Puh, die Streifen aus Bläschen verraten mir, dass Du das Becken von Hand befüllt hast? Wie geht's Deinen Armen?
Aquaristik
-
-
Zitat von Colamann
Puh, die Streifen aus Bläschen verraten mir, dass Du das Becken von Hand befüllt hast? Wie geht's Deinen Armen?
Dann wäre ich wenigstens 30. mal gelaufen, bloß nicht.
Ich habe mit Schlauch und Teller eingefüllt, keine Ahnung wieso da so viel Luft freigesetzt wurde.Die Bläschen verschwinden schon, das Becken hat jetzt erst einmal mindestens eine Woche Zeit bis zum nächsten Volltest bezüglich Wasser. Ob ein Peak kommt oder nicht ist ja immer fraglich. Wenn die Nitritwerte dann oki sind kommt ein kleiner Trupp Panzerwelse rein, die sind hart im nehmen.
-
Sieht super aus
Ja ich hatte auch mal wieder keinen Nitritpeak und konnte fix voll besetzen
Welse halten das ggf auch aus stimmt.
Ich bin gespannt wie lange der Sand so schön sauber ist, mir kommt das Zeug nicht mehr ins Aquarium -
-
Zitat von Tiedenspringer
Dann wäre ich wenigstens 30. mal gelaufen, bloß nicht.
Ich habe mit Schlauch und Teller eingefüllt, keine Ahnung wieso da so viel Luft freigesetzt wurde.
Die Bläschen sind einfach Physik. Das gast aus dem kalten Wasser aus, wenn es sich erwärmt. Aber diese waagerechten Linien kommen normalerweise daher, dass man 10l einfüllt, kurze Pause, dann wieder 10l... Deshalb dachte ich an Eimerkette -
Zitat von Valestris
Sieht super aus
Ja ich hatte auch mal wieder keinen Nitritpeak und konnte fix voll besetzen
Welse halten das ggf auch aus stimmt.
Ich bin gespannt wie lange der Sand so schön sauber ist, mir kommt das Zeug nicht mehr ins AquariumDu hattest aber bestimmt noch vom alten Becken/Filter animpfen können, oder?
Das ist der feine, helle Kies - für den Besatz den ich da reinsetzen möchte schon optimal. Die Werte sind z.Zt. (...noch) perfekt. Nitrit <0,1, PH 7,5 etc.
Am WoEnde kommt ein Trupp Corydoras rein, die sollten das biologische Gleichgewicht schon optimieren, das wird schon hinhauen. Der nächste Besatz folgt später wenn alles stabil ist.Colamann
Damals bei meinem 250er-Becken hatte ich den Wasserwechsel am Anfang mit Eimern gemacht. Die Hälfte raus - gefühlte zwanzig mal laufen. Später hatte ich einen 20m-Schlauch vom Aqarium zur Toilette. Das Ansaugen war immer extrem heftig.Heute würde ich bei einem Wasserwechsel das Wasser mit einem Schlauch direkt in den Garten laufen lassen, das Jahr war ja angeblich sowieso zu trocken.
-
Also man muss an die Bewohner des Beckens denken. Für Corys ist eigentlich nur feiner Sand geeignet. Alles Andere fällt unter "Fische können halt nicht meckern".
Ich hab 200l und Kleinkram. Aktuell leere ich von Hand, befüllt wird per Schlauch. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Arbeitsvereinfachungen dafür sorgen, dass man den Wasserwechsel nicht schleifen lässt.
-
-
Zitat von Colamann
Also man muss an die Bewohner des Beckens denken. Für Corys ist eigentlich nur feiner Sand geeignet. Alles Andere fällt unter "Fische können halt nicht meckern".
Ich hab 200l und Kleinkram. Aktuell leere ich von Hand, befüllt wird per Schlauch. Meine Erfahrung ist aber auch, dass Arbeitsvereinfachungen dafür sorgen, dass man den Wasserwechsel nicht schleifen lässt.
"Damals" hatte ich den groben Kies, hatte den Corys aber seitlich eine "Sandkiste" gebaut und ausschließlich da mit Welstabletten gefüttert. Die Panzerwelse haben später auch woanders gefressen, denen war das scheinbar egal. Solange der Kies nicht scharfkantig ist passt das schon.
Ich befülle immer mit Schlauch, außer es geht nur ein kleiner Teil raus oder man saugt den Schlamm ab. Beim Schlamm absaugen werden es ja nicht mehr als zwei, drei Eimer.
-
-
Ich habe nur mit ner Flasche Starterbakterien angeimpft mehr nicht. Das Wasser war etwa 1 Woche leicht trüb und fertig.
Panzerwelse hab ich auch mal ohne Probleme auf feinem Kies gehalten, die Barteln waren nie beschädigt oder so.
Wasserwechsel mach ich tatsächlich noch klassisch mit Eimern, 2 10l Eimer und dann immer im Wechsel einen voll laufen lassen und den anderen ins Aquarium in der Zeit. Das alte Wasser nehm ich für meine Zimmerpflanzen.
-
-
Kleines Update zu meinem Rio 450. Mittlerweile ist der Besatz vollständig und nur die Putzertiere werden noch aufgestockt.
