Aquaristik

  • Ich war ja nun neugierig was der Kollege denn jetzt aktuell auf Plan hat mit seinem 2,50x80x80 Becken und habe ihm vorhin per Messanger angefixt.
    Fazit: Er würde so ein Becken wohl nicht durch den Flur in das Wohnzimmer bekommen, das geht einfach nicht... :roll: :lol:


    Der AQ-Bauer hat ihm nebenbei mitgeteilt dass das Gewicht vom AQ bei ca. 260kg liegen würde (15mm-Glas)! :shock:


    Er müsste jetzt auf 2,00x80x80 gehen um es hochkant auf Möbelrollen durch die Tür zu zirkeln. Das wären ja auch noch 1280 Liter. Ich hatte ihm geschrieben das er bei Barschen nicht unbedingt Höhe braucht, könnte ergo auch auf 2,00x80x60 gehen - will er aber nicht, kommt dann unter 1000 Liter, was ein Geprolle! :lol:


    Ich warte einmal ab was sich da noch tut. :D


    Und btw: Ich trage da gar nichts! ;)

  • Zitat von Valestris

    Ja ich denke auch. Dafür wird das Rio 450 komplett umgestaltet.


    Natürlich wäre so ein 900er schon toll - aber da stehe ich komplett bei Dir - es ist schon gewaltig!


    Ich hatte mir damals auch 500 Liter gestellt und mehr wollte ich auch nicht (...mehr ging auch nicht: Altbau)! :lol:
    Dein 450er ist von der Größe her schon klasse - außerdem nagelneu.


    Was willst Du denn komplett umgestalten? Auch anderen Besatz?

  • Ja der Besatz wird angepasst. Nur noch naturfarbene Skalare, bis auf eine Ausnahme. 4 Elliots Buntbarsche, keine Salmler mehr. Die Welse bleiben. Dann nur noch mit Wurzeln und Steinen, keine Pflanzen. Ich habe extra Talawa Wurzeln bestellen lassen. Und ein zweiter Außenfilter und ne Natur LED.

  • Heute wurde dieser gut 30cm Wabenschilderwels bei meiner Freundin auf der Arbeit abgegeben, war in nem 80cm Aquarium....
    Jetzt darf er erstmal bei mir bleiben und sich über 150cm freuen.




    Und falls noch jemand einen neuen Außenfilter braucht, ich habe grad einen JBL Cristalprofi 1502e abzugeben, lief nur einen Tag bei mir. Komplett mit Karton und allem was dazu gehört. Versand natürlich möglich.


    Und rein mit ihm, herzlich willkommen Alf.

  • Also mein Eheim Eco 2036 ist vom Grund her ein klasse Filter, den hört man z.B. überhaupt nicht ergo sehr leise. Aaaaber Eheim: Es gibt eine Sollbruchstelle am Verschlußmechanismus und genau der ist bei mir gestern auch nach dem Reinigen des Filters gebrochen! Ich war noch so vorsichtig - keine Chance!


    Das Problem scheint bekannt und nun heisst es schon nach kurzer Zeit E-Teile zu bestellen - Pfui Eheim, 6. - setzen! :x


    Zitat von Valestris


    Und falls noch jemand einen neuen Außenfilter braucht, ich habe grad einen JBL Cristalprofi 1502e abzugeben, lief nur einen Tag bei mir. Komplett mit Karton und allem was dazu gehört. Versand natürlich möglich.


    Der ist mir leider zu groß für mein 240er, 1400 Liter bei 20W ist mir dann leider doch etwas zu heavy. ;)


  • Zu groß geht nicht bei nem Filter und den Auslauf kann man ja regulieren ;)
    Ich habe 2 Eheim Professional 4 600 bei meinem Aquarium laufen. Schön leise und tolle Leistung.

  • Kollege schwört ja auf OASE BioMaster, der ist auch wirklich klasse was die Bedienung/Reinigung angeht. Aber der Preis...holla.


    Ich muss mich da mal schlau machen, habe keinen Bock mir hier andauernd E-Teile von Eheim zu bestellen. Dann fliegt das Teil in den Keller als Notfilter.

  • Nein, der Filter ist mir echt zu groß, egal ob reduzierbar oder nicht. ;)


    Der beste Filter war der 600er Classic den ich in den 90ern hatte, da hat EHeim noch Qualität gebaut. Die Klemmen waren aus Edelstahl (!), da träumt man heute von. :roll:


    Eine Filterkammer, zwei Drittel mit der grünen "Wolle" und oben so eine Art grober Watte. Standzeit am 500 Liter Malawi waren drei Monate - und jeder weiß was Malawis so rumkacken. :lol:


    Der Filter lief bei mir 12 Jahre ohne Probleme, in der Zeit habe ich drei Mal die Dichtung vom Filterkopf gewechselt und zwei Mal eine neue Welle inklu. Flügel getauscht. Und bei jeder Reinigung etwas Hochleistungsfett am Wellensitz und fertig.


    Das Befüllen war auch einfach: Mit Wasser vollkippen, starten und schütteln. :lol:


    Kaufen kann man den immer noch...

  • Zitat von Valestris

    Den hatte ich auch mal, ein Graus den sauber zu machen...


    Natürlich war das Oldshool...aber nur vier Mal im Jahr. :D


    Mein jetziger 2036 verliert ja schon nach 14 Tagen merklich an Durchflußmenge. :?


    Eheim ist bei bestimmten Modellen einfach nur Schrott geworden, es sind bei der Ecco-Serie Kleinigkeiten die man ändern müsste um einen guten Filter zu haben. Das schreibe ich einmal als Maschbautechniker der auch in der Entwicklung und im Prozessanlagenbau tätig ist.


    Das musste mal raus, rege mich gerade auf! ;) :lol:

  • Zitat von Valestris

    :lol:
    Ich habe kein Problem damit meine Filter zu reinigen, gehört dazu. Ich frag mich eh immer wie die Leute es schaffen ihre Filter nur einmal im Jahr zu reinigen.


    Mir ist die Reinigung auch egal, das dauert im Normalfall keine 10 Minuten - außer man hat einen Eheim Ecco 2036 wo die Neuware zerbröseln kann. :shock: :badgrin:


    Jetzt nach wenigen Tagen hat sich die Durchflussmenge fast halbiert, das habe ich vorhin mit 20 Liter und Stoppuhr einmal getestet.


    Guuuut dass ich noch reichlich Garantie habe und werde Morgen da hinfahren und dem Laden den Eheim auf den Tresen knallen. Soll mal nicht sagen der wird eingeschickt und repariert, das ändert ja nichts an diesen Müllfilter wo wohl permanent die Stifte brechen und der Durchfluß "technisch bedingt" nach einigen Tagen zusammenbricht.


    Mal gucken was er an brauchbaren (!) Alternativen da hat. Und ja - ich werde sie alle anhusten und vollniesen! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!