Aquaristik
-
-
Dann weißt du ja was rein kommt
-
-
-
So, habe mich jetzt wenigstens schon einmal für die Größe entschieden, es werden 240 Liter. Ein größeres Becken wäre wirklich zu wuchtig.
Ich war heute in diversen Geschäften und habe mich natürlich nur für Komplettsysteme interessiert - da ich rein gar nichts mehr von früher habe.
Beim Juwel Rio 240 gefällt mir der U-Schrank nicht wirklich und der Deckel wirkt extrem billig. Der Innenfilter: Was auf der einen Seite ein kleiner Vorteil ist - ist auf der anderen Seite Mist. Klar, ich habe kein Schlauchgedöhns und somit können evtl. Leckagen komplett ausgeschlossen werden. Dafür wiederum habe ich so einen grottenhässlichen Kasten im Becken (der m.E. evtl. auch zuwenig Leistung hat) und die Standzeit des Filters ist definitiv geringer.
Was mir bei dem Komplettset von EHEIM erheblich besser gefällt ist die obere Schiebeklappe und der Schrank sieht besser aus.
Die Aquarien selbst - egal ob Juwel oder EHEIM - werden wahrscheinlich im gleichen Betrieb zusammengenagelt. Das veraten jedenfalls die identischen Abmessungen und die Optik der Verklebung.Bei dem Komplettset von EHEIM ist übrigens der ecco pro 300 Filter mit bei.
Preislich sind beide gerade im Angebot mit einer Differenz von gerade einmal €20,--
Gibt es hier übrigens Erfahrungen zu beiden Anbietern bzw. genau zu diesen Sets?
-
Ich habe nur Sets von Juwel. Das ist alles gut und brauchbar. Der Innenfilter ist tatsächlich der beste auf dem Markt, entfernt man den, erlischt die Herstellergarantie, da heißt es im Zweifel auf Kulanz hoffen. Den kann man auch hübsch verstecken mit den 3D Rückwanden von Juwel, hab ich auch verbaut.
Mit dem Juwel Set machst du nichts falsch, weder mit Aquarium, Schrank oder Innenfilter. Du hast 2 gute, keine Highend, LEDs, mit denen man schon gut was machen kann für die Pflanzen. Hab ich nie getauscht.Von Eheim hatte ich mal ein 120l Set, ohne Schrank. Das war ok keine Frage. Der beiliegende Aquaball Filter war Müll und auch die LED war nicht doll. Da ist Juwel wieder besser.
Alles in allem nehmen sich beide nicht viel. Eheim macht tolle Außenfilter, aber auch da gibt es günstige die sich nicht verstecken müssen.
Meine Empfehlung wäre Juwel.
-
Ich hab das Rio 180. Der Innenfilter ist leider ziemlich laut. Die Abdeckung mag ich, ist aber tatsächlich nicht viel Fleisch dran. Dass das Eheim quasi gleich ist, denke ich auch. Es gibt von Fluval und Juwel auch jeweils baugleiche Trigon-Becken, nur hat Fluval dann Fallrohre und Schlauchanschlüsse eingebaut. Ich denke, das ist alles von Hagen.
-
-
Der Innenfilter ist laut?!
Das ist mir neu. Ok ab und zu brummt er mal, aber das gab sich bei mir immer durch andrücken der Pumpe. -
Moin,
es ist heute das Eheim Vivaline 240 geworden. Von der Wertigkeit der Becken tut sich da gar nichts aber wie schon erwähnt macht z.B. die Abdeckung vom Eheim einen besseren Eindruck, auch der Schrank sieht m.E. "netter" aus. Nebenbei wollte ich nicht unbedingt einen verklebten Innenfilter. Zugegeben, die Wahl zwischen Eheim und dem Juwel war nicht einfach, aber der schwarze Klotz im Becken gefiel mir am Ende überhaupt nicht. Aber das ist einfach nur Geschmacksache.
Einziger Nachteil war, dass ich noch eine Zusatz-LED-Schiene dazugekauft habe da mir 2000 Lumen etwas zu wenig erscheint wenn es z.B. um Bodendecker geht. Auf der anderen Seite ist die Lumenzahl wieder relativ da es ja um die Lichtwellen geht. Die Zusatz-LED kostet dann doch mal schlappe einhundert Taler!
