Nicht ganz das, was sich normale Menschen unter einem hübschen Aquarium vorstellen. Aber ich glaub, die Tiere finden es ganz geil.
Aquaristik
-
-
Ich finde es cool. In der Natur schneidet auch keiner die Pflanzen. Nur an der einen Seite hätte ich noch welche eingesetzt.
Grad mal seit langer Zeit eins meiner Dornaugen gesehen. Is schon witzig, man weiß dass sie da sind, aber sieht sie kaum. -
Ach, guckguck
Die Pflanzen sind mal hier, mal da. Das ist fast ausschließlich frei treibendes Hornblatt. Dank buddelnder Krebse und Barsch rechne ich nicht damit, dass die Stängel links anwachsen. Aber vielleicht geschieht ja ein Wunder
-
-
Na das ist doch super schick! Ich finds cool! Bei mir im Becken tut sich nicht so viel. Die Wasserpest wächst und gedeiht, der Rest ist auch am wachsen, aber so grundsätzlich ist da nicht so viel Naja außer dass wir uns mit den Pflanzen offenbar ein paar Schnecken eingefangen haben, die sich vermehren wie die Pest!
-
Was für Barsche hast du denn? Ich bin aktuell ja ziemlich verliebt in meine Feuermaulbuntbarsche da würde ich sogar noch meine Hemichromis lifalili abgeben
Ja wenn das treibt ist es auch gut, muss man ja nicht unbedingt einpflanzen. -
Die genaue Spezies weiss ich gerade nicht, aber sie sind Sonnenbarschen sehr ähnlich.
-
-
Zeigen, zeigen, zeigen
-
Er ist doch sogar oben drauf. Rechts über der Wurzel Leider habe ich noch kein so richtig schönes Bild von Heinz (wie ich ihn getauft habe). Die Farben kommen nur im Profil raus, er dreht sich aber misstrauisch zur Kamera hin Und wenn ich ihn von der Seite habe, dann spiegelt die Scheibe...
Hier könnt ihr mal sehen, was ich mir die ganze Zeit für skeptische Blicke gefallen lassen muss...
Krebse hab ich auch noch, sie fressen gerne Frolic.
Gemüse aber auch. Bevor ich die ganzen Pflanzen drin hatte, gab es nur ein paar Muschelblumen. Den hier hab ich erwischt, wie er zielstrebig die Wurzel hoch gekraxelt ist, um sich eine zu schnappen und dann wegzusnacken. Jetzt habe ich neben dem ganzen Hornblatt auch noch reichlich Laub und ein paar Zweige, an denen sie direkt eifrig zu knabbern angefangen haben.
Und hier noch mal beides gleichzeitig, da auch mit schönen Farben. Leider war da das Wasser noch trüb, irgendwas ist ja immer...
-
Uff nie gesehen
-
-
Zitat von Colamann
Ähm... sorry, aber so funktioniert das mit dem Nitrit einfach nicht. Wenn du weißt, was du tust, kannst du durchaus so animpfen, dass es niemals messbares Nitrit im Becken gibt. Aber mit Mulm bzw. Schlamm, nicht mit Wasser. Und innerhalb von 48h läuft ein Becken nicht ein.
Bei Pflanzen dagegen ist das Warten unbegründet. Es haben schon eine Menge Anfänger ihre Fische an den Nitritpeak verloren, aber von kaputten Pflanzen habe ich noch nichts gehört in dem Zusammenhang.
Moin,
ich habe ja auch nicht behauptet dass ein neues Becken nach 48+24 Stunden eingefahren ist. Wenn man die Nitritwerte im Auge behält kann man aber robuste Fischarten schon nach wenigen Tagen einsetzen. Gerade durch einen Besatz, Futter, Ausscheidungen und der Bepflanzung fährt sich ja das Becken erst ein, es handelt sich am Ende ja nur um einen Stickstoffkreislauf.
Der Nitritpeak stellt sich bei größeren Becken nach etwa drei bis vier Wochen ein. Ich habe grundsätzlich alle möglichen Werte kontrolliert bevor der Besatz kam und es danach natürlich weiterhin in regelmäßigen Abständen gemacht. Der beste Indikator sind letztendlich die Fische selbst, das Verhalten und vor allem die Färbungen der Bewohner zeigt einem täglich ob sie sich wohlfühlen oder nicht.Die Pflanzen habe ich erst am Folgetag wegen der Trübungen eingesetzt, ich habe mich vorher immer gewundert dass nach dem abfall der Trübungen alles irgendwie ganz anders ausgesehen hat und ich habe die Einrichtung danach meistens noch verändert.
-
Zitat von Colamann
Die genaue Spezies weiss ich gerade nicht, aber sie sind Sonnenbarschen sehr ähnlich.
Moin,
ich denke mal das ist ein lepomis gibbosus. Die Färbung im Bereich hinter dem Kopf erscheint noch etwas schwach, der Bauch könnte gelblicher sein - aber sonst passt es genau. Jungfisch oder x-te Nachzucht?
-
Ich bin grad dabei mich von 2-3 Aquarien zu trennen, da ich gern ein Juwel Rio 450 hätte Das erste mit 120l geht an den Jungen den ich betreu, fehlt nur noch ein Abnehmer für ein 180l Aquarium.
Colamann du hast da ein paar sehr hübsche Tiere auf jeden Fall
-
-
Wenn du jetzt nicht am anderen Ende der Republik wohnen würdest, käme ich es holen Einen Platz (einen unnötigen Schrank) hätte ich schon ausgemacht Theoretisch hab ich im Oktober frei, wenn du es bis dahin noch hast, ließe sich das eventuell tatsächlich überlegen
-
Das soll jetzt nicht das Problem sein
Wäre ein Set mit Unterschrank, Technik und auch Fische bei Bedarf.Mein L37 zeigt sich auch am Tag wenn es Zucchini gibt
Mittlerweile ein kleines Dickerchen geworden
-
Bei Welsen ist ein Bäuchlein was Gutes
-
-
Zitat von Valestris
Ich bin grad dabei mich von 2-3 Aquarien zu trennen, da ich gern ein Juwel Rio 450 hätte Das erste mit 120l geht an den Jungen den ich betreu, fehlt nur noch ein Abnehmer für ein 180l Aquarium.
Gut, dass ich die Fähigkeit zur selektiven Wahrnehmung habe und solche Artikel aktiv ausblenden kann. Sonst säße ich heute im Auto und wäre morgen wahrscheinlich "getrennt lebend"......
-
-
Zitat von Valestris
Ja aber zu dick ist auch nicht gut
Ach komm, 180l ist doch nicht groß
Das stimmt allerdings, zumindest bei mir. Besseres Aufzuchtbecken*räusper*. Das Dumme ist nur, meine Frau ist nicht doof. Die weiß genau,dass ein AQ nur das Äquivalent von "nur ein Drink" bei einem trockenen Alkoholiker ist.....
-
-
Ich habe es eh grad für nen Kollegen reserviert
Aber wenn der das Rundumsorglospaket nicht möchte kannst es dir gern hier abholen -
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!