Moinsen,
da ich mir bei der letzten Grundsitzung an den etwas weiter draussen liegenden Steinpackungen (...oder Holz etc.) in der Elbe
drei AntiTangles-Grundmontagen als Haker abgerissen habe bin ich heute mal losgefahren um ein paar neue zu kaufen.
Waren aber ausverkauft!
Klar geht auch eine normale Laufbleimontage, aber ich angel lieber mit den Booms. Die gekauften Booms taugen aber leider gar nichts, bei über 30g Blei fliegen die nach diversen Würfen einfach auseinander, bedeutet: Das Blei fliegt richtig weit, der Rest liegt vor mir!
Da ich sowieso seit fast 15. Jahren privat Formenmbau etc. betreibe also einmal kurz im Keller gewühlt, ich habe da u.a. noch ein 1000mm langes Messingrohr (2mm Durchmesser) rausgekramt (kostet im Baumarkt €1,99,--). Diverse Drähte (verzinkt, V2-A etc.)habe ich sowieso immer liegen.
Ergo 100mm vom Rohr abgeschnitten und entgratet, von Hand im oberen Drittel etwa 35-40 Grad gebogen, Karabiner inklu. Tönnchen mit Edelstahldraht (0,6mm) befestigt, zur "Sicherheit" gegen doch eventuelles, leichtes verrutschen zwei Weichlötpunkte gesetzt (Sekunden-/2K-Kleber oder Epoxi geht natürlich auch).
Netter Nebeneffekt: Die Booms halten mal so richtig was aus, "Bastelzeit" nur wenige Minuten, Kosten pro Anti-Tangle-Boom mit Tönnchenwirbel (ein normaler Karabiner reicht, hatte ich nur nicht mehr) etwa € 0,25,--. Und die Bleie fliegen auch nicht mehr ins Nirgendwo!
Das einmal als wirklich kleiner aber brauchbarer "Basteltip!". Vielleicht gab es hier schon eine ähnliche Anregung, aber einfacher und günstiger geht es nicht!