Hallo zusammen,
ich wohne in Berlin und bin ziemlich neu beim Hobby Angeln dabei (natürlich mit Schein). Ich habe mich für das Angeln auf Raubfische mit der Spinnrute (Wurfgewicht 10-30 Gramm) entschieden und dabei haben sich nach unzähligen Youtube Videos noch zwei Fragen ergeben. Es wäre klasse, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. gefährliches Halbwissen korrigiert ;-).
1) Jetzt sind ja erstmal Hecht und Zander in der Schonzeit. Somit bleiben für mich noch die Barsche als "übliche Verdächtige" unter den Raubfischen. Die Gewässerordnung von Berlin erlaubt Kunstköder bis 2cm, um trotzdem noch als Friedfischangel zu gelten. Gibt es Raubfischköder, die vorrangig Barsche ansprechen und von Hecht und Zander eher links liegen gelassen werden? Wenn die anderen Arten jetzt geschont sind, kann man sie ja auch in Ruhe lassen, anstatt sie zusammen mit Barschen raus zu holen und dann wieder zurück setzen zu müssen (finde ich zumindest, keine Ahnung wie das sonst so gesehen wird).
2) Alternativ könnte ich auch auf Friedfische angeln, also z.B. mit Mais auf einem einschenkligen Haken. Dafür könnte ich meine Spinnrute ebenso benutzen, oder gibts da Vorbehalte? Lohnt sich dabei generell ein Fluororcarbonvorfach? Das soll ja quasi unsichtbar für Fische sein.
Danke schonmal für eure Hilfe.