Rute für Hecht / Zander mit Köfi auf Grund und Pose

  • Hallo Zusammen,


    ich suche aktuell nach einer Rute zum Hecht- und Zanderangeln.
    Geangelt wird mit Köfi auf Grund oder mit Pose.


    Ich tendiere aktuell zu der Karpfenrute
    Fox EOS 10ft (3 Meter) mit 3 Lbs.


    Glaubt Ihr das die Rute zum Hechtangeln ideal, aber auf Zander schon wieder zu schwer ist?
    Sollte man eher zu einer leichten Karpfenrute greifen? Ich suche nach dem Mittelmaß für beide Zielfische. Gerne nehme ich auch andere Empfehlungen auf.
    3 Meter Länge ist in Ordnung. Mir gefällt, dass die zweiteilig ist und so weit auswerfen muss ich nicht. Alternative gibt es die Rute mit 3,60m


    Man hat mir auch schon eine Matchrute nahegelegt; ich meine es war die „Sänger Specialist Allround“ mit 30-80 gr. Wurfgewicht und 3.60m Länge (gibt es aber auch mit 3m / 3,30m)


    Ach ja… und auf meine Karpfenrute soll im Moment eine 3000er Rolle mit 4-fach Geflochtene / 0,14 mm …. Nur weil ich die Rolle gerade überhabe. Ich plane dann auch Sie mit Mono zu bespulen. Welche Dicke reicht da aus?


    Beste Grüße

  • Bei einer Grundmontage kannst du auf eine Karpfenrute zurückgreifen.
    Aber bei einer Posenmontage ist ein Karpfenrute viel zu steif im oberen Bereich.
    Ich würde dir dann eine reine Deadbait-Rute empfehlen.
    Ich habe zu erst auch immer mit einer 12" 3lbs Karpfenrute auf Hecht geangelt. Ich habe mir dann letztes Jahr von Sportex eine Deadbait-Rute besorgt. Der Unterschied im Drill ist gewaltig! Der obere Teil der Rute ist relativ weich, damit werden schnelle Fluchten und Sprünge sauber abgefedert. Bei der Karpfenrute hatte ich immer das Gefühl, mir reißt gleich die Schnur. Der untere Bereich der Rute ist schön stramm und ich hab immer das sichere Gefühl ich hab den Drill immer und zu jeder Zeit unter Kontrolle.
    Ich persönlich fische an meiner Posenrute mit einer geflochtenen Schnur 0,20mm Durchmesser.
    Auf meiner Grundrute habe ich eine 0,35 Mono drauf. Das sollte reichen und hat bis jetzt immer gut funktioniert.
    Ich kann dir keine genaue Empfehlung für eine Rute geben, da ich keine anderen getestet habe und somit auch keine Aussage treffen kann.
    Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Sportex / Deadbait-Rute absolut zufrieden bin und sich der Kauf definitiv gelohnt hat.

  • Servus,


    Beim Köderfisch Angeln ist es wichtig das die Rute eine weichere Spitze hat, sonst schlitzt dir beim Werfen der Köderfisch schnell vom Hacken, ist egal was für eine Montage du auswerfen willst ob Grund oder Posen Montage.


    Die Rute sollte aber auch ein starkes Rückgrat haben, um einen Raubfisch etwas entgegen zu setzen können z.B. beim Anschlag.


    Derzeit musst du nicht weit Werfen, kann sich aber ändern.... du wechselst das Gewässer, der Hotspot ist weiter draußen, bei einer Grund Montage kommen schnell weit über 100gr WG zusammen.


    Auch ist zu beachten, je länger die Rute desto weiter die Wurfweite.


    Dem Hecht/ Zander ist es aber egal auf was für eine Rute er beißt, (Rute zu schwer/ leicht) und die Rute wird nach dem Auswerfen abgelegt, dann beginnt das Warten.


    Wenn du dir eine Grund/Posen Rute zum Hecht/Zander Angeln extra kaufen möchtest kann ich dir diese Empfehlen.


    Ich Angle alle 5 Ruten, Fische aber nur auf Raubfisch mit Köderfisch und das 50 Nächte im Jahr.....an Karpfen habe ich leider kein großes Interesse, außer im März/April missbrauche ich dafür zwei dieser Ruten um die Schonzeit zu überbrücken.


    1: Savage Gear MPP2 Baitfish 304cm 3lbs


    2: Fox Rage Predator Boat Rod 10ft 3lbs


    3: Fox Rage Predator Deadbait Rod 12ft 3,25lbs


    4:Quantum Mr Pike Classic Bank 3,60m 3,5lbs 200g


    5:Quantum Mr Pike Classic Master 3,60m 3,0lbs 200g


    Rolle 4/5000 oder größer, Schnur Mono 35-40er.


    Wenn du mehr der Allrounder bist geht selbst verständlich auch eine Karpfenrute, aber auch da würde ich beim Kauf auf eine etwas weichere Spitze achten, würde nicht jede einfach blind Kaufen, (kannst auch eine schwere Spinrute nehmen).


    Es werden bestimmt noch weitere Meinungen/ Empfehlungen kommen, von jemand der schon länger Angelt als ich, glaube aber das ich nicht ganz auf dem Holzweg bin mit meiner Empfehlung.


    Hoffe ich konnte Helfen.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!