Was für einen Eheim hast du denn?
Es geht ja schon viel Leistung verloren wenn die Schläuche sich n bisschen zusetzen, das ist aber bei allen so. Eine lange Bürste hilft da sehr gut. Ich habe zb 2 Eheim Professional 4+ 600.
Aquaristik
-
-
Zitat von Valestris
Was für einen Eheim hast du denn?
Den ecco300 bzw. 2036.
Jedenfalls habe ich den Zooladen heute überfallen, hatte ja eine Maske auf!
Habe den Filter auf den Tresen gestellt und ihm gesagt das Teil ist scheiße weil unterdimensioniert, keine ausreichende Standzeit und das Verschlußsystem ist sehr anfällig für Defekte/Brüche.
Er meinte nur das bei den Komplettsystem natürlich meistens an bestimmten Ecken gespart wird, fast immer bei den Filtern. Daher hat
Eheim auch die Ecco-Serie für solche Sets aus dem Boden gestampft. Aha!Jedenfalls habe ich mir jetzt den Prof 4+ 350 geholt, besser einen Tick größer, kann man ja drosseln. Der Verkäufer war leicht unsicher und aufgrund meines irren Blickes hat er mir noch 20% auf den Filter und Flockenfutter für lau gegeben.
Läuft jetzt wunderbar und megaleise!
Den Ecco300 verticke ich für schmale Kohle mit dem Hinweis "am besten für 120 bis max. 160 Liter!" Dann sollte das funktionieren mit der Standzeit und dem Durchfluss. Für ein 240er-Becken ist das Ding nun einmal Murks, echt prima Sache Eheim, nette Verarsche!
Joh, dann mal gucken wie sich der 4+ 350 so macht...
-
Gute Wahl
-
-
-
Hier mal ein paar Bilder von dem Außenfilter den ich zur Zeit zu verkaufen habe. Für Forumsmitglieder 160€ inkl Versand
Er kommt mit Karton und allem was original dazu gehört. -
Es gab neue Wurzeln, Talawa Wood. Ist noch nicht final.
-
-
Talawa steckt man doch eigendlich mit den feinen Auslegern nach unten um überspülte Bäume und die frei gelegten Wurzeln zu simulieren? So rum finde ich es etwas unnatürlich.
Ich finde die Wurzeln auch interessant wobei der enorme Auftrieb und die Wassereinfärbung ja recht heavy sein soll.
-
Das ist richtig und so wird es auch nach dem ich umgezogen bin. Erstmal sollen die nur wässern. Die Färbung geht eigentlich, aber ich hab da eh nichts gegen, denn Huminstoffe sind gut für die Fische.
-
Neuzugang in meiner L37 Gruppe
-
-
Das erste Gelege bei meinen Skalaren
Doof nur dass ich das Aquarium demnächst leer machen muss. -
Die Neugestaltung beginnt. Morgen kann ich nochmal die Hälfte Wasser raus nehmen, denn die Wurzeln treiben immer noch auf und so schnell härtet das Silikon leider nicht.
-
Das mit den Wurzeln gefällt mir so schon recht gut, das hat was!
Bei mir sind letzte Woche der 12er-Trupp Sumatras rausgeflogen. Ich hatte ja schon oft Sumatras - aber die waren echt oberagro, haben die doppelt so großen Siamensis und sogar die Labeos angezupft. Klar, die Labeos haben dann die Sumatras drei mal durchs komplette Becken gejagt, trotzdem haben die das immer mal wieder versucht. Voll der Mob!
-
-
Barben können richtig fies sein
-
Also da bewundere ich euch schon, wie man soviel Arbeit und Leidenschaft reinsteckt. Ganz ehrlich, ich könnte das nie . Also wunderschön
-
Zitat von Johnny79
Also da bewundere ich euch schon, wie man soviel Arbeit und Leidenschaft reinsteckt. Ganz ehrlich, ich könnte das nie . Also wunderschön
Ja, da muss man schon einen dementsprechenden Knall haben um da immer mit Eifer dran zu bleiben.
Ist beim Angeln aber nicht anders - DAS kann hier wohl jeder bestätigen.
-
-
So fertig, klar die Pflanzen müssen noch etwas wachsen aber an Fischen ist jetzt alles drin. 8 Skalare, meine L37,2 L200 und 2 Ancistrus, sowie 4 Elliots Buntbarsche . Sobald ich Algen habe, kommen noch 4 Netzpinselalgenfresser hinzu und das wars. Ich bin mega happy und es gefällt mir viel besser als vorher
-
Na, das sieht doch schon einmal prima aus. Wenn die Pflanzen jetzt noch zulegen ist es klasse!
Btw hatte ich vor einigen Tagen eine Bakterienblüte. Komme von der Arbeit, stehe vor dem Aquarium und dachte nur: "Ach Du scheiße!"
Das Wasser total trübe und leicht milchig, Fische schwer am atmen. Eine Siamensis gestorben.
Ursache? Absolut keine Ahnung! Kein Nährstoffüberangebot, ich verfütter immer nur soviel wie in wenigen Minuten aufgefressen wird. Fütterung einmal täglich, hin und wieder ein zweites mal mit Lebendfutter - auch begrenzt, einen Tag in der Woche "Diät!" Filterung sehr gut (etwas größer als nötig, etwas eingedrosselt) mit ausreichender Sauerstoffzufuhr, Temperatur den Besatz angepasst, z.Zt. 24,8 Grad. Das Wasser teste ich je nach Bedarf, mein erster Indikator sind die Fische selbst. Geht es ihnen gut brauche ich nur zeitweilig testen, sehe ich etwas außergewöhnliches am Verhalten, Farben etc. teste ich sofort. Alle Werte in den letzten zwei Monaten waren perfekt.
Lange Rede kurzer Sinn: Sofort etwa 70% Wasser gewechselt, einige Stunden Später noch einmal 70%. Den Filter nicht gereinigt, nur etwas mehr Durchfluss gegeben. Zusätzlich bei dem zweiten Wasserwechsel noch einmal Starterbakterien zugegeben, noch einmal alle Werte getestet - und dann heisst es: Aussitzen.
Am Folgetag war wieder alles in Ordnung, Wasser war klar, Fische fühlten sich wohl, noch einmal Werte getestet - alles gut.
War jedenfalls eine "nette" Aktion...
-
Der Klassiker sind ja eigentlich Wurzeln, die Nährstoffe abgeben. Hast Du neues Holz im Becken?
-
-
Oha das hatte ich auch schon einmal. Hab auch n großen Wasserwechsel gemacht von 80% und für ausreichend Sauerstoff gesorgt mit ner Pumpe. Meine Ursache war zu viel Futter. Da hab ich auch noch täglich gefüttert, teilweise auch zweimal. Mittlerweile fütter ich nur noch jeden zweiten Tag.
-
Jepp, kenn ich.
Bei mir war`s auch zuviel Futter, auch wenn die Geier alles in wenigen Min aufgefressen haben, irgendwann kommts halt wieder raus...
Füttere nur noch jeden zweiten Tag (auch wenn mir die vorwurfsvollen Blicke der Herrschaften immernoch echt ans Herz gehen) und siehe da, Wasser klar!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!