Schleppnetz Verbot der EU

  • Das stand gerade auf der blinker online Startseite :


    Zitat

    19.03.2004
    +++ eilmeldung +++ eilmeldung +++ eilmeldung +

    Fangverbot für Dorsch und Scholle!
    Brüssel (EB) - Die EU hat mit sofortiger Wirkung ein Verbot des Schleppnetz-fangs von Dorsch und Scholle verhängt. Grund: Mit den verwendeten Fanggeräten werden große Mengen untermaßiger Fische gefangen, die diese Methode nicht überleben und verendet ins Meer zurückgeworfen werden.


    Was haltet ihr von dieser Entscheidung ?


    Meint ihr ,dass das nur eine Beruhigungsaktion ist und eh nicht sonderlich was bringt ?


    Ich finde es auf jedenfall gut soweit ich das beurteilen kann .Jetzt ist es nur noch ein zu hoffendes das noch mehr in diese Richtung geschieht .


    cu

  • Tja, dann werden die meisten Fischer eben auf Stellnetze Ausweichen, und somit weiter Fische fangen. Aber ein erster Schritt in die Richtige Richtung ist es auf jedem Fall. :!:

  • Jo ich finde es gut das der verbot raus ist! Dann können die Fische sich auch im stand erholen! Und als erster schritt ist es auch gut! Nur es darf nicht nachgelassen werden und noch mehr fangverbote ausgesprochen werden das es mehr fische wieder gibt!
    Also wech mit den netzten und hin zur angel!

  • Zitat von Alsastro


    Also wech mit den netzten und hin zur angel!



    Naja,
    es ist natürlich schon sch..... das mit den Netzen gefangen wird und das die Fischer auf garkeinen Fisch rücksicht nehmen,aber das mit dem hin zur Angel würd denen ja garnix bringen, da fngen sie vielleicht 3-4 Fische pro Tag,wie wollen sie denn dann ihre Familien noch ernähren???Ich denke aber dass das net ernst gemeint war, aber Rücksicht nehmen, könnten sie schon :!: :!: :!:


    Denn es geht mit den Fischen wirklich krass runter.



    Greetz
    Balu

  • Die Meldung hab ich auch erst mal positiv z.k. genommen. Da wir in Europa leben konnte ich es einfach nicht glauben. Hab mal ein bischen im Netz gestöbert. Das Verbot gilt nur für die Ostsee und es ist eigentlich nur eine vorgezogene Sommerschonzeit die ab Juni sowieso für 3 Monate gilt.
    Quelle zb. NDR.Online.de


    Hier wird uns wieder mal ein X für ein U vorgemacht. Wenn Schutz, dann bitte Europaweit. Die Ostsee ist wirklich ein guter Anfang aber alle "Laichdorsche" sind doch fast schon weggefangen und die Brut
    hat, sehr vorsichtig ausgedrückt, durch die Schleppnetze kaum eine Chance.


    Ostern Pfingsten und Weihnachten hätten wirklich auf einen Tag fallen müssen um dieses Märchen zu glauben. Schade !!!


    An die Redaktion: Auch wenn es eine Eilmeldung ist, bitte etwas mehr Hintergrundinfos`s.

  • Hallo


    Das Verbot scheint in der Praxis aber bisher nicht weit über die verstaubten Amtsstuben in Brüssel hinausgekommen zu sein :( . Allein auf unserer heutigen Ausfahrt konnte ich den ganzen Tag über zahlreiche schleppende Fischkutter beobachten. Gleichzeitig waren immer 6 bis 8 Schiffe in der Nähe an schleppen :shock: und das hat auch keinen Gesetzeshüter intressiert. Es waren Deutsche und Dänische Kutter.
    Also wiedermal ein WIND-EI :badgrin: !


    Gruß aus Kiel


    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!