Hallo zusammen!
Mein Name ist Tobi, ich bin 35, komme aus Wuppertal (Elberfeld), habe mich soeben hier angemeldet und möchte mich erstmal vorstellen. Zur Zeit befinde ich mich in den Endzügen meines Studiums (zweiter Bildungsweg) und arbeite als Vertretungslehrer an einer Grundschule.
Meine bisherige Angelerfahrung
Der Punkt ist schnell abgehakt. Ich habe noch nie in meinem Leben geangelt und bis jetzt auch eigentlich nicht die geringste Ahnung von der Materie.
Warum ich lange dachte, das Angeln sei nichts für mich
Da gibt es im Wesentlichen zwei Gründe:
1. In meiner Freizeit stehe ich sonst eher auf sportliche Action und ich habe mir das Angeln schlicht etwas langweilig vorgestellt.
2. Ich mag weder die Vorstellung, ein Tier zu töten, noch es mit einem Haken zu verletzen und es aus seinem Lebensraum zu reißen, um es kurz darauf freizulassen.
Warum ich meine Meinung geändert habe
1. Inzwischen gefällt mir die Vorstellung, mit dem Angeln einen Ausgleich zu Sport und Action zu haben. Dazu kommt ein angenehmer sozialer Aspekt, da ich auch Freunde habe, die schon länger angeln. Ebenfalls hoffe ich, beim Angeln ein wenig Natur genießen zu können. Das hat mir bei diversen eher sportlichen Aktivitäten, wie Wandern, Canyoning oder Dschungeltrekking (leider alles nur kurze Erfahrungen) auch stets viel Freude bereitet.
2. Das hat sich eigentlich kaum geändert. Allerdings esse ich nunmal Fleisch und Fisch und bin mir natürlichr bewusst, dass dafür Tiere sterben müssen. Ich bin zwar nicht zum Vegetarier geworden, habe meinen Fleischkonsum aber in den letzten Monaten aus ökologischen und ethischen Überlegungen drastisch reduziert. Da ich mich recht proteinreich ernähre, hat das dazu geführt, das ich deutlich mehr Fisch, Garnelen etc. verzehre. Allerdings sind gängige Speisefische wie Lachs und Thunfisch ja scheinbar auch recht überfischt. So bin ich letztlich zu dem Schluss gekommen, dass es eigentlich wohl kaum eine vetretbarere Form des Fischkonsums gibt, als den Fisch selbst unter Beachtung von Schonzeiten etc. aus heimischen Gewässern zu fischen. Keine Angst, ich will hier jetzt keine Diskussion über Fleisch- und Fischkonsum lostreten. Ich kaufe und esse ja nach wie vor auch beides selbst. Auch über das reine Sportfischen ohne Verzehrabsicht, woran ich persönlich nach wie vor kein Interesse habe, will ich nicht diskutieren. Ich wollte lediglich darlegen, wie ich zu dem Entschluss kam, mir das Angeln als neues Hobby zuzulegen und euch damit auch schonmal verraten, wo meine Interessen zu verorten sind (bei leckeren Speisefischen).
Ich plane im Juni (wenn ich wieder Geld bekomme) mit einem Online-Vorbereitungskurs für den Fischereischein zu beginnen. Am 1. Juni bin ich auch bereits mit einem Freund zu meinem ersten Angelausflug verabredet, bei dem ich allerdings natürlich nur als Begleitung dabei sein und nicht selbst fischen werde. Trotzdem freue ich mich bereits sehr darauf, nicht nur entspannte Zeit mit einem Freund verbringen sondern diesem ein wenig beim Angeln über die Schulter schauen zu können.
Ich habe mich bereits jetzt hier angemeldet, weil ich hoffe, dass ich mich hier schonmal ein wenig ins Thema einlesen kann. In der Vergangenheit habe ich auch bei anderen Themen bereits sehr gute Erfahrungen mit Online-Foren gemacht und hoffe, dass das hier auch so sein wird.
So, das war es dann erstmal von mir. Auf Fragen antworte ich natürlich gerne und hoffe auf eine schöne Zeit hier!
Edit:
Für Tipps, wo sich ein absoluter Neuling auch abseits des Forums hier gut in die Materie einlesen kann, bin ich wäre ich natürlich dankbar.