Aquaristik

  • Davor hatte ich 4 Oskars, waren auch sehr cool, aber leider auf Dauer nicht machbar in meinem Aquarium.

    Du hattest vier Oskars?


    Extrem coole, verfressene Raufbolde die auf Pflanzen gar kein Bock haben - leider werden die auch sehr groß. Deshalb hast Du die wohl auch wieder rausgenommen, oder?

  • Das ist unser zweites Aquarium, hier tummeln sich 2 Maronibuntbarsche (aber scheinbar beide vom gleichen Geschlecht, es kam noch nicht zu einem Gelege), 3 Asselkugelfische, 5 Pandapanzerwelse, 1 L1 zwischengeparkt damit er ungestört wachsen kann, 5 Wabenmusterancistrus und 12 Bärblinge.


  • Das ist unser zweites Aquarium, hier tummeln sich 2 Maronibuntbarsche (aber scheinbar beide vom gleichen Geschlecht, es kam noch nicht zu einem Gelege), 3 Asselkugelfische, 5 Pandapanzerwelse, 1 L1 zwischengeparkt damit er ungestört wachsen kann, 5 Wabenmusterancistrus und 12 Bärblinge.

    Ein zweites Becken ist immer gut, hatte "damals" auch zwei (500 Liter und 240 Liter), ein Quarantänebecken (80 Liter) und kleinere Zuchtbecken, auch für Lebendfutter.


    Jedenfalls ist ein Becken zum Zwischenparken immer sehr wertvoll. :thumbup:


    Ach ja, meine Blaualgen sind immer noch da, alle normalen (?) Versuche sind bisher gescheitert. Kommende Woche geht es für die Barsche sieben Tage in die Dunkelheit... 8| ;)

  • Das ist hart😅 hab ich auch schon durch weil ich mal ein extremes Problem mit Fadenalgen hatte, aber es hat geholfen und die Fische hatten danach ordentlich Knast

    Mal eine Frage da ich das erste Mal abdunkel:

    ich werde das so sechs, sieben Tage durchziehen. Laut Empfehlung soll man nach drei Tagen einen großen Wasserwechsel durchführen um auch die bis dahin abgestorbenen Blaualgen rauszuziehen. Nebenbei kann man nach drei Tagen auch einmal Futter zugeben.


    Wie hast Du das gemacht?

  • Ich habe vorhin einmal einen kurzen Blick in das Aquarium geworfen. Allen Fischen geht es bestens - waren etwas scheu...kein Wunder bei permanenter Dunkelheit von jetzt 70. Stunden. ;)


    Die Blaualgen sind schon jetzt heftig zurückgegangen, wenigstens drei Tage bleibt es noch dunkel! :rolleyes:

  • Ich habe vorhin einmal einen kurzen Blick in das Aquarium geworfen. Allen Fischen geht es bestens - waren etwas scheu...kein Wunder bei permanenter Dunkelheit von jetzt 70. Stunden. ;)


    Die Blaualgen sind schon jetzt heftig zurückgegangen, wenigstens drei Tage bleibt es noch dunkel! :rolleyes:

    Sag mal bescheid, wenn es klappt! Ich hatte damit nie Erfolg, leider. Nach meinem Umzug sind allerdings in allen Becken bis auf einem die Blaualgen ausgestorben.

  • Nun ja, Zugaben von Oxydator oder eben (...ungerne) Acetylsalicylsäure - ein Tipp vom Kollegen (1mg pro Liter) haben nur kurzfristig bis gar nichts gebracht.


    Das Problem heisst Überdosierung oder zu direkten Kontakt zum Fisch - ich mag soetwas normalerweise gar nicht. Zuviel Cyanos kann aber ebenfalls toxisch wirken und daher muss man dagegen irgendwann etwas unternehmen. Man kann natürlich täglich absaugen - aber das ist doch nicht der Sinn wenn die Algen trotzdem immer wieder aufblühen.


    Der Fischdealer meines Vertrauens (echtes Aquarium-Fachgeschäft seit über 60. Jahren) sagte mir sofort: Sechs- bis sieben Tage Verdunkeln!


    Den Fischen ist es relativ egal, die Pflanzen - wenn gesund - erholen sich schnell.


    Ein Nährstoff-Ungleichgewicht konnte ich übrigens nicht messen!


    Ich werde berichten, zum Dienstag Abend kommt die Überraschung und dann erst einmal abwarten.

  • So,

    knapp sieben Tage und es wurde wieder Licht!


    Alle Barsche und Welse fit - dachten aber kurze Zeit später man sieht sich das erste Mal und mussten vorab rumprügeln. ^^


    Der größte Leleupi wollte mir auch immer in den Finger beissen beim rumhantieren.


    Algen erst einmal gar nichts, nur Reste von Kieselalgen auf der Anubia - kann man mit den Fingern abwischen und unter dem Duschkopf einfach säubern.


    Wasserwechsel etwa 70% mit einem Schuß Starterbakterien.


    LED-Schiene getauscht mit etwas mehr blauen Spektrum.


    Nun abwarten was die Tage und Wochen so zeigen... :|

  • Das sieht doch gut aus soweit. Du solltest allerdings die Steinaufbauten noch ein wenig erhöhen. Für die Algen auf den Steinen, Pflanzen und der Scheibe kann ich dir zu Rennschnecken raten, die putzen das gut weg, vermehren sich auch nicht

    Lavasteine kommen noch dazu nächste Woche - es war z.Zt. echt schwierig vernünftige Steine (nicht solche kleinen Dödeldinger) in diversen Geschäften zu bekommen.


    Mit Rennschnecken im Tanganjika habe ich so meine Bedenken - alle "normalen" Schnecken wurden bisher von den Barschen geknackt oder weggelutscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!