Posenrute / Anfängerrute

  • Hallo liebe Angelfreunde,


    Ich bin noch ein ganz schöner Frischling und möchte aber gern erstmal größtenteils auf Pose fischen. Am liebsten in kleinen Teichen. ( Friedfische )
    Ich habe mir schon diverse Videos angeschaut zu verschiedenen MontageArten , zb Waggler, Laufpose etc.
    So, und nun lese ich seit Tage über die passende Rute :
    am liebsten würde ich was kleines habe wollen (2,40m :-))
    Ja, ich weiß muss länger sein - aber oft lässt dies die Umgebung nicht zu, also zwischen 2,70 und 3,00m.
    Mir gefällt die Spro 2 kraft stalker - was sagt ihr dazu?
    Rolle habe ich eine große shimano aero gte 5000 rumliegen, aber wahrscheinlich zu überdimensional und eine kleinere dunkelgrüne shimano (muss schauen, wie die heißt )
    So, ich hoffe ihr könnt mir einen guten Allrounder empfehlen ?!


    Danke euch

  • Huhu,


    Keine Infos :(


    Wir haben uns nun die 2,70m Spro 2 kraft stalker in 5-35 und 10-50 g bestellt, sowie Junior die Shimano 2.40m vengeance Box sea Bass MH 10-50g.
    Nachdem wir nun im AngelSpezi uns das nun Vorort anschauen wollten sind wir nach 1h völlig überfordert wieder heimgekehrt.


    Für die Shimano Sedona 3000 welche wir für die Spinnrute von Junior geplant hatten, wurde die Daiwa Revros empfohlen, in der Preisklasse besser als Shimano und wird dort auch nicht aus besagten Grund angeboten ...hm ? Das deckt sich jetzt nicht so mit den Aussagen hier im Forum.
    Bei den Spro Ruten bin ich jetzt noch planlos. Meine 5000er Shimano Aero ... erscheint mir echt ganz schön klobig (. 500g) da hat sich in den Jahren wohl einiges getan.
    Könnt ihr uns eine Allroundrolle empfehlen 3000-4000er wahrscheinlich- Bis je 150 Euro ( gern weniger )


    Bitte um Hilfe - vielen dank

  • Grundsätzlich machst du weder bei Shimano noch bei Daiwa einen Fehler. Ich fische an meinen Spinnrute sowohl Daiwa, als auch Shimano in ungefähr gleichem Maße und habe bisher bei keinem Hersteller etwas zu beanstanden. Beim Posenfischen ist die Rolle auch keiner so großen Belastung ausgesetzt wie beim Spinnfischen, daher muss es hier jetzt nicht das teuerste vom Teueren sein. Wichtig ist nur, dass die Bremse sauber arbeitet. Das ist bei den Rollen von Daiwa und von Shimano die ich jetzt schon befingern durfte überall der Fall gewesen. Die Sedona ist eine gute Rolle, mit der würdest du nichts falsch machen und die würde für die Zwecke auf jeden Fall genügen. Als Alternative von Daiwa kann ich die Exceler Empfehlen, die hatte ein Bekannter von mir lange zufrieden im Einsatz. Vom Hörensagen soll auch die Shimano Nasci ganz gut sein, die hatte ich aber selbst noch nicht in den Fingern. Teurer muss die ganze Geschichte zumindest für die geschilderten Anwendungen nicht sein.

  • Zitat von Thorben

    Grundsätzlich machst du weder bei Shimano noch bei Daiwa einen Fehler. Ich fische an meinen Spinnrute sowohl Daiwa, als auch Shimano in ungefähr gleichem Maße und habe bisher bei keinem Hersteller etwas zu beanstanden. Beim Posenfischen ist die Rolle auch keiner so großen Belastung ausgesetzt wie beim Spinnfischen, daher muss es hier jetzt nicht das teuerste vom Teueren sein. Wichtig ist nur, dass die Bremse sauber arbeitet. Das ist bei den Rollen von Daiwa und von Shimano die ich jetzt schon befingern durfte überall der Fall gewesen. Die Sedona ist eine gute Rolle, mit der würdest du nichts falsch machen und die würde für die Zwecke auf jeden Fall genügen. Als Alternative von Daiwa kann ich die Exceler Empfehlen, die hatte ein Bekannter von mir lange zufrieden im Einsatz. Vom Hörensagen soll auch die Shimano Nasci ganz gut sein, die hatte ich aber selbst noch nicht in den Fingern. Teurer muss die ganze Geschichte zumindest für die geschilderten Anwendungen nicht sein.



    Ich habe die Nasci als 5000er Modell und bin sehr zufrieden.
    Die läuft echt seidenweich.

  • OK, vielen lieben dank
    und welche Größe der Rolle bei den 2.70m Ruten ? Wie gesagt, bin von meiner 5000er und deren Gewicht auf der "zarten" Angel etwas abgeschreckt.
    Liege ich da mit der goldenen Mitte 4000er richtig?
    Achja, und ne 23er Schnur?

  • Naja, du kannst mit Pose auf viele verschiedene Fischarten fischen. Wenns so zum Allround angeln sein soll, müsste eine 3000er Größe passen. Eine Schnur so pauschal zu empfehlen ist schwer, das muss immer auf Zielfisch und Umgebung abgestimmt sein. Wenn im Gewässer viele Hindernisse sind, sollte die Schnur dicker gewählt werden, sodass sie zum einen etwas sicherer gegen Abrieb ist und zum zweiten die Möglichkeit bietet, dem Fisch mehr Widerstand entgegenzubringen. Dann ist noch der Zielfisch wichtig. Wenn du jetzt auf kleine Plötzen fischen willst, brauchst du nix dickes, wenn es allerdings auf Karpfen gehen soll, müsste man schon so mit einer 0,28er Mono ums Eck kommen, eher etwas dicker. Wenn es wirklich eine Allround Rute mit Rolle ist, würde ich so im Bereich 0,25mm schauen, damit solltest du mit den meisten Herausforderungen umgehen können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!