Herzliches Moin aus Winsen/Luhe

  • Moin Gemeinde,


    mein Name ist Olaf, ich bin Baujahr 1962 und Angel seit...ähhhh...etwa 45 Jahren. Das Ganze mal mehr oder weniger, es gab Zeiten da bin ich echt nur 5-6 mal im Jahr losgezogen (heute kaum mehr verständlich :lol:), Gründe waren echt Zeitmangel - aber in den letzten Jahren bin ich wieder back to the roots und gehe wenigstens, wenn Jahreszeit und Wetter mitspielen, wöchentlich mit den Peitschen los.


    Ich bin z.Zt. nicht aktiv in Vereinen (auch wieder dem Zeitmangel zuzuschreiben) sondern geniesse meine Angeltage hauptsächlich an der Elbe, Dänemark oder den Küsten von Nord- und Ostsee.


    Klar waren hier und da auch einmal Gastkarten von Vereinen oder sogar von Forellenpuffs vorhanden - aber das Angeln war da immer recht träge und gerade in Forellenpuffs ist die Abwechslung einfach zu gering.


    Ich bin kein Angler der auf Teufel komm raus angelt, d.h. bei mir dass das Mindestmaß noch zu klein ist und der "gerade so" Mindestmaßfisch noch ein paar Jahre im Wasser weiterleben darf. Natürlich fallen dadurch die Erfolge geringer aus mit einem leckeren Abendgang nach Hause zu kommen. Aber lecker Fisch ist Fisch und Natur ist und bleibt Natur. Auch "Massen" sind für mich kein Ergebnis, ein schöner Zander reicht und ein dicker Raubaal erfreut - da muss ich nicht stundenlang die Menge hochschrauben. Selbst Schneidertage sind völlig o.k. - Hauptsache der Angeltag war schön und entspannt.


    Gefangen habe ich in den 45 Jahren so fast alles (hier und da unbewußt, da es kein Zielfisch war), natürlich nicht den Fisch der tausend Würfe (MeFo) - das habe ich 2019 auf Fünen (DK) ohne Erfolg versucht.


    Das obligatorische Angeln auf Hering, Hornhecht mache ich in Verbindung eines entspannten Urlaubs jedes Jahr im April, Mai in DK, natürlich auch Brandung auf Platte und Dorsch.


    An der Elbe sind die Zielfische Zander, Barsch und Aal. Erst heute war es ein kleinerer 40er Aal - der natürlich wieder ins Wasser durfte - und zwei Rapfen als Beifang mit Gummifisch (durften auch wieder schwimmen gehen). Ein 48er Aaland hat mich vor wenigen Tagen auch überrascht.


    Sodele, ich hoffe ich habe euch soweit einiges an Infos von mir gegeben und hoffe bei Zeiten auf einen regen Austausch wenn es mal Fragen oder Anregungen gibt.


    Ich freue mich auf euch und wünsche allen hier vorab zwei Dinge:
    Petri heil!
    Und bleibt gesund!


    Viele Grüße aus Niedersachsen!

  • Moin!


    An zwei Angeltagen an der Elbe (insgesamt etwa sechs Stunden, einmal ablaufend, einmal auflaufend)
    zwei mal Schneider! :(


    Eine Rute auf Grund, eine Rute mit GuFi und schwebenden Wobbler auf Zander.
    Ein zaghafter Biss auf Grund, zwei kurze Anfasser auf GuFi, dabei zwei verlorene Grundmontagen
    und zwei GuFi durch Hänger.


    Läuft zur Zeit an der Elbe... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!