Aquaristik

  • Ach cool - ich hatte gar nicht mehr auf dem Schirm, dass Du ein Tanganjikabecken hast. Ich mag die voll gerne, bin aber nie über Multis hinaus gekommen. ^^


    Hast Du irgendwelche Tips zur Vergesellschaftung der Altolamprologus?

    Ich habe ja selbst einen Trupp Calvus - m.E. ein toller Geselle, innerartlich nicht zu aggressiv, nur kleines Geplänkel untereinander. Versteht sich wunderbar mit den Synodontis.



    Die Leleupis die ich auch als Trupp habe sind schon etwas größer und auch nicht ohne - aber einen Calvus gehen sie nicht wirklich an. Die Calvus plustern sich auf, stellen sich quer und hauen nicht ab - schon witzig.



    Ich möchte noch einen Trupp Regani dazu setzen - ich denke das wird auch mit den Altolamprologus hinhauen.


    Also Calvus und Leleupi passt, Synodontis auch!



    Brichardi als "Familienbande" z.B. passte gar nicht, kommt aber wohl auf die Menge und der Größe vom Aquarium an.



  • Die Leleupi haben tatsächlich während der Dunklephase abgelaicht!


    Wie sagte mein Kumpel: Sieben Tage Dunkelheit - nichts besseres zu tun! ;)


    Aber alle anderen Bewohner sind auch Räuber, speziell die Welse werden zur Nacht einiges wegputzen.


    Auf dem Photo sieht man leider fast gar nichts... :|

  • Die Calvus waren da schon bei - lecker Snak!


    Ich ziehe gar nichts mehr groß, zuviel Aufwand - außerdem habe ich kein

    Zuchtbecken. Klar, eine Kunststoffbox würde auch gehen.


    Aber soll die "Aquarium-Natur" das alleine regeln!


    Jedenfalls weiß ich dass die Wasserwerte schon gut passen - wenn die nicht gut wären dann laichen die Tanganjikas nicht.

  • Status:

    Seit sechs Tagen wieder Licht - wohlgemerkt mit halber Leuchtkraft (reicht bei dem Pflanzenbesatz) mit etwas mehr Blauspektrum. Die Anubias z.B. treiben heftig aus (sonst sehr langsam wachsend), die Vallisnerien sind kräftiger im Grün.

    Algen - egal welcher Art - Null! Kieselalgen kommen irgendwann sowieso.


    Oki, nach knapp einer Woche ist die Aussage sehr relativ, warten wir die nächsten Wochen ab.

    Geschadet hat das Verdunkeln keinesfalls, weder den Fischen oder den Pflanzen, Wasserwerte in allen

    Bereichen perfekt!


    Loben wir aber den Tag nicht vor den Abend! ;)

  • Das ist tatsächlich eine ähnliche Richtung, in die ich überlegt hatte. Ich habe derzeit ein 180l Becken mit Sonnenbarschen, in dem außerdem noch eine Gruppe Synodontis leben. Die kleine Variante, petricola oder lucipinnis.


    Den SoBas möchte ich so langsam ein größeres Becken gönnen, und bei der Gelegenheit aus dem alten ein Tanganjikabecken machen. Die Synodontis würden dann in das Tanga wandern (bzw quasi bleiben), weil ich beim neuen Becken Maßnahmen treffen will, die die Temperatur etwas niedriger halten.


    Altolamprologus calvus steht auf jeden Fall auf meiner Liste, die Synodontis sind schon da. Julidochromis wären noch Wunschkandidaten, allerdings habe ich da noch Bedenken, ob bei der Beckengröße die Konkurrenz zu den Altos zu groß ist. Sie besetzen ja ähnliche Nischen, im wörtlichsten Sinne.


    Dass Brichardis mit egal was nicht gut funktioniert haben, wundert mich übrigens nicht. Die sind ja bekannt dafür. :D

  • Ohhh, da können wir uns ja schön austauschen! :)


    Ich habe auch Petricola, die anderen werden definitiv zu groß.


    Die Calvus (wie schon geschrieben) sind relativ friedlich - lassen sich aber auch nichts gefallen. Nebenbei ist die dunkle Variante extrem nett anzuschauen! Julidochromis sollte aber passen, sind im Verhalten dem Leleupi sehr ähnlich.


    Brichardis hatte ich damals auch...die waren total friedlich - daher der Versuch - blieb beim Versuch!


    Z.Zt. habe ich drei Petricola, sieben Leleupi (einer wurde "zerlegt" - Barsche halt) und acht Calvus.


    Synodontis möchte ich auf fünf, sechs aufstocken, Calvus noch zwei, drei dazu, Leleupi bleibt bei sieben. Julidochromis sollen auch sechs, sieben kommen.


