Neue zanderrute

  • Hallo, ich suche eine neue rute zum zander angeln (jiggen/faulenzen). Da unsere Teiche gerade mal an die 2-2,50m tief sind, fische ich mit 3bis maximal 7g köpfen und einem 12cm gummi.Da komme ich gerade mal auf gute 16-20g(extra abgewogen) da ist eine rute bis 15-50g (einsteigermodell) wohl zu schwer, da ich absolut nichts merke. Deshalb die entscheidung für eine Neu Anschaffung! Als rolle würde ich gerne eine shimano stradic haben wollen. Habe an eine 4000er gedacht allerdings kann ich auch eine leichtere nehmen falls jemand dazu eine empfehlung hat. So soweit dazu. Jetzt fehlt mir noch die Rute preislich gerne bis 200€ (Denke da gibt es schon echt gute ruten) viel teurer sollte sie dann nicht sein. Man sollte mit den gewichten die ich fische keine probleme haben jeden grundkontakt zu merken und leicht sollte sie sein, da mir mit der letzten rute nach circa 20-30 minuten das komplette gelenk weh tat und sie extrem kopflastig war. Da macht das alles eher weniger spaß. Da ich vom ufer angel würde ich 2.70cm bevorzugen. Das war es dann erstmal soweit und ich freue mich auf eure antworten und auf mein „Profi Equipmen :dance: t“.


    Liebe grüße.

  • Ich würde schon in dem Wurfgewichtbereich bleiben, bei mir ist es die gleiche Situation.
    Gamakatsu Akillas ist ne tolle Rute. Eine 3000er Rolle reicht für Zander völlig aus.
    Wenn du nichts merkst einfach auf die Schnur achten, dann siehst du wann der Köder am Grund ist.

  • Zitat von Valestris

    Wenn du nichts merkst einfach auf die Schnur achten, dann siehst du wann der Köder am Grund ist.


    Wenn man nichts merkt, hat man die falsche Rute ;-)

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hey David, von diesen 'Prügeln' von 50 g Wurfgewicht und 2,70 cm Länge bin ich schon lange weg, gerade im Stillwasser. Mit einer richtig steifen Rute und richtig scharfen Haken hast Du keinerlei Probleme. Ein Kumpel von mir fischt die Gamakatsu Akilas in einem Wurfgewicht bis 30 g bei (glaub ich) 2,10 m Länge, meine Ruten liegen im selben Wurfgewichts- und Längenbereich. Er ist mit der Rute total zufrieden und klagt nicht. Preislich liegt sie wohl deutlich unter Deinem Budget. Als Rollen haben wir beide kleine Stradics angeschraubt, das sind Kombos, mit denen man stundenlang aktiv jiggen oder auch faulenzen kann, ohne dass man Handgelenkkrebs bekommt.

  • Ich fische die Gamakatsu Akilas 90 XH in 2,70m, 15-50g Wurfgewicht und als Rolle habe ich eine Daiwa Certate 2500 drauf.
    Eine fantastische Rute, die auch schön leicht ist. Mit der Rute fange ich am 12g Spinner Forellen, die daran Spaß machen , genau so hab ich damit auch schon Welse über 1,50m ausgedrillt. Da sollte der Zander kein Problem sein. Du hast zu jeder Zeit das Gefühl die komplett Kontrolle über deinen Köder zu haben. Du spürst wirklich den Untergrund, wenn der Jig-Kopf auf den Boden auftrifft und du merkst dann auch gleich ob der Boden weich oder hart ist. Die Rückmeldung ist klasse.
    Ich kann diese Rute nur empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!