Meerwasser wäre mir auch einfach viel zu aufwendig
Aquaristik
-
-
Sodele - knapp 2. Wochen später das Uptade zu der "Behandlung" mit flüssiger Salicylsäure:
- Keine Algen jeglicher Form
- Sehr sauberes, klares Wasser
- Die Scheiben inklu der 5. Tage seit fast drei Wochen nicht mehr reinigen müssen
- Anubias wachsen wie verrückt (vorher mit der Duschbrause und Fingern gereinigt, abgespült)
- Alle Fische Topfit
- Diverse Wasserwerte getestet und perfekt für Tanganjika
Ergo: Läuft!
-
Wunderbar 😁👍
-
-
Cool, ich drücke weiter die Daumen!
Was den hohen Aufwand bei Meerwasser angeht, muss man übrigens noch erwähnen, dass das hauptsächlich an den Korallen liegt. Die sind sehr empfindlich, was den pH, Temperatur und vor allem Nährstoffe im Wasser angeht.
Kleine Fische, Garnelen, Krebse und Fächerwürmer kann man mit ähnlichem Aufwand wie in der Süßwasseraquaristik halten.
-
Cool, ich drücke weiter die Daumen!
Was den hohen Aufwand bei Meerwasser angeht, muss man übrigens noch erwähnen, dass das hauptsächlich an den Korallen liegt. Die sind sehr empfindlich, was den pH, Temperatur und vor allem Nährstoffe im Wasser angeht.
Kleine Fische, Garnelen, Krebse und Fächerwürmer kann man mit ähnlichem Aufwand wie in der Süßwasseraquaristik halten.
Ja, das stimmt - aber die aufgerufenen Preise der Fische sind teilweise schon sehr hoch.
Klar, für ein Synodontis - je nach Größe - fallen auch schon einmal locker 20,-- Taler an und ein Leleupi, Regani oder Calvus schlagen auch mit ca. 10 Ocken pro Fisch zu und dann ist man bei meinem jetzigen Besatz auch bei fast 300 Tacken. Oki, diverse Diskus oder L-Welse würden das locker sprengen. Aber ich denke dass die Pflege und Erhaltung bei reinem Süsswasser am Ende doch um einiges einfacher ist da ich die Wasserwerte schneller und konstand beeinflussen kann.
-
Was mein aktueller Besatz zusammen gekostet hat verrate ich besser nicht 🤣
Süßwasser ist definitiv einfacher als Meerwasser, grad wenn man mit dem Hobby anfängt.
-
-
-
Einfach mal so und cool!
-
Aktuell immer noch die Blaualgen komplett im Griff - wie überhaupt alle (!) Algen. Ich hatte noch nie so ein klares Wasser in diesen Barschbecken.
-
-
Oh das ist wirklich extrem sauber, sehr schön
-
Sehr hübsch! Auch der... Borelli?
-
Darf ich vorstellen? Der Einzigste Leleupi von der Brut der überlebt hat: "Little Chuck Norris" - mittlerweile ca. 1,5cm groß.
-
-
Nachwuchs im Aquarium fetzt schon. Bei mir ist bisher leider nichts durch gekommen.
-
Hm, na ja, wenigstens einer
-
Hm, na ja, wenigstens einer
Immerhin, denn die Brut war mir zu diesem Zeitpunkt relativ egal - wer durchkommt kommt eben durch.
Bei der nächsten Brut werde ich die "Schlüpfis" vorsichtig absaugen und in ein 20er Nano setzen, da mein Fischhöker meines Vertrauens gerne Leleupis nehmen würde. Die kann man tauschen gegen andere Tanganjikas, Futter etc.
-
-
Update:
3. Monate später nach der Behandlung mit flüssiger Salicylsäure - nichts mit Blaualgen, alles klar, alles fit!
-
Na das ist doch super, hoffentlich bleibt es auch so
-
Na das ist doch super, hoffentlich bleibt es auch so
Ich bin mir sicher das bleibt so.
Einmal die Woche ein paar wenige Eimer Wasserwechsel, einmal im Monat 1/4 Wasserwechsel und dann 20-30ml flüssige Salicylsäure zugeben und fertig.
-
-
Update:
Der 5. Monat später nach der Behandlung mit flüssiger Salicylsäure - alles perfekt!
-
Man ist dein Aquarium sauber, so sehen meine nicht aus
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!