    Tanganjika-Becken sollte man ja auch nicht zu schwach besetzen um die Aggressionen besser zu verteilen.

    Alle Arten die ich dann habe bleiben kleiner - das wird schon passen!


    Dir dann mal viel Erfolg! :)

  • Also ein ähnliches Prinzip, wie bei den Malawis?


    Meine Synodontis sind eine Zehnergruppe. Das kann man auf jeden Fall machen, die sind gesellig und friedlich untereinander. Ich denke auch gegenüber anderen Fischen, nur Laichräuber sind sie. Gekauft habe ich sie übrigens als multipunctatus. Hab vorher aber bestimmt eine halbe Stunde im Laden an der Scheibe geklebt, bis ich mir sicher war, dass doch es die kleinen sind.


    Welche Form von Nischen bevorzugen deine Altos?

  • Also ein ähnliches Prinzip, wie bei den Malawis?


    Meine Synodontis sind eine Zehnergruppe. Das kann man auf jeden Fall machen, die sind gesellig und friedlich untereinander. Ich denke auch gegenüber anderen Fischen, nur Laichräuber sind sie. Gekauft habe ich sie übrigens als multipunctatus. Hab vorher aber bestimmt eine halbe Stunde im Laden an der Scheibe geklebt, bis ich mir sicher war, dass doch es die kleinen sind.


    Welche Form von Nischen bevorzugen deine Altos?

    Ich hatte damals ein 500L-Becken mit etwa ein Dutzend (auch großwüchsige) Malawis besetz, da gab es nur Streß - je mehr Platz um so größer die Reviere, trotz guten optischen Abgrenzungen. Mein Spezi sagte mir ich muss den Besatz erhöhen. Gesagt getan: Auf etwa zwanzig erhöht und es ging viel besser. Geprügelt wurde sich natürlich trotzdem, aber die Reviere wurden merklich kleiner.


    Ich habe wohl noch zuwenig Steine und möchte noch mehr Nischen bauen, die Altos lieben ja schmale Felsspalten. Z.Zt. bewegen sie sich hauptsächlich im Mittelwasser und sind trotzdem sehr entspannt.


    Nur der große Leleupi-Bock macht hin und wieder Welle gegen die Calvus - denn es sind immer noch eine Handvoll Jungfische aus der Brut vorhanden. Ergo meiden die Calvus einen bestimmten Bereich...aber wenn es um die "leckere" Brut geht knallen sie auch schon einmal voll rein! ;)

  • Also ich finde es unheimlich toll, was ihr so da macht. Ich weis, das kostet eine Menge Zeit, Geld, Geduld und auch Leidenschaft für das Ganze.

    Super Bilder. Als Rentner sollte ich mir das noch überlegen, aber unter 70 geht das nicht. Bin zwar so verwitwet, aber immernoch mit meiner Arbeit verheiratet, 16 Stunden am Tag, aber macht Spaß. Aber was man da machen muss um so ein tolles Aquarium hinzubekommen, Alle Achtung und Respekt.

    Viele Grüße, Johnny.

  • Sehr schön, wusste gar nicht dass du auch Schmerlen hast.


    Ist der Rote ein Hemichromis?


    Ach ja - was meine Verdunkelung angeht die vor einen Monat aufgrund der Blaualgenpest beendet wurde:

    Weiterhin alles super!


    Und fünf kleine Leleupi von der Brut leben auch noch, Pappa passt immer noch auf! :)

  • Ja das sind Hemichromis lifalilli, ich finde es sind die hübschesten Afrikaner.


    Na das ist doch super

  • Also ich finde es unheimlich toll, was ihr so da macht. Ich weis, das kostet eine Menge Zeit, Geld, Geduld und auch Leidenschaft für das Ganze.

    Super Bilder. Als Rentner sollte ich mir das noch überlegen, aber unter 70 geht das nicht. Bin zwar so verwitwet, aber immernoch mit meiner Arbeit verheiratet, 16 Stunden am Tag, aber macht Spaß. Aber was man da machen muss um so ein tolles Aquarium hinzubekommen, Alle Achtung und Respekt.

    Viele Grüße, Johnny.

    Oh du Glücklicher, bist Renter, verwitwet und gehst 16 Stunden angeln. Da ist die Welt in Ordnung. Ich beneide Dich! ;) ^^

  • Da kommt man von Rügen nach Hause und die Hemichromis überraschen mich mit einem Gelege. Ich habe sie jetzt vielleicht 5 Tage. Mal sehen wie sie sich machen bei der Brutpflege.

    Ich hatte die damals auch als Pärchen (das Weibchen war echt klein) - aber bei der Brutpflege waren die sensationell und haben in ihrem Revier alles weggebügelt! :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!