Auf das Becken/Set wollte man mir keinen Rabatt geben da es z.Zt. sowieso im Angebot ist, aber ich bekomme für meinen Einkauf bezüglich Pflanzen, Kies, Deko, Testköfferchen (und für die LED-Leiste) 10%. In Summe kostet mich die LED-Leiste ergo 40-50 Taler, das ist soweit alles in Ordnung.
Die Lieferung erfolgt wohl bis zum kommenden Montag, aber es dauert trotzdem noch ein paar weitere Tage bis zum Aufstellen, erst einmal muss die Anrichte aus dem Wohnzimmer raus - und die ist voll! Und die Anrichte soll in das Schlafzimmer wo eine andere Anrichte steht die rausfliegt - die ist auch voll...
-
Zitat von Tiedenspringer
Die Lieferung erfolgt wohl bis zum kommenden Montag, aber es dauert trotzdem noch ein paar weitere Tage bis zum Aufstellen, erst einmal muss die Anrichte aus dem Wohnzimmer raus - und die ist voll! Und die Anrichte soll in das Schlafzimmer wo eine andere Anrichte steht die rausfliegt - die ist auch voll...
Oh,ich habe gerade ein Deja Vu
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken an ein Salmlerbecken. Viele Pflanzen,viele kleine bunte Fische. Und natürlich ein Feuerschwanz. Soll auch nicht zu groß werden. Ganz klein und im Rahmen. Aber wohin bloß mit der Eckcouch..........
-
-
Zeig her wenn es da ist
-
-
Zitat von Thorben
Michael Dann haben eure beiden Cheffinen ja noch nen Fernseher mehr zum Gucken
zum Umschubsen wohl eher*lach*.Also wenn,dann würde wohl nur der Platz gegenüber des Badezimmers in Frage kommen wenn du die Treppe hochgehst. Dann bleibt es auch schön klein. Wenn ich mir den Trümmer anschaffe, den ich denke, und ins Wohnzimmer stelle, dann bin ich geschieden. Irgendwie auch nicht erstrebenswert.....
-
-
Zitat von Argail
Oh,ich habe gerade ein Deja Vu
Ich spiele derzeit mit dem Gedanken an ein Salmlerbecken. Viele Pflanzen,viele kleine bunte Fische. Und natürlich ein Feuerschwanz. Soll auch nicht zu groß werden. Ganz klein und im Rahmen. Aber wohin bloß mit der Eckcouch..........
Das hier ein Aquarium in das WoZi kommt wurde natürlich vorher mit der Regierung abgesprochen.
Ich sagte immer "...ich würde mir gerne wieder...!" Sagt sie: "Mach doch!" Frage ich: "Toll - und wo soll ich das hinstellen?" Frauen sind wahrhaftige Umstellungskünstler was Möbel angeht, da wird nicht lange gefackelt!
-
Moin,
meine Becken wird ja in der Woche irgendwann ankommen - den Platz dafür haben wir auch schon frei gemacht.
Hat jemand noch ein paar schnellwüchsige Ableger (Wasserpest, Hornkraut, Vallisneria etc.) "über?" Zahle selbstverständlich auch gerne einen Obolus.
-
Schönen Abend ihr Freunde der nassen Hände
-
-
Sehr schön!
Du hattest den schwarzen "Brikett" ja auch rausgeschnitten. Was für einen Außenfilter benutzt Du?
Wenn der Spediteur Morgen nicht anruft hole ich den Kram da selbst ab! Ist hier alles frei geräumt und vorbereitet - und es juckt in den Fingern!
Meine Frau fragte gleich ob ich am Folgetag die Fische hole...ich habe ihr dann erst einmal alles erklärt von wegen Einlaufphase, Photosynthese, Chemie, Werte, Peak etc.
-
Da isses...
-
Cool, viel Spaß beim einrichten und halt uns auf dem laufenden
-
-
-
Erst einmal grob eingerichtet. Die Steine auf den Wurzeln bleiben noch eine Woche drauf da das Holz noch minimalen Auftrieb hat. Jetzt soll es erst einmal schön langsam einlaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!