Da wir ja ein paar Aquarianer hier haben.
Hier könnt ihr eure Aquarien zeigen, eure Mitbewohner vorstellen, Fragen stellen usw.
Aquaristik
-
-
Ich greife mal das aktuelle Thema hier auf
Zitat von ThorbenColamann Ja das mit dem Würfel sehe ich ein. Ich komme halt aus der Terraristik und da ist Würfel (zumindest in den Kreisen in denen ich unterwegs bin) ein Sammelbegriff für kleine bzw. Kleinstterrarien. Dass sie anfängerfreundlich sind war schon mal die Grundvorraussetzung, habe ja noch absolut keine Erfahrung in der Materie. Nur meine bessere Hälfte hatte früher mal ein kleines Becken, jetzt bin ich frohen Mutes und gespannt auf das, was da kommen mag.
Bilder mache ich morgen mal. Bin aber noch nicht ganz zufrieden, da kommt noch etwas Grünzeug rein. Man kann das aber am Anfang immer so schlecht abschätzen wie viel man davon so braucht
Ja, verstehe. Das, woran ich gedacht habe, sieht so aus http://www.meerwasser-guide.de…3c2854-e1408354005235.jpg
Für ein kleines Riffaquarium passt die Form ganz gut, weil man dort sowohl Fläche als auch Höhe braucht. Aber sonst eher nicht.Was hast du vor Ort für Leitungswasser? Daran kann man ganz gut fest machen, welche Fische einfach zu pflegen sind. Dass ich in Wuppertal, bei super weichem Wasser kein Aquarium hatte, lässt mir noch immer das Herz bluten
Falls du vor Ort Aquarianer kennst, kannst du von denen meist sehr günstig Pflanzenschnitt bekommen.
-
Boah das Teil sieht echt schick aus!!! Wir haben relativ hartes Wasser. Zwischen 10 und 16 °DH...
-
-
Soooo ich hab mal einen kurzen Schnappschuss von meinem Kleinen Becken gemacht. Die Pflanzen sind erst zwei Tage drin, die sollten dann noch etwas platz beanspruchen... Es kommen trotzdem noch ein bis zwei dazu besonders in der Mitte soll noch eine Kleinigkeit hin...
-
Schick schick
Mit der Pflanze rechts hatte ich nie Glück, sind immer eingegangen, weil mein Wasser zu warm war -
Ich glaube hier hat sich ein Paar gefunden. Die beiden sind fast dauernd zusammen, der dritte verkriecht sich, wird aber nicht geärgert.
Der feine Herr Golden Nugget zeigt sich auch mal ab und zu
Ich habe heute grad bei allen vier Aquarien Wasserwechsel gemacht und bei meinem Aufzuchtbecken ist Sand drin. Nie wieder!!! Was sich da an Dreck sammelt ist ja nicht mehr feierlich. Ich bin froh, wenn meine kleinen Hemichromis Lifalili noch 1-2cm gewachsen sind und ich sie abgeben kann, damit ich das Aquarium neu gestalten kann. Jedenfalls kommt mir nur noch Kies ins Aquarium.
-
-
Was für Dreck?
-
-
Schick! Der Golden Nugget ist echt schön... Für unser erstes Becken ist er aber leider zu groß und braucht es etwas zu warm. Mal ne ganz blöde Frage, wie habt ihr das mit den Unterschränken gemacht? Habt ihr da Komplettsets gekauft, spezielle extra dafür produzierte Schränke oder habt ihr die womöglich selbst gebaut? Wenn ich jetzt an ein 350l Aquarium denke, ist das ja auch für die Wohnung und versicherungstechnisch ein gewisses Risiko, sollte der Schrank nicht halten.
-
-
Ich habe 3 Sets und mein 120l Aquarium ist auf nem Schrank von Ikea, bekommt aber demnächst den passenden Unterschrank, weil der sich jetzt schon anfängt zu biegen.
-
Zitat von Valestris
Mulm usw.
Schon klar. Aber als Garnelenfreak hege und pflege ich denKleinen Aquarien stelle ich auf stabile Schränke, wenn es sich anbietet. Derzeit stehen die Kampffische auf einer Kommode, und die Barsche auf einer TV-Bank.
Aber oberhalb von 60l hatte ich immer zugehörige Unterschränke. Zum Einen muss ein Schrank auch erst mal auf 100kg+ Dauerbelastung ausgelegt sein, ohne sich zu verziehen. Dann bricht nämlich schnell mal das Glas, bzw die SIlikonfuge reisst. Zum Anderen wieselt sich im Schadensfall dann die Haftpflicht aus der Verantwortung.Eigenbau hab ich mich nicht getraut bisher. Aus Grund 2, und weil ich mir nicht zutraue, den oben plan genug zu bekommen.
-
Eigentlich wollte ich nur ein Mädchen für meinen neonblauen Barsch, aber im Netz fanden sich noch 4 Dornaugen, gab es netterweise gratis dazu
-
-
Für die wäre Sand natürlich schon gut gewesen.
-
Ja wahrscheinlich, da hätten die sich einbuddeln können. Aber ich hoffe mal dass es ihnen reicht wenn sie sich zwischen den ganzen Pflanzen verstecken können.
Meine kleinen Hemichromis Exsul schwimmen mittlerweile frei und die Eltern kümmern sich gut. Mal sehen ob ich ein paar groß bekomme.
-
Sehr cool! Ich gehe heute Nachmittag los. Die Pflanzen sind gut angewachsen und die Werte passen. Vielleicht ziehen nachher die ersten flossigen Gesellen bei mir ein
-
-
Wie lange läuft es denn schon? Ich würde erstmal mit Schnecken und Garnelen angfangen und Fische abwarten.
Wobei bei mir auch nach 2 Wochen der geplante Besatz drin war und dann immer wieder ergänzt wurde weil ich so viele schöne Fische gesehen habe
Madame war kaum im Wasser und wurde gleich vom Männchen angenommenen -
Es läuft jetzt seit 10 Tagen ein... Mein Fachhändler meinte, ich sollte nach etwa einer Woche mal mit einer Probe vorbeikommen, die würden sie dann untersuchen und Hinweise geben was noch gemacht werden muss oder ob das alles passt. Das werde ich heute mal machen und wenn das alles passt und wirklich nur dann, ziehen heute die ersten ein, ansonsten dauert es eben noch so lange es eben dauert
-
Ich weiß ja nicht was du besetzen möchtest, aber fang echt besser mit Schnecken und Garnelen an, der Nitritpeak ist meist nach der Zeit noch nicht gewesen. Wäre schade wenn dir die Tiere sterben.
-
-
Ich würd auch noch warten. Denk dran, der Händler will verkaufen.
Außerdem baut sich ohne Verbraucher drin kein großes Abbaupotential im Filter auf, deshalb ist es gut, nicht direkt voll zu besetzen, sondern nach und nach.Wenn du Schnecken einsetzt, frag noch mal nach Arten. Manche Kandidaten wie Napfschnecken sind spezialisierte Aufwuchsfresser. Die kannst du nicht zufüttern, und in einem neuen Becken verhungern sie.
-
Ich bevorzuge die Zebrarennschnecken, die legen nicht so viele Eier überall wie die Stahlhelmschnecken und putzen auch ordentlich. Dazu nen Trupp Amanogarnelen und dann erstmal wieder ne Woche warten und mit Welsen weitermachen.
Meine Skalare haben heute das erste Mal gelaicht. Mal sehen wie weit sie kommen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!