Ja moin
Aquaristik
-
-
Joh Moin!
Die Nitritwerte pendeln sich ein, sind stabil < 0,2 und werden die Tage noch fallen - ich habe natürlich ein Auge drauf!
Da mir Salmler dann doch etwas zu langweilig sind kamen heute noch zwölf Bitterlingsbarben und sechs Siamensis dazu. Vorteil bei den Bitterlingen ist das sie zwar Schwarmfische sind, sich aber gerne auch einmal aufteilen. Bei den Siamesischen Rüsselbarben ist es ähnlich und die schwimmen auch mit den Bitterlingen zusammen rum.
Außerdem lieben sie die "harte" Strömung und gehen gemeinsam - auch mit den Corys - als Trupp da rein und powern sich aus. Immer wieder klasse dieses Spiel zu beobachten. Natürlich gibt es auch abgeschwächte oder komplett ruhige Zonen wo sie entspannen können, aber meistens sind sie in der bewegten Wasserzone - dem Instinkt folgend.
Nächste Woche kommen noch drei oder vier grüne Fransenlipper dazu - damit die Töpfe besetzt werden.
Zum Schluß zwei bis drei Fiederbartwelse - das wars. Vielleicht noch eine handvoll Bitterlingsbarben um den lockeren Schwarm noch etwas zu vergrößern.
-
3-4 grüne Fransenlipper? Du weißt aber schon dass die recht groß werden.
-
-
Zitat von Valestris
3-4 grüne Fransenlipper? Du weißt aber schon dass die recht groß werden.
Also "damals" hatte ich drei Labeo Bicolor in einem 250er-Becken, die waren etwa sieben bis acht Jahre alt und hatten eine Größe von 12-14cm, dazu Botias (Tiger) mit ähnlicher Größe, eine hatte sogar fast 15cm. Wenn man ein AQ richtig aufteilt bzw. für die Labeos optische "Grenzen" baut ist das kein Problem, das hat sehr gut funktioniert. Der grüne Fransenlipper bleibt ja grundsätzlich auch etwas kleiner als der Bicolor.
Jedenfalls hatten alle drei die volle Farbenpracht und es ging ihnen bestens, meistens hingen die eh im Blumentopf ab, zwischendurch gab es mal etwas Stress mit den Botias.
Vielleicht werden es auch nur zwei Stück, aber die Aggressionen verteilen sich besser wenn es wenigstens drei sind - ich muss mal gucken.
-
Na da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Bei mir kommen zum putzen noch 4 siamesische Algenfresser rein.
-
Zitat von Valestris
Na da bin ich ja mal gespannt wie sich das entwickelt. Bei mir kommen zum putzen noch 4 siamesische Algenfresser rein.
Das wird schon, mache das ja nicht zum ersten mal - auch wenn es schon länger her ist.
Joh, von den Siamensis habe ich ja jetzt auch sechs Stück. Du weisst das die auch locker 10cm groß werden und im Alter meistens ziemlich agro werden können? Skalare, Salmler und Zwergbuntbarsche werden dann ganz schön genervt sein wenn die Rüsselbarbe größer ist, die kann ausgewachsen stressen wie ein Labeo. Ich hatte vier davon, um die 10cm - die hatten schon Gas gegeben im AQ.
Besatz damals im 250er: Labeo B., Botia H., Siamensis, Barbus T. und zwei Pseudopimelodus. Trotzdem hat es bestens geklappt, alle fit...
-
-
Ganz sicher bin ich mir nicht, weil ich ja eigentlich schon bei Südamerika bleiben möchte, mit Ausnahme von den Schnecken. Ich glaube es gab auch n Algenfresser aus Südamerika, aber der ist wahrscheinlich nicht zu bekommen. Zwergbuntbarsche hab ich gar nicht mehr, meine 4 Schmetterlingsbuntbarsche haben kurz nacheinander das zeitliche gesegnet.
