Moin,
Mittlerweile weiß ich dass es sich um eine Art Wabenschilderwels handelt, bloß dass er bis 60cm wird.. Danke Fachverkäufer!
Das mit dem Spartelwels ist gei
Moin,
Mittlerweile weiß ich dass es sich um eine Art Wabenschilderwels handelt, bloß dass er bis 60cm wird.. Danke Fachverkäufer!
Das mit dem Spartelwels ist gei
Moin,
OKI, 60 cm ist schon eine Ansage, aber die passen sich ja der Beckengröße einigermaßen an.
Tun sie eben nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die Tiere entwickeln dann Kümmerwuchs, was auch zu inneren Schäden führt.
Ich finde sie ja super hübsch, aber heute hab ich gesehen, dass es auch blaue Skalare gibt...
Auf allen Bildern das gleiche Tier.
Ihr zweites Gelege haben die übrigens gefressen. Ich möchte aber schon gern mal welche züchten. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich.
Zitat von ValestrisTun sie eben nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die Tiere entwickeln dann Kümmerwuchs, was auch zu inneren Schäden führt.
Exakt.
Guppys mit dem Handy (also ohne manuellen Fokus) zu fotografieren, ist weitgehend unmäglich Deswegen gibt es auch kaum Fotos von meinen.
Um mal eine Lanze für Guppys zu brechen: SIe sind hübsch, lebhaft, nicht scheu (großes plus) und nicht zuletzt mit geringem Aufwand artgerecht zu halten.
Bei Buntbarschen empfehle ich übrigens immer, den Nachwuchs nicht separat aufzuziehen. Die Jungfische erlernen die Brutpflege von den Eltern, Handaufzuchten betreiben oft später selbst keine. Ist es nicht viel cooler, wenn das Paar im xten Anlauf endlich endlich den Dreh raus hat, und du dann das Führen der Jungfische erleben kannst?
Richtig, deshalb lass ich meine Gelege auch in den Aquarien. Ist zwar irgendwie auch schade wenn es dann nicht klappt, aber irgendwann wird es schon.
Großes Plus der Guppys, leicht zu vermehren und es kommen richtig geile Farben raus wenn man mixt.
Die beiden kleinen Mädels futtern gern mal Gurke, der große ignoriert die total, der steht nur auf Zucchini
Paprika nehmen die auch nicht.
Zitat von ValestrisTun sie eben nicht. Das ist leider ein Irrglaube. Die Tiere entwickeln dann Kümmerwuchs, was auch zu inneren Schäden führt.
Moin,
deshalb hatte ich hinter meiner Ausführung ja auch die da gesetzt: ==>
***
Behältst Du den Brocken trotzdem? Am Anfang - ergo die ersten Jahre - wachsen die ja recht zügig, später langsamer.
Ok, die Smileys hatte ich anders interpretiert
Noch werd ich ihn behalten, aber in nächster Zeit werd ich mich um ein neues Zuhause kümmern.
Ach so, ich habe heute ein kleines Grüppchen Black Mollys gekauft. Die schwimmen mit den Guppys zusammen und das ganze ist für mich doch mittlerweile ein bisschen retro geworden, denn genau das waren meine ersten Fische damals. Jetzt sind halt noch die Borelli dabei.
Kurzes Update zum umgestalteten Aquarium. Ich finde es entwickelt sich gut und auch Sheela mag Fische gucken
So sitze ich auch immer vorm Aquarium!
Zumindest einer der Flossensauger mag Gurke
Geil
Neues Aquarium ist aufgestellt, Bilder folgen wenn der Nebel sich lichtet.
Dauert noch ein Bisschen, bis es vorzeigbar ist.
Geil
In welche Richtung soll es denn gehen? Malawi, Tanganjikabecken? Ich frage wegen den fehlenden Pflanzen.
Die kommen noch. Habe vor, die Tage Javafarn, Anubias und Javamoos aufzusetzen und ansonsten vor allem Hornkraut einzubringen.
Leider habe ich erfahren, dass mein geplantes Becken mit Sonnenbarschen und Kamberkrebsen, die ich hier nebenan gefangen hätte, so nicht mehr geht, weil bereits die Haltung dieser Arten seit August 2019 illegal ist. Deshalb werden es andere Barsche und Krebse.
Die Krebse sind allerdings eher der Grund für die Pflanzenarmut, als die Barsche. Alles, was geschreddert wird, wird nicht ersetzt. Manche Krebse kannst du mit Pflanzen halten, andere wieder gar nicht.
Ich habe ja CPO im Aquarium und die lassen die Pflanzen völlig in Ruhe, werden aber auch nur so 4cm groß. Dafür kann man sie züchten
Ich hatte auch mal CPO, meine ersten Krebse. Bei den größeren Arten kann es immer sein, dass sie gärtnern. Kommt aber auf das Individuum an.
Außer bei Clarkiis.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!