Moin,
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sie verhielten sich normal und Barsche bekommt man auch eigentlich nicht so schnell kaputt. Ich hoffe dass wenigstens der Wabenschilderwels nicht auch noch hinterher geht.
Aquaristik
-
-
Zitat von Valestris
Moin,
Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sie verhielten sich normal und Barsche bekommt man auch eigentlich nicht so schnell kaputt. Ich hoffe dass wenigstens der Wabenschilderwels nicht auch noch hinterher geht.Moin,
Cichliden sind wirlich extrem hart im nehmen, egal ob Wasserqualität, Krankheiten (auße Ichthyo), Stress oder Futtersorten etc.
Ich hatte selbst einige Jahre - mehr oder weniger erfolgreich - auch Nachzuchten groß gezogen. Alleine Wildfänge bringen
meistens nur gesunden Nachwuchs. Nach "diversen Generationen" können schon Schädigungen auftreten - ich vermute das
war bei Deinen Barschen leider evtl. der Fall. -
Ahoi,
Man kann leider nur vermuten, aber mein Verdacht ist auch die vorherige falsche Haltung. Wenn dann noch Stress dazu kommt in Form von Umzug zb, dann kann das leider passieren. Auf jeden Fall ne ärgerliche Sache das ganze. -
-
Das meinte ich ja. Es ist halt nur extrem unwahrscheinlich, dass die beiden ausgerechnet genau nach dem Umzug sterben, es aber damit nix zu tun hat. Kann sehr gut der Stress sein, der mit der Aufteilung des neuen Revieres kommt. Da muss nicht einmal die Haltung vorher sehr schlecht gewesen sein, es reicht dann schon, wenn die Fische recht alt sind.
-
Er wird mal ein hübscher
-
Was heißt hier wird! Der ist schon n hübscher! Ich guck mal, ob ich morgen auch noch ein zwei schöne Bilder machen kann... Äh, ich meine heute
-
-
Zitat von Valestris
Ahoi,
Man kann leider nur vermuten, aber mein Verdacht ist auch die vorherige falsche Haltung. Wenn dann noch Stress dazu kommt in Form von Umzug zb, dann kann das leider passieren. Auf jeden Fall ne ärgerliche Sache das ganze.Moin,
ja, auf jedem Fall ärgerlich!
Was nun genau die Ursache war weiß man im status nicht wirklich, alles wäre möglich gewesen.
-
-
Ja er ist schon ein hübscher
Ich wollte unbedingt die Borelli opal, da die Mädels ja schon gelb sind. -
-
Ich war heute in Stralsund beim Fisherman's Partner, habe dort meine Stella zur Wartung abgegeben und noch 2 Jerks mitgenommen die haben mich so angelacht
Auf dem Rückweg sah ich dann eine Filiale vom Futterhaus. Alles klar mal spontan rein da und sehen was die so haben. Geile Sache, Feuermaulbuntbarsche!!! Die hab ich mit 11 mal gehabt und find sie nach wie vor mega! Also musste der Verkäufer mir gleich mal 4 einfangen und eine Flasche TorfIn hab ich auch noch mitgenommen. Das Zeug sorgt für eine schöne natürliche Trübung wie in den meisten Gewässern.Jetzt muss ich nur noch mein Paar Hemichromis Exsul rausfangen und umsetzen und dann hoffe ich mal, dass die Feuermaulbuntbarsche für Nachwuchs sorgen, wenn sie noch ein wenig an Größe zugelegt haben.
-
-
Ah shit! Jetzt weiß ich wieder was ich vergessen habe! Die Bilder sind nicht die dollsten, es ist aber auch einfach unmöglich einen Guppi zu finden, der mal länger als nen Wimpernschlag still hält Und weil ich sie so schön finde, noch ein schneller Schnappschuss von meinen fotogenen Lieblingen
-
-
Schöne Fische hast du, ich habe mich ja bei den Borelli auch für Guppys entschieden.
-
Die sind schon schön anzuschauen, muss ich schon sagen. Die ersten Weibchen sehen auch schon so aus, als würden sie tragen... Mal sehen wie sich das entwickelt... Die sind ja vorwiegend wegen meiner Freundin eingezogen, mir waren sie ursprünglich etwas zu "auffällig"... Nicht falsch verstehen, die Kerlchen sind wirklich putzig und gefallen mir auch, aber ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass die kleinen Kerle die Kornnattern oder Königspyhons der Aquaristik sind. Viele bunte Bonbons die manchmal sogar gesund sind. Sollte es bei uns noch ein weiteres Becken rein schaffen, werde ich dazu wahrscheinlich eine Alternative suchen, aber das hat noch Zeit
Und die Guppis und Borelli vertragen sich?
-
Genau wegen den ganzen Farben war ich auch unsicher ob ich sie nehmen soll. Meine Mädels haben sogar schon den ersten kleinen Jungfisch geboren obwohl alle noch nicht so dick waren
Hauptsächlich hab ich mich für Guppys entschieden weil sie den hoffentlich irgendwann kommenden Nachwuchs der Borelli nicht gefährden.Ja die kommen gut klar. Die Borelli sind ja sehr friedlich und halten sich hauptsächlich in den Pflanzen auf.
-
-
Hier mal meine kleine Rasselbande.
-
Und auch bei den neonblauen Bundesländern (Buntbarsche natürlich ) gibt es das erste Gelege.
Die Frage ist nur ob ich es in sonem Laichkasten durch bekomme, denn sonst ist das morgen früh weggefressen
-
Und wer dieser Kamerad ist weiß ich auch nicht. Lässt sich ganz selten sehen, also hab ich spontan mal die Chance genutzt und ihn fix gekeschert.
Verkauft wurde er mir als Hypostomus spec, tja aber die Reihe ist endlos.....
Übrigens hatte er vor 3 Wochen noch 3cm... -
-
Ein Ü-Ei Wels Aber schick ist der durchaus! Glückwunsch zum Gelege!
-
Zitat von Valestris
Und wer dieser Kamerad ist weiß ich auch nicht. Lässt sich ganz selten sehen, also hab ich spontan mal die Chance genutzt und ihn fix gekeschert.
IMG_20200625_213842.jpg
IMG_20200625_213805.jpg
Verkauft wurde er mir als Hypostomus spec, tja aber die Reihe ist endlos.....
Übrigens hatte er vor 3 Wochen noch 3cm...Moinsen,
tjah - Schilderwels aus der Ecke von Südamerika, Brasilien/Argentinien denke ich...da gibt es einige...
Aber hübsch ist er. Ich hatte damals u.a. einen Fettwels (Pimelodus blochii), der war zeitweilig im Barschbecken als Gast - woanders hätte man den Burschen auch nicht reinsetzen dürfen, ein Räuber ohne Ende.
Edit:
Kleine Anekdote - ein Freund von mir hatte damals ein etwa 1200-Liter Becken und hat sich einen Tigerspatelwels andrehen lassen (ca. 25cm groß).
Sein Besatz waren damals u.a. große Pfauenaugen (der rote Oskar), die Jungs sind als halbwüchsige ziemliche Chaoten. Hier und da fehlte plötzlich einer und der Spatelwels hatte einen ziemlich dicken Bauch. Fazit: Der Spatelwels nimmt alles was er bewältigen kann - und das ist alles was minimal kleiner als er selbst ist. Grundsätzlich ein wunderschönes Tier - aber er hat zum Glück ein Aquariumgeschäft gefunden was ihm den Wels abgenommen und in das riesiges Schauaquarium gesetzt hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!