m.E. ein einfacher Bankstick mit dünner Reißleine.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo Derrick,


    in der Tat handelt es sich um einen Schiffsanleger unterhalb einer Schleuse. Dieser ist fest in das betonierte Schleusenbecken unterhalb der Steinschüttung eingelassen.
    Also ist dort nichts mit "tiefen Löchern".... Die Strömungen dort gehen mal Richtung Schleuse, mal von ihr weg.


    Habe schonmal an so einem Anleger mit Köfi geangelt, aber leider ohne Erfolg. Ich darf sonst nur bis zum ersten Beleuchtungsmast einer Schleuse angeln....


    Werde daher zunächst die Landzunge abfischen, eine Rute bestücke ich mit gr. Köfi, die andere mit Fischfetzen, Würmern und dünnen, spitz zugeschnittenen Rückenspeckstreifen, die gibt's übrigens bei Edeka....


    Mache dann noch einige Bilder, auch von meinen Montagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!