Aquaristik

  • Ja das sind sie und recht friedlich, auch mit Gelege.
    Tiere sollten nicht das Mittel gegen Algen sein. Klar, ich habe auch meine Putzertiere, aber Algen entwickeln sich hauptsächlich durch ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen, oder auch wenn das Aquarium zu sonnig steht.

  • Zitat von Valestris


    Tiere sollten nicht das Mittel gegen Algen sein. Klar, ich habe auch meine Putzertiere, aber Algen entwickeln sich hauptsächlich durch ein Ungleichgewicht in den Nährstoffen, oder auch wenn das Aquarium zu sonnig steht.


    Siamensis hatte ich immer, die sind nun einmal interessant in einer Gruppe. Das sie nebenbei einiges an Pinsel- oder Kieselalgen "abarbeiten" ist ein netter Nebeneffekt.
    Und ja - wir wissen ja nicht wo und wie das Becken steht. ;)

  • Feldsalat muss ich auch mal testen, vielleicht mögen meine Welse das ja auch.
    Ich habe die Standard LEDs die beim Aquarium dabei waren. Vom Hören soll die Helia echt gut sein, bloß das einstellen soll etwas schwieriger sein. Persönlich halt ich nicht viel von diesen Spielereien mit Sonnenaufgang, Mondphase, Gewitter und so. Aber das ist Geschmackssache. Beim Wasserwechsel simuliert man ja im Prinzip auch einen Regen.

  • Feldsalat scheint gut zu munden, die haben das Zeug relativ schnell zerlegt! :D


    Helia: Die ganzen Tüddeleien sind mir auch nicht wichtig, lediglich das Ein- und Ausdimmen wäre vielleicht nett. Aber der Preis? Holla! :?

  • Ich habe mir jetzt aktuell noch eine LED-Schiene geordert, Eheim ClassicLED Plants - ist ja ein Eheim-AQ und passt daher ohne Probleme. Eine JBL war von der Bauhöhe nicht passend.


    Problem:
    Die gesamte Wattzahl und Lumen sind m.E. zu gering. Schnell wachsende Pflanzen gehen gut, aber z.B. simple Anubias kommen nicht mehr aus dem Quark. Nebenbei sind immer noch zuviele Kieselalgen im AQ. Die Wasserwerte sind durchgehend top, auch die Fe-Werte.


    Zusätzlich gehen ergo 17W mit 1400 Lumen rein, speziell für die Pflanzen.


    Die Lichtzeit erfolgt über eine zweite Schaltuhr, ich kann das dann anpassen - und dann mal gucken! ;)

  • Heute 70% Wasserwechsel, dabei gleich mal die Filterschläuche gereinigt (Welse machen echt Dreck) und die Deko etwas geändert. Auch die LEDs hab ich mit Alufolie teils umwickelt um es etwas dunkler zu haben. Dann kamen noch 3l Huminstoffe dazu und ich finde es kann sich sehen lassen.


    Ach ja und vielleicht hab ich demnächst ein 2,5m Aquarium :dance:

  • Zitat von Valestris

    Heute 70% Wasserwechsel, dabei gleich mal die Filterschläuche gereinigt (Welse machen echt Dreck) und die Deko etwas geändert. Auch die LEDs hab ich mit Alufolie teils umwickelt um es etwas dunkler zu haben. Dann kamen noch 3l Huminstoffe dazu und ich finde es kann sich sehen lassen.


    Fleissig, fleissig!


    Ich werde die Tage noch Javafarn besorgen. Das Becken wird dann "irgendwann" auch komplett geleert und umdekoriert, werde auch auf dunklen Kies wechseln. Aber das hat noch etwas Zeit.


    Mit Huminstoffen meinst Du bestimmt Erlensud oder?


    Zitat von Valestris


    Ach ja und vielleicht hab ich demnächst ein 2,5m Aquarium :dance:


    Schon schön wenn man so irre ist! :lol: :D

  • Zitat von Valestris

    Die Frau hat es genehmigt in der neuen Wohnung, daher verkaufe ich jetzt das Rio 450.
    Lass mal das Ergebnis sehen :D
    Ja ich hab Erlenzapfen und Seemandelbaumblätter gekocht.


    Du hast das 450er doch erst seit kurzer Zeit. 8)
    Aber wenn die Regierung so ein fettes Becken absegnet - perfekt, nicht zu lange zögern! ;)


    Kollege hat jetzt auch das "go" von seiner Frau, stellt sich demnächst ein 1600er für Malawis hin. :shock:


    Zu den Erlenzapfen:
    Ich habe mich hier blöde gesucht, war speziell an Seen oder Flüssen/Bächen - keine Erle gefunden! :?

  • 1600l Malawi?! Alter Vater!!! Da kann man aber schon nicht mehr mit echten Steinen arbeiten, das wird ja immens schwer. Wenn ich das Aquarium bekomme freue ich mich auf jeden Fall riesig. Hat zwar "nur" 900l aber mein Gott :lol:


    Erlenzapfen hab ich hier nur im Moor gefunden, die heute hab ich gekauft und nach Gebrauch im Ofen getrocknet damit ich sie nochmal verwenden kann.

  • Zitat von Valestris

    1600l Malawi?! Alter Vater!!! Da kann man aber schon nicht mehr mit echten Steinen arbeiten, das wird ja immens schwer. Wenn ich das Aquarium bekomme freue ich mich auf jeden Fall riesig. Hat zwar "nur" 900l aber mein Gott :lol:


    Erlenzapfen hab ich hier nur im Moor gefunden, die heute hab ich gekauft und nach Gebrauch im Ofen getrocknet damit ich sie nochmal verwenden kann.


    Ich war neulich bei ihm und er zeigte im Wohnzimmer auf eine große, freie Ecke an der Wand, meinte nur: "Was fällt Dir auf? Vieeeel Platz!" :lol:
    Er wird sich eine "Steinwand" aus Styro bauen lassen, hat da wohl gute Kontakte. Das habe ich damals auch gemacht, zwei Styrobrocken im Baumarkt geholt und dann mit Fuchsschwanz, heissen Draht und Lötkolben bearbeitet. Zum Schluß übergossen und mit Dispersionsfarbe angepinselt, das Ganze nicht verklebt sondern eingekeilt. Das sah wirklich gut aus - und ich habe damals nach einem Umzug alles weggegeben... :|


    900 Liter sind auch megafett - was für Maße hast Du dann?


    Erlenzapfen - ja, ich suche demnächst weiter... :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!