- 8 Skalare, wo ich auf 6 reduzier, wenn sich die Paare gefunden haben
- 15 Otocinclus, werden noch 10 dazu kommen
- 3 rote Antennenwelse
- 6 L37
- 1 Paar Schmetterlingsbuntbarsche
- 1 Paar neonblauer Buntbarsch
- 10 Stahlhelmschnecken, wird auch noch erhöht
- 10 rote Posthornschnecken
- 10 Turmdeckelschnecken
- 15 SchmucksalmlerSeit gestern Abend läuft es mit CO2, Wasserwechsel alle 3-4 Tage 30-50%. Im großen und ganzen habe ich wenig Arbeit mit dem Aquarium bis jetzt, die Pflanzen müssen natürlich noch viel mehr wachsen. Gedüngt wird mit NPK und Eisen.
-
Welche Wasserwerte hast Du?
Ich muss mit dem PH ergo dH noch etwas runter da ich später Fische einsetze die etwas saureres Wasser (6,5-7) besser finden.
Ich werde zusätzlich mit Torfzusatz filtern und etwas Herbstlaub (z.B. Eichenblätter) zusetzen, das hat damals immer sehr gut funktioniert.
Seit heute ist der erste Trupp mit 8. Corys aktiv, vorher erfolgte ein Teilwasserwechsel und ein kompletter Test. Sieht alles sehr gut aus, die Burschen fühlen sich sichtlich wohl.
-
Ganz ehrlich? Kein Plan
Ich müsste mal messen....Aus Erlenzapfen Koch ich nur noch den Süd und geb den ins Aquarium, Seemandelbaumblätter geb ich auch rein.
-
-
-
-
Da war er heute, der Peak. Als Indikator ist ein kleiner Trupp Corys aktiv. Heute Nachmittag lagen vier von acht leicht lethargisch am Boden rum. Atmung war soweit OKI aber wenn einige Corys am Tage 30 Minuten ohne Bewegung rumliegen dann stimmt da was nicht.
Nitrit gemessen: 0.8
Sofort Wasserwechsel 2/3.Eben noch einmal 1/2 vom Wasser getauscht. Das anfängliche Kohlefließ aus dem Filter entfernt und etwas Torfgranulat im AQ platziert.
Klar, Torf hat rein gar nichts mit dem Nitrit zu tun aber der pH-Wert soll noch minimal nach unten.NO2 wird gleich noch einmal getestet. Es hat bisher immer so hingehauen mit einem kleinen Besatz nach einer Woche. Immer schön beobachten, dann läuft das schon...
-
-
Autsch, das ist nicht ganz ohne.
Na dann wechsel mal fleißig jeden Tag das Wasser großzügig. Wie sieht denn dein Aquarium mittlerweile aus? -
Joh, permanenter Wasserwechsel ist schon nervig - aber es bringt auf jedem Fall eine ganze Menge. NO2-Werte sind z.Zt. (...natürlich) etwas runter, etwa 0,3-0,4.
Bei einem 0,8 haben einige Corys ja leicht geschwächelt, wer kann es ihnen verdenken. Aber von den acht PW sind alle noch aktiv.
Ich wechsel munter weiter, täglich 50% bis sich der Wert unter 0,1 bzw. nicht nachweisbar einpendelt. Danach wird der Besatz minimal aufgestockt. Ich weiß, ein Einfahren mit kleinem Besatz ist immer etwas tricky und teilweise mit mehr Aktion verbunden, denn "Aussitzen" kann ich einen Peak nicht, da muss man täglich am Ball bleiben.
Das AQ sieht jetzt so aus, Pflanzen gedeihen, schnellwüchsige und robuste Arten zum Start (Anubia, Lagorasiphon, Hygrophila, Vallisneria), später mit einigen Bodendeckern erweitern. Die Töpfe sind für späteren Besatz ala grüner Fransenlipper und Fiederbartwels. Hatte ich damals auch und passt ganz gut wenn man sie im kleinen Trupp hält.
Ein paar Steine sind von den Wurzeln schon verschwunden - aber ein minimaler Auftrieb ist noch da. -
Sehr hübsch und noch so sauber
Großes Lob! -
-
Zitat von Valestris
Sehr hübsch und noch so sauber
Großes Lob!Joh, vielen Dank!
Ein AQ heist ja auch hin und wieder etwas an Arbeit wenn es ordentlich aussehen soll. Das Moorkienholz hat das Wasser anfänglich etwas trübe gemacht und leicht gelblich gefärbt - was mich nicht stört, da ich eh mit etwas Torf am Start bin. Aber der zukünftige Besatz wird überschaubar bleiben, zusätzlich etwa drei, vier Bodenbewohner (Fiederbart oder Botia), vier bis fünf für Boden/Mittelwasser (Labeo) und ein kleiner Schwarm an Salmlern.
Das entspricht in etwa dem einen Becken (neben dem Malawi-AQ) was ich vor etwa 30 Jahren hatte - ohhh, man wird alt.
-
Du hast die Feuermaulbuntbarsche vergessen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!