Halli Hallöchen miteinander,
Das erste Angeljahr neigt sich dem Ende und für mich steht fest, dass es das erste von sehr vielen sein wird. Daher soll jetzt auch endlich mal "was ordentliches" in Sachen Spinnrolle bei mir einziehen. Nicht dass die Daiwa Ninja, die ich jetzt ein dreiviertel Jahr gequält habe absoluter Mist ist, aber die schwer anlaufende Bremse ist mir ein gewaltiger Dorn im Auge und das Schleifen fängt sie jetzt auch langsam an.
Daher suche ich eine neue, robuste Spinnrolle im Segment bis 160€ für die Angelei auf Zander in Vadder Rhein.
Verwenden werde ich hauptsächlich Gummis in 4 Inch mit Köpfen bis maximal 17g, eher Richtung 10 oder 12g.
Die Ruten an die das neue Spielzeug kommen soll, haben beide eine Länge von ca. 2,20m. Da ich die Rute tatsächlich um den Rollenfuß herum festhalte, ist das Gewicht erst mal zweitrangig, allzuschwer und vor allem groß sollte sie trotzdem nicht sein (Habe echt was gegen diese unhandlichen 4000er Riesenrollen).
Es darf ruhig eine recht geringe Übersetzung sein. Ich empfinde die 5,3:1 die ich aktuell fische als sehr angenehm.
Folgendes hatte ich mir bisher angeschaut und in die engere Wahl genommen.
Quantum Exo ti 1120
Shimano Stradic ci4+ 2500 oder 3000 FB
Shimano Stradic 2500 oder 3000 FL
Daiwa Caldia LT 2500
Hat jemand Erfahrungen mit den oben genannten Rollen gesammelt (bei der ci4+ klar, ich meine eher die anderen), oder habe ich noch eine Rolle übersehen?
Ich freue mich auf eure Meinungen und hoffe, dass ich am Ende des Tages wieder etwas klarer sehe als bisher
Tight lines
Thorben