-
Naja, Asien ist schon cool. O.K. - die Corys sind da eine andere Richtung bezügl. Südamerika, aber die sind absolut flexibel und denen ist das mehr oder weniger egal. Die Barben interessieren sich kaum für die PW, schwimmen sogar mit ihnen mit. Von den Wasserwerten passte das insofern auch, Asien möchte schon ein leicht saures Wasser, den PW war das auch egal. Die machen im kleinen Trupp eh ihr eigenes Ding.
Ich hatte zu dem Becken mit dem Labeos auch kurzzeitig vier größere PW-Welse drinne und das ging auch gut.
Du meinst wahrscheinlich den Otocinclus - den habe ich im AQ-Geschäft bisher noch nicht gesehen.
-
Die Otocinclus hab ich schon, insgesamt 15. Nee ich meine die siamesische Rüsselbarbe, falls es mal zu Pinselalgen kommt. Otocinclus bekomm ich in jedem Laden hier
-
-
Was ist mit dem LDA 25?
-
Nee, ich lass den Besatz erstmal so wie es ist. Die Frau hat mir heute schon 2 neue Skalare geschenkt
-
Am Moorkienholz waren oben mehrfach die ersten Fadenalgen - die sechs Siamensis haben die innerhalb eines Tages komplett weggeknallt. Die sind schon hilfreich.
-
-
Ja das sind fleißige Helfer
Mit Algen habe ich allerdings kaum Probleme. -
Corys und Barben...überbrühter Blattsalat, wie die Irren:
-
Geil, das kenne ich auch noch nicht
-
-
Ach wie ist das schön, wenn die Freundin im Zooladen arbeitet. Heute gab es 3 Engelsantennenwelse von ihr
-
Joh, die sind auch cool!
Wahrscheinlich setze ich zeitnah noch zwei Fiederbartwelse - das reicht dann auch, denn immerhin habe ich z.Zt. nur kleinere Jungfische.
Besatz aktuell:
11. Bitterlingsbarben (auch ganz schöne Chaoten, hätte ich nicht gedacht, machen aber Spaß)
6. Siamesische Rüsselbarben (noch klein, ergo friedlich)
8. Cory Panzerburschen (Metal und Zebra), denen ist alles egal - Hauptsache irgendwo fette Strömung und Futter
3. grüne Fransenlipper (nur zwei wäre nicht gut)Passt schon, ist eine wirklich gute Zusammenstellung der Arten. Wasser passt auch, NO2 pendelt sich auf <0,1 ein, PH bei 7,5, Pflanzen wachsen wie blöde. Das mit dem feinen Kies ist auch perfekt (Barben, Corys und Fransenlipper).
Von den Pflanzen geht demnächst zum Teil schon ein kleinerer Rückschnitt bzw. Ableger.
-
Jetzt sieht es so aus...man vergleiche das erste Photo bezügl. der Pflanzen, die Anubis krallen sich auch fest am Holz. Als nächstes folgen ein paar Bodendecker...
-
-
Sehr geil, das macht sich echt gut
Beim Bodendecker bin ich ja mal gespannt wie das läuft bei dir. Ich habe es schon ein paar Mal versucht, aber hat nie geklappt. Man bekommt die ja nur als In Vitros und damit hatte ich eh nie Glück. -
Zitat von Valestris
Sehr geil, das macht sich echt gut
Beim Bodendecker bin ich ja mal gespannt wie das läuft bei dir. Ich habe es schon ein paar Mal versucht, aber hat nie geklappt. Man bekommt die ja nur als In Vitros und damit hatte ich eh nie Glück.Bei den Bodendeckern gibt es - wie du schon schreibst - das Problem bezügl. in-vitro wenn man sie aus dem Versand bestellt oder auch aus dem Kühlschrank beim AQ-Dealer. Ich muss mal gucken was mein Dealer da vor Ort hat. Wenn die nichts werden haue ich denen die Becher vor den Kopf.
Zweites Problem könnte die Beleuchtung werden, bei dem jetzigen Wuchs habe ich schon diverse Schattenbereiche im Becken - was primär ja gut ist. Ich würde erst einmal im direkten Lichtbereich ein, zwei größere, flachere Steine besetzen und dann mal abwarten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!