Hallo zusammen,
ich habe seit kurzer Zeit zwei Fischteiche gepachtet.
Der eine Weiher ist ca 1200 m2 groß und der andere ca 1400 m2. Beide Teiche sind ca 2,5 bis 3 Meter tief und erhalten ihr Wasser aus einem vorbeifließenden Bach. Ich möchte diese Weiher demnächst besetzen, nachdem ich alle Arbeiten auf dem Grundstück erledigt habe.
Hierbei hätte ich ein paar Fragen und hoffe der Ein oder Andere kann mir hierbei helfen bzw hat Erfahrung mit Besatzmaßnahmen. Momentan befinden sich noch einige Karpfen in den Teichen sowie Weißfische und wenige Forellen. Die Karpfen werde ich demnächst entnehmen, da sie schwer das Wasser eintrüben.
Ich hatte an einem Weiher mit einem Besatz mit ca 25 - 50 Kg Forellen (je ca 28 cm, also fangfertig) gedacht, die ich nach und nach entnehme zum Räuchern.
Daher meine Frage: Ist es sinnvoll diese Größe zu besetzen oder kann ich auch kleinere ca 12 cm Forellen( ca 100 Stück) besetzen und diese ohne tägliches Füttern aufwachsen lassen? Futterfisch sollte genügend vorhanden sein. Ist es desweiteren möglich beide Größen zusammen zu besetzen? Natürlich mit einer angepassten Menge, dass ca 100 bis 130 Forellen im Teich sind.
Oder sollte ich die verschiedenen Größen auf die beiden Teiche verteilen. Einer mit den größeren und den Anderen mit den kleinen Forellen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich
Mit freundlichen Grüßen von der